Mehrere Mailadressen und Standardwahl

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Bullseye

Mehrere Mailadressen und Standardwahl

Beitrag von Bullseye »

Bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze vielleicht schon geht, weswegen ich es mal hier poste und auch in github nix eröffnet habe.
Das Profilfeld "Email", welches von Anfang an da ist, ist ja die Emailadresse, an die Passwort, Nachrichten etc geschickt werden und auch von der die Nachrichten geschickt werden.

Bei uns ist es nun so, dass dort die privaten Mailaddressen stehen. Der (meist jährlich wechselnde)Vorstand hat aber extra Emailaddressen für die Kommunikation. Auf unsere Datenbank hat auhc nur der Vorstand Zugriff. Wenn der Vorstand eine Nachricht an eine Rolle schickt wird jedoch immer von der private Mail geschrieben. Weitere Felder mit Mail werden nicht zur Auswahl gestellt.

Es wäre schön ein Standardmail vergeben zu können. Somit erspart man sich das hin und her gewechsel der Emails.
Bullseye

Re: Mehrere Mailadressen und Standardwahl

Beitrag von Bullseye »

Muss ich wohl mit dem (sehr unschönen( Workaround wohl leben
pphlwmarcel

Beitrag von pphlwmarcel »

Hey Bullseye,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen dein Problem nachzustellen, da ich glaube das Admidio das schon besser kann. Ich hatte ein ähnliches Problem in der 2.x.x von Admidio.

Wenn du im Standard Feld für Mail Adresse die Funktionsadresse einträgst, dann wird diese als Absender genommen.
Du kannst ein weiteres Profilfeld vom Typ E-Mail-Adresse anlegen und dort die private E-Mail Adresse anlegen.
Dann werden E-Mails an an beide Adressen versendet. Ob Systemnachrichten (Passwort, ect. auch richtig versendet werden weiß ich nicht.

Wie gesagt, sorry das ich nicht selbst zum testen gekommen bin, aber vielleicht hilft dir der Ansatz ja schon weiter.
Bullseye

Beitrag von Bullseye »

Danke für die Antwort. Ja der Ansatz hilft mir schon sehr. :D Dann werde ich unsere Vereinsmail im Standardfeld eintragen und die private im zweiten Feld. Ist der Vorstand abgewählt setzt ich einfach das Passwort von der Vereinsmail zurück.
Vom Standardfeld werden ja Nachrichten aus Admidio verschickt. Das mit dem PW test ich gleich mal.
Antworten