Termine: Anmelden und Absagen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
oliver

Termine: Anmelden und Absagen

Beitrag von oliver »

Hm...

Termin: kommenden Montag Probe. Die Mitglieder können sich zu diesem Termin anmelden. Ich als Leiter kann die Teilnehmer auch zuordnen. Ganz tolle Funktion. Ich kann damit am Jahresesnde Listen erstellen (Kategorie-Report), mit denen ich die Probenteilnahme genau darstellen kann.

1) Jedes Mitglied kann sich auch nach Beendigung des Termins einfach als Teilnehmer eintragen oder die Teilnahme wieder löschen. Meine Auswertung über die Probenteilnahme kann also von den Usern verfälscht werden. Maximale Anzahl: Vergesse ich mit Sicherheit bei der Hälfte der Termine. Und es könnte sich auch jemand austragen und ein anderer stattdessen eintragen.

2) Eine explizite Absage von Terminen gibt es leider nicht. Die Mitglieder müssen weiterhin hier anrufen und sich entschuldigen, falls sie an der Probe nicht teilnehmen können.

Den zweiten Punkt kann man sicher ganz leicht lösen, indem man ein Feld mit dem Status der Teinahme in der Tabelle aufnimmt. Also nicht alle User, die in der "members"-Tabelle stehen nehmen automatisch teil, sondern es wird zusätzlich geschaut, ob der Status der Teilnahme auf 1 (nimmt teil) oder auf -1 (nimmt nicht teil) steht (0 wäre dann soviel wie gar nicht eingetragen, man kann aber daran sehen, dass er mal eingetragen war - Stichwort Historie).

Den Punkt 1: Eintragungen nur für den Leiter oder Webmaster zulassen. Oder gibt es das schon und ich hab's nicht gesehen?

Besten Gruß
Oliver
magnet

Re: Termine: Anmelden und Absagen

Beitrag von magnet »

Hi,

eine umfangreiche Terminverwaltung oder auch das einfache abmelden von Terminen ohne sich vorher anzumelden haben sich schon viele Benutzer gewünscht, ist aber aufgrund der Komplexität leider bisher nicht umgesetzt worden. Ich vermisse diese Funktion auch sehr, kann sie selber aber nicht integrieren. Das Fehlen der Abmeldefunktion ist wie du schon erkannt es sehr ärgerlich, da man letztendlich nicht sehen kann, wie viele Benutzer den bevorstehenden Termin wahrgenommen haben.

Grüße,
magnet
Antworten