Berechtigungen Profilfelder

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Schlecky

Berechtigungen Profilfelder

Beitrag von Schlecky »

Hallo Community,
zuerst ein Riesenkompliment für die Software. Sie gefällt uns wahnsinnig gut :)

Ich habe jedoch eine Frage zu den Berechtigungen:
Ist es möglich, (evtl mit Modifikationen) spezielle Berechtigungen für Profilfelder zu deifnieren?

Ich möchte zB, dass eine bestimmte Rolle (erweiterter Vorstand) nur 2 bestimmte Profilfelder bei allen Benutzern bearbeiten/editieren darf, nicht aber die restlichen Profilfelder.

Wäre für Untersützung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Schlecky
Thomas-RCV
Former team member

Re: Berechtigungen Profilfelder

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Schlecky,

wilkommen hier im Forum.
Die Profilverwaltung, wie auch andere Berechtigungen, wird innerhalb Admidio als zentrales Recht definiert.
Es ist leider momentan nicht möglich, feinere Berechtigungen einzustellen.

VG Thomas
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo Admidio-Team,

wird sich hier in Zukunft eurer Meinung nach noch etwas tun, um dieser Anforderung nachzukommen oder schließt ihr das kategorisch aus?

Auch in unserem Verein gibt es Trainer und Vorstandsmitglieder, welche den Mitgliederstamm warten. Erstere pflegen die Kontaktdaten, Letztere jene Felder, für welche Sie eine Haftung übernehmen (z.B. sportärztliches Attest abgegeben ja/nein) und gradestehen müssen. Aus diesem Grund, wäre es auch ein großer Wunsch, die kritischen Felder nur durch die Vorstandsmitglieder editieren zu lassen.

Einen Umsetzungs-Vorschlag über die Feldkategorie hat es ja in ähnlicher Problematik bereits hier schon gegeben:
http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... lle#p16730

Bitte um Feedback, damit ich dem Vorstand evtl. eine Umsetzung in Zukunft in Aussicht stellen kann.

Danke und Grüße!
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

grundsätzlich versuchen wir immer irgendwie eine Balance zwischen Bedienbarkeit und Möglichkeiten hin zu bekommen. An Manchen stellen könnte ich mir auch gut eine lokalere Rechteverwaltung vorstellen, wie kleinteilig die dann wäre weiß ich noch nicht. Kurz: änderungen sind nicht ausgeschlossen.

zu Deinem Problem:
Das kannst Du einstellen, indem Du in der Profilfeldeinstellung bei den Berechtigungen den Haken bei "Feld nur für Benutzer mit dem Recht Profildaten aller Benutzer bearbeiten editierbar" setzt. Die Vorstandsrolle müsste dann das entsprechende Recht bekommen.

Beste Grüße
Jochen
magnet

Beitrag von magnet »

Ich habe auch noch eine Frage zu den Profilfeldern: ich möchte, dass die Leiter einer Rolle nur alle Profilfelder *innerhalb* ihrer Rolle editieren können - darunter auch einige Felder, in denen die Benutzer dieser Gruppe nicht rumspielen sollen, sehen sollen sie diese aber.

Sehe ich das richtig, dass man das derzeit so nicht umsetzen kann? Also entweder muss man bei den Profilfeldern die Einstellung "Feld nur für Benutzer mit dem Recht Profildaten aller Benutzer bearbeiten editierbar" herausnehmen, oder aber man gibt den Leitern das Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten", dann können sie aber auch außerhalb ihrer Rolle in der Benutzerverwaltung herumeditieren?

Gesucht wäre eine Art "Profildaten aller Benutzer ihrer Rolle bearbeiten" oder dass Leiter einer Rolle auch das Recht über Profilfelder übernehmen können, ohne gleich systemweite Zugriffe auf alle Benutzer zu vergeben.

Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

hast du das selber mal getestet? Leiter sollen eigentlich innerhalb ihrer Rolle die Rechte haben, die ansonsten über das globale Recht "alle Mitglieder bearbeiten" gegeben sind. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass hier noch eine Lücke ist.

Viele Grüße
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben: hast du das selber mal getestet? Leiter sollen eigentlich innerhalb ihrer Rolle die Rechte haben, die ansonsten über das globale Recht "alle Mitglieder bearbeiten" gegeben sind. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass hier noch eine Lücke ist.
Hi fasse,

ich habe es gerade nochmal im Demo-Bereich nachgestellt. Der Leiter "leiter1" der Rolle "rolle1" darf nicht das Feld "nurMitErweitertenRecht" beim Benutzer "nutzer1" bearbeiten. Für die "rolle1" ist für die Leiter das Recht "Mitglieder bearbeiten" aktiviert. Ich nehme an, das sollte er als Leiter aber doch eigentlich können, oder? Wenn nur die Webmaster dies dürfen, bleibt die Datenpflege ja an diesen Personen hängen.

Viele Grüße,
magnet
magnet

Beitrag von magnet »

Moin,

ich bräuchte da nochmal etwas Hilfe. Ich vermute mal, dass es Sinn macht in der /adm_program/modules/profile/profile_new.php anzusetzen und so zu modifizieren, dass Leiter eine Rolle auch die gesperrten Felder innerhalb seiner Rolle editieren können. Meiner Vermutung nach ab Zeile 252:

Code: Alles auswählen

if($gProfileFields->getProperty($field->getValue('usf_name_intern'), 'usf_disabled') == 1 && $gCurrentUser->editUsers() == false && $getNewUser == 0)
        {
            // disable field if this is configured in profile field configuration
            $fieldProperty = FIELD_DISABLED;
        }
        elseif($gProfileFields->getProperty($field->getValue('usf_name_intern'), 'usf_mandatory') == 1)
        {
            // set mandatory field
            $fieldProperty = FIELD_REQUIRED;
        }
Ich bekomme es aber nicht so umgebaut, dass bei Leitern dieser Rolle die gesperrten Felder editierbar bleiben. Wie müsste denn da der Syntax aussehen? Oder macht es Sinn, ganz wo anders anzusetzen?

Grüße,
magnet
Antworten