Eigene Rollenmitgliedschaften (begrenzt) bearbeitbar machen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
JoDomoWorx

Eigene Rollenmitgliedschaften (begrenzt) bearbeitbar machen

Beitrag von JoDomoWorx »

Nach 2 Jahren Admidio ist mir ein Manko bewusst:

Neu angemeldete Nutzer können von mir freigeschaltet werden und ich teile sie dann direkt in die passenden Rollen ein. Aber ich weiß die Rollenmitgliedschaften meist nicht: Bei uns wären das nämlich unterschiedliche Orchester, das wissen die Dirigenten, unterschiedliche Instrumente, das wissen die Registerführer, unterschiedliche Verpflegungsgruppen, das weiß der Schriftführer, ...

Es weiß aber immer auch der neue Nutzer, in welche Rollen er gehört. Wäre es nicht gut, wenn er nur sich selbst in bestimmte Rollen eintragen darf? Ich denke da entweder an alle Rollen, für die keine Rechte angelegt wurden, oder einen Ja/Nein-Haken an Rollen für den Selbsteintrag.

Oder gibt es das schon so oder ähnlich?
Thomas-RCV
Former team member

Re: Eigene Rollenmitgliedschaften (begrenzt) bearbeitbar mac

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo,

Diese Checkboxen kannst du ja frei als Profilfeld anlegen damit sie bei Registrierung gesetzt werden können.
Ich verwende dazu ein Textfeld als Pflichtfeld mit entsprechendem Hinweistext, damit neue Benutzer wissen, was ich da von Ihnen wissen will.
Ein Aufweitung des Rollensystems und Berechtigungen sehe ich als kritisch und halte es für unnötig.

VG Thomas
Antworten