Fehlermeldung beim Update

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
spatenpauli04

Fehlermeldung beim Update

Beitrag von spatenpauli04 »

Hallo zusammen,

mein Provider (1 & 1) verlangt die PHP Version 5.5 (sicherlich hinlänglich bekannt). Jeder Monat die ich eine ältere Version benutze kostet Geld. Zwar nur ein wenig ... aber.

Wie auch immer,
- ich habe mir die neue Version heruntergezogen und im Webspace entpackt.
- Backup der Datenbank gezogen
- die Verzeichnisse adm_install und adm_program umbenannt bzw. an andere Stelle verschoben
- die entsprechenden Verzeichnisse der neuesten Version 2.4.10 rüber kopiert
- in der Adresszeile des Firefox den Pfad zum update.php geschrieben und ... gestartet

- dann kommt folgende Fehlermeldung (statt ## stehen informationen des Servers):

Warning: require_once(/homepages/##/##/htdocs/hrsn/admidio/config.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/##/##/htdocs/hrsn/admidio/adm_install/update.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/homepages/##/##/htdocs/hrsn/admidio/config.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/##/##/htdocs/hrsn/admidio/adm_install/update.php on line 18

Bitte einen Hinweis was ich korrigieren muss ...

Danke,
Spatenpauli
weissst
Developer

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von weissst »

Hallo Spatenpauli,

dieser Fehler sollte eigentlich nur kommen wenn du die "config.php" nicht mehr im admidio Ordner auf deinem Server hast. am besten siehst du erst nach ob du diese Datei mit den ordnern verschoben hast würde ich sagen...
ansonsten müsstest du das File neu erstellen (ein Beispiel liegt auch im admidio Ordner).

mfg
Stefan
spatenpauli04

Hallo Stefan,

Sachen gibt es die ich nicht verstehe ... heute ging es, das update script wurde gestartet! Ich habe NICHTS (gaaaaaaaaaaaanz ehrlich) geändert. Aber dann ... ein anderer Fehler, diesmal ein ernsteres Problem:

Datenbank Version von 2.2.9 auf 2.4.10

Ist das ein schlimmer Fehler?

S Q L - E R R O R

CODE: 1062
Duplicate entry 'FACEBOOK' for key 'IDX_USF_NAME_INTERN'

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 172
CALL: DBMySQL->db_error()

FILE: adm_install/db_scripts/upd_2_3_0_conv.php
LINE: 149
CALL: DBMySQL->query()

FILE: adm_install/update.php
LINE: 219
CALL: include('adm_install/db_scripts/upd_2_3_0_conv.php')
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi,

großer sprung für ein Update ^^

der Fehler sieht für mich aus als hättest du schon ein Datenfeld "FACEBOOK" in deiner Datenbank und das Update will dieses Anlegen.
ich würde sagen das hier etwas mehr arbeit nötig ist - damit das auch in der Datenbank dann richtig ist... als ersten müsste man wissen ob das Feld FACEBOOK von dir angelegt wurde, oder schon durch ein versuchtes Update.

danach könnte man eine der folgenden Lösungen versuchen:
1.) das bestehende Feld umbenennen (in der Datenbank)
2.) das Update script anpassen
3.) Update script anpassen und das bestehende Datenfeld anpassen - sauberste Lösung denke ich

mfg
Stefan
spatenpauli04

Hi,

es gibt ein Feld "facebook" in der DB - wurde aber nicht durch mich eingefügt! Ich kann das gar nicht [mehr].

Hast Du eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ist die Datenbank schon verändert worden oder muss ich das Backup zurückladen?

Ich könnte ich das Feld auch löschen - bisher wurde es von niemanden benutzt. Dann ist es weg und der Fall ist erledigt, das Update-script wird es anschließend hoffentlich richten.

Ich habe mir die Scripts angesehen, abe rdie sql-files sind so episch lang da ich nicht weiß an welcher Stelle ich ansetzen kann/muss.

Danke,
Spatenpauli
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi,

hört sich so an als ob ein Teil des Updates doppelt gelaufen wäre.
Da müsste man sich direkt in der Datenbank umsehen und das mit den Update-scripts vergleichen.

lg
Stefan
spatenpauli04

Hallo Stefan,

ich habe mir die Daten zu der Spalte "FACEBOOK" noch einmal genau angesehen, die Spalte wurde zeitgleich mit der Tabelle angelegt - aber ich habe den Namen vermutlich geändert (hier gibt es einen weiteren späteren Timestamp).

Also wie kann ich weiter vorgehen?

Frage 1: ich ändere die Spalte FACEBOOK (z.B. xFACEBBOOK) und alle anderen eigenen Spalten ebenso (also x...)
Frage 2: wird bei einem Fehler ein ROLLBACK gemacht, d.h. alle in dem update-script Änderungen werden rückgängig gemacht?
Frage 3: wenn 2 JA kann ich das Script noch einmal starten?!
Frage 4: wenn 2 NEIN - dann Export der Datenbank (gemäß Anleitung), Datenbank killen und neu anlegen

Danke,
Spatenpauli
Antworten