interne Adressen erfassen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Waidler-helfen

interne Adressen erfassen

Beitrag von Waidler-helfen »

Hallo.

hab da gleich noch eine frage ...
ist es in Admidio möglich intern adressen zu erfassen, ohne dass diese als mitglied oder ähnliches geführt werden?

Hintergrund zur frage ...

Wie WAIDLER-HELFEN sind als interessengemeinschaft aufgrund der flutkatastrophe entstanden, und sind nun dabei einen gemeinnützigen e.v. zu gründen.
Wir haben bei den einzelnen sammelaktionen, etc. natürlich einige kontakte erhalten, die wir in einer art adressliste (wenn möglich mit variablen feldern, so wie in der mitgliederliste) INTERN (also nur für registrierte Vorstandsmitglieder) notieren möchten.
Ebenso verhält es sich mit Kontakten zu Spendern, Sponsoren, und Kontakten die uns unterstützung angeboten haben ...

Lässt sich so etwas in der art realisieren, oder ist es gar schon vorhanden, und ich finde es nicht?!?

Danke schonmal für Eure professionellen antworten :-)

Gruß
Lothar
fasse
Administrator

Re: interne Adressen erfassen

Beitrag von fasse »

Hallo Lothar,

also ich gehe mal davon aus, dass du das Recht, alle Mitgliederdaten zu bearbeiten und das Recht alle Listen einzusehen sparsam einsetzt.

Dann kannst du das über die Rollen eigentlich abbilden. Normale Mitglieder dürfen dann bei den richtigen Einstellungen nur Profile von Rollen sehen, in denen sie Mitglied sind. Die Rolle Vorstand bekommt dann umfassendere Rechte und darf dann zum Beispiel die Liste der Rolle Sponsoren usw. sehen.

So könntest du dein Modell abbilden.

Gruß
FAsse
Waidler-helfen

Hallo Fasse,

Danke für Deine Antwort.

Gestern habe ich etwas "gespielt", und dann eigendlich genau diese Metzode verwendet :-)

Etwas "lästig" ist nur, dass in der Benutzerverwaltung die Liste nicht "gefiltert" werden kann, also immer alle aktiven Mitglieder (oder ALLE), oder nur die eines Buchstabens des Alphabets gelistet werden.

Hier wäre es sehr schön, wenn man die einzelnen Rollen ein- und ausblenden könnte, und diese Einstellung gespeichert werden könnte.

Gruß
Lothar
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Lothar,

Mitglieder einer Rolle siehst du doch in den Listen. Dort kannst du dann auch die Mitglieder bearbeiten, da brauchst du dann garnicht in die Benutzerverwaltung.

Gruß
Fasse
Waidler-helfen

Hallo fasse,

DANKE für den tip :-)
das werd ich gleich mal ausprobieren :-)

Gruß
Lothar
Antworten