Optionsfeld.. Vorgabe selektion

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
hasi63

Optionsfeld.. Vorgabe selektion

Beitrag von hasi63 »

Hallo zusammen
So, ich hatte gestern die Abnahme vom Vereinsvorstand zu Admidio. Ging alles super bis auf....

Ich habe ein Options-Feld das ich alle Jahre neu eröffnen muss.

Das ganze sieht dann etwa so aus:

2015 o--- o Ja o Nein o ohne o siehe Memo
2014 o--- o Ja o Nein o ohne o siehe Memo
2013 o--- o Ja o Nein o ohne o siehe Memo
......

Nun müsste jedes Jahr ein neues Optionsfeld eröffnet werden. Also am 1.1.2016 das Feld:
2016 o--- o Ja o Nein o ohne o siehe Memo

Dabei soll es aber als Standart das Feld o Nein aktivieren (also bei allen aktiven Mitgliedern soll das Feld automatisch erstellt werden und dort als o Nein eingetragen werden).

Kann ich so etwas einfach bewerkstelligen oder müsste ich erst einen Export (Nachname/Vorname/Mail) machen und dann wieder einen Import (Nachname/Vorname/Mail/2016 Nein)? Das wäre dann natürlich ev. auch aufwendig wenn ich dann jeweils nochmals kontrollieren muss ob wirklich alle das Feld 201X richtig befüllt haben....

Gruss

Harry
weissst
Developer

Re: Optionsfeld.. Vorgabe selektion

Beitrag von weissst »

Hallo Harry,

ich denke mal die Anlage des Feldes ist kein Problem für dich?

ich denke das könnte man dann am besten mit einem kleinen skript erledigen...
ein einzelnes PHP file, welches du am ersten des Jahres ausführen müsstest und welches die Standartwerte für jedes Mitglied setzt.

leider ist hier, wie immer der zeitliche Aufwand (Programmierung) das größte Problem...

lg
Stefan
hasi63

Re: Optionsfeld.. Vorgabe selektion

Beitrag von hasi63 »

Hi Stephan
hmmm.... Danke für deine Antwort :D
Ja, Anlegen des Feldes ist gar kein Problem. Aber mit PHP/HTML usw. stehe ich auf Kriegsfuss.
Klar, das wäre DIE Lösung..... Ich muss es mir da mal durch den Kopf gehen lassen ob sich der Aufwand lohnt...

Was rechnet man da so an Stunden? Ich habe bei sowas echt keine Erfahrung....

Vielleicht gibt es aber doch noch andere Lösungswege :roll:

Gruss

Harry
Antworten