Mehrere / alle Mitglieder löschen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
toeffhoeff
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2014, 00:56

Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von toeffhoeff »

Hallo, Admidio-Team,

ich würde mir wünschen, wenn die Rolle Webmaster in der Benutzerverwaltung nicht nur einzelne Mitglieder, sondern über eine Mehrfachauswahl mehrere/alle Mitglieder löschen könnte. Über die DB ist das doch relativ lästig.
Beste Grüße
Chris
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von weissst »

Hallo Chris,

für diese Funktion gibt es bereits seit 2006 einen feature request (#139 Löschen mehrerer Benutzer gleichzeitig)
Das hatte bisher keine Priorität, da es auch die Möglichkeit des direkten zugriffs auf die Datenbank gibt.
Und die meisten Vereine (zumindest die, die ich kenne) löschen keine Mitglieder, sondern setzten diese in den status "Ehemalige".

wenn wir so eine Funktion einbauen, dann ist die sicherheit sehr wichtig, damit nicht aus versehen zu viele Mitglieder gelöscht werden können.

ich denke daher wird sich dieses feature noch weiter verzögern.

danke für dein Verständnis,
Stefan
toeffhoeff
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2014, 00:56

Re: Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von toeffhoeff »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion.

Wein Wunsch, mehrere / alle Mitglieder durch Mehrfachauswahl löschen zu können resultierte aus meiner Testphase / Problem Mailversandt an Rollen nach CSV-Import. Hier musste ich viel testen und da wäre es halt einfacher gewesen, statt immer in die DB wechseln zu müssen, die Mitglieder direkt auf einen wisch zu löschen. Aber vom Grundsatz gebe ich Dir recht. Ich hatte mir letztendlich mit einem cleanen DB-Dump zu arbeiten.

Macht weiter so, Ihr leistet tolle Arbeit.

Beste Grüße
Chris
Beste Grüße
Chris
Udo
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2010, 09:21

Re: Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von Udo »

Ich würde das Thema gerne noch einmal abgewandelt aufgreifen:

Mitglieder sind bei uns in der Regel mehreren Rollen zugeordnet.

Einem ausgetretene Mitglied entziehe ich alle Rollen und habe es dann noch als Benutzer mit ehemaligen Rollen in der Datenbank.

Es würde die Bearbeitung erleichtern, wenn ich in der Mitgliederverwaltung alle aktiven Rollenmitgliedschaften mit einem Klick in inaktive Rollen ändern könnte.

Bsp: Mitglied A kündigt zum 31.12 und ist in den Rollen "Kurs B" "Kurs C" "Trainer" "Mitglied" zum 01.01 möchte ich ihm alle Rollen entziehen und automatisch auf ehemalige Rollen setzen.

In der Benutzerverwaltung gibt es neben "Rollenmitgliedschaften" schon einen "Edit" Button. Wenn es hier auch das x zum Löschen aller aktiven Rollen gäbe, würde mir das die Bearbeitung massiv erleichtern.

Oder gibt es eine Funktion, mit der ich Mitgliedern, bei denen das Austrittsdatum erreicht ist (z.B. Jahresende), alle aktiven Rollenzugehörigkeiten entziehen kann?


Gefühlt erscheinen auch die ausgetretenen Mitglieder noch in allen Listen.

Udo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Thema bestimmte Handlungen für mehrere Benutzer gleichzeitig durchzuführen, ist bekanntlich schon länger im Gespräch. Ich habe mir nun vorgenommen, dies als meinen Schwerpunkt nach der Veröffentlichung der 3.0 zu machen. Also für die 3.1 soll es auf dem Plan stehen. Diese wird aber dann wohl erst Anfang nächsten Jahres rauskommen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mehrere / alle Mitglieder löschen

Beitrag von fasse »

Udo hat geschrieben:In der Benutzerverwaltung gibt es neben "Rollenmitgliedschaften" schon einen "Edit" Button. Wenn es hier auch das x zum Löschen aller aktiven Rollen gäbe, würde mir das die Bearbeitung massiv erleichtern.
Hallo Udo,
wenn du bei aktiven Mitgliedern auf den Löschen-Button klickst, dann wird dir auch angeboten, diesen zum Ehemaligen zu machen, dann werden alle Rollenmitgliedschaften mit Datum heute beendet.

Vielleicht erleichtert das ja jetzt schon die Arbeit.

Viele Grüße
Fasse
Antworten