Hallo,
erstmal Hut ab vor diesem genialen kleinen Tool. Das ist genau das, was ich schon lange gesucht habe!!!
Nun aber zu meiner Frage - wir haben bereits seit einigen Jahren ein pbpbb-Forum laufen.
Im Forum existieren nun Forums- und Vereinsmitglieder. Die Vereinsmitglieder sollen nun mit admidio verwaltet werden. Wie bekomme ich nun diese User in admidio? Bei der Registrierung eines Users verweigert admidio die Anmeldung da der Benutzername schon vergeben ist (in der Forum-DB).
Wäre super, wenn es hier eine einfache Lösung gäbe. Danke!
Import der User aus phpBB
Import der User aus phpBB
Zuletzt geändert von GEM am 16. Apr 2007, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich nun ein wenig mit den Datenbanken gespielt und mit folgenden Schritten einen Teilerfolg erreicht (obwohl das laut Beschreibung von admidio nicht möglich ist):
Wenn man als Admin unter der Benutzerverwaltung einen neuen User einträgt, wird kein Login-Name und Passwort abgefragt wie bei der Web-Registrierung. Somit wird der User-ID etc. in der Datenbank gesetzt, nur eben die Login-Daten noch nicht. Kopiert man dann die bestehenden Login-Daten der phpbb-DB (Login-Namen und Passwort) in die entsprechenden Felder der admidio-DB funktioniert alles so wie es sollte. Somit bleiben alle bestehenden Einträge der Vereinsmitglieder im Forum erhalten! Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren, aber ich hoffe, anderen Usern können mit dieser kleinen Hilfestellung etwas anfangen.
Wenn man als Admin unter der Benutzerverwaltung einen neuen User einträgt, wird kein Login-Name und Passwort abgefragt wie bei der Web-Registrierung. Somit wird der User-ID etc. in der Datenbank gesetzt, nur eben die Login-Daten noch nicht. Kopiert man dann die bestehenden Login-Daten der phpbb-DB (Login-Namen und Passwort) in die entsprechenden Felder der admidio-DB funktioniert alles so wie es sollte. Somit bleiben alle bestehenden Einträge der Vereinsmitglieder im Forum erhalten! Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren, aber ich hoffe, anderen Usern können mit dieser kleinen Hilfestellung etwas anfangen.

Hallo Gem!
Super. Dein Lösungsweg hat mir ebenfalls zum erwünschten Erfolg geführt!
Kann ich nur weiter empfehlen.
Ja wenn das automatisch ginge wäre es schon Klasse...ist so doch aufwendig, jenachdem wieviele Forumsuser eingepflegt werden müssen.
Aber es funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Post!
P.S.: Eine Frage hätte ich noch:
Nachdem die Daten abgeglichen wurden und der User sich dann in admidio einlogt, erscheint
der Hinweis:
Dein Administrator-Account vom Forum ****** wurde auf den Admidio-Account zurückgesetz.
Verwende beim nächsten Login im Forum deinen Admidio-Usernamen und dein Admidio-Password.
Du wurdest erfolgreich auf Admidio und
im Forum ****** als User ***** angemeldet.
Kann man irgendwo einstellen, das dieser Hinweis nur beim erstenmal, oder gar nicht angezeigt wird?
Oder einen Alternativtext eingeben?
Super. Dein Lösungsweg hat mir ebenfalls zum erwünschten Erfolg geführt!
Kann ich nur weiter empfehlen.
Ja wenn das automatisch ginge wäre es schon Klasse...ist so doch aufwendig, jenachdem wieviele Forumsuser eingepflegt werden müssen.
Aber es funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Post!
P.S.: Eine Frage hätte ich noch:
Nachdem die Daten abgeglichen wurden und der User sich dann in admidio einlogt, erscheint
der Hinweis:
Dein Administrator-Account vom Forum ****** wurde auf den Admidio-Account zurückgesetz.
Verwende beim nächsten Login im Forum deinen Admidio-Usernamen und dein Admidio-Password.
Du wurdest erfolgreich auf Admidio und
im Forum ****** als User ***** angemeldet.
Kann man irgendwo einstellen, das dieser Hinweis nur beim erstenmal, oder gar nicht angezeigt wird?
Oder einen Alternativtext eingeben?
-
- Former team member