ausgewählte Profilfelder grundsätzlich nur für bestimmte Rollen sichtbar

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Bertie

ausgewählte Profilfelder grundsätzlich nur für bestimmte Rollen sichtbar

Beitrag von Bertie »

Liebes Forum,

zuerst einmal herzlichen Dank für so eine tolle Anwendung. Admidio ist ein absolut klasse Werkzeug um Mitglieder zu verwalten. Und dabei auch noch super offen für eigene Vorstellungen.

Herzlichen Dank an das Team

Ich möchte noch einmal ein Thema aufgreifen, was für viele Mitgliedsverwalter sehr nützlich wäre.

Profilfelder, die das "normale" Mitglied nicht sehen darf/soll - auch schon bei der Registrierung.

Es gibt doch die Möglichkeit, die schnelle Registrierung anzuwählen, dabei bekommt der Nutzer nur die Pflichtfelder angezeigt. Ich benutze das Momentan, um nur ausgewählte Profilfelder abzufragen. Leider ist dabei immer eine Eingabe in das jeweilige Feld Pflicht, so dass diese Methode nur bedingt zu benutzen ist.

Könnte man hier nicht noch eine zusätzliche Funktion einbauen, indem man diese Funktion mit den Pflichtfeldern kopiert und dann als neue Funktion Sichtbar/Unsichtbar ohne die Abfrage der Pflichteingabe zur Verfügung stellt.

Eine andere Idee wäre, die Möglichkeit eine versteckte Kategorie für die Profilfelder, die nicht jeder sehen sollte anzulegen, um dann dort die nicht sichbaren Profilfelder unterzubringen.

Es wäre schön, wenn solch eine Funktion vorhanden wäre.

Lieben Dank an Alle
Bert
Wer aufhört besser zu werden - hört auf gut zu sein! Laotse
walegger

Re: ausgewählte Profilfelder grundsätzlich nur für bestimmte Rollen sichtbar

Beitrag von walegger »

Ich habe diesen Wunsch (so ähnlich) auch schon deponiert, der User "christoph_holtermann" ebenfalls.

http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5258
http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5329

Vielleicht wird in dieser Richtung doch etwas unternommen - wäre eine tolle Sache
Bertie

Beitrag von Bertie »

Hallo Walegger,

herzlichen Dank für die beiden Posts. Genau das geht in die gewünschte Richtung.

Es gibt ja die Möglichkeit, das der normale Nutzer nur die Felder sieht, die Pflichtfelder sind.

Ich hatte nun die Idee, da dieser Code (mit den Pflichtfeldern) ja schon vorhanden ist, so dass man ihn lediglich so kopiert und abändert, dass eine zusätzliche Möglichkeit zum einstellen der Sichtbarkeit vorhanden ist. Und dann wäre das auch schon für alle Felder möglich. Ich habe keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist und wo ich da helfen könnte.

Die andere Idee, komplette Kategorien nur für besondere Rollen sichtbar zu machen, hat aber auch Charme.

Wie gesagt, ich helfe gerne, wenn mir jemand sagt wie und wo.

Liebe Grüße
Bert
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal folgenden Issue angelegt:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/199

In dieser Richtung kann ich mir die Lösung vorstellen.

Viele Grüße
Fasse
Bertie

Beitrag von Bertie »

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die Aufnahme in die Betaversion.

Ich denke das macht dieses tolle Werkzeug noch flexibler.

Liebe Grüße
Bert
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Bertie,

es ist jetzt erst mal als konkreter Wunsch erfasst. Eingebaut ist es aber noch nicht.

Viele Grüße
Fasse
Antworten