Fehlende Adminrechte nach Update

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Hapie

Fehlende Adminrechte nach Update

Beitrag von Hapie »

Ich habe gerade ein Update auf die Version 2.4.1 gemacht. Ist auch alles ohne Problem durchgelaufen. Nun habe ich aber nach dem Einloggen keine Adminrechte mehr. Ich bin nur noch ein ganz normales Mitglied. Wo kann ich das den in der Datenbank wieder ändern??
salli99

Re: Fehlende Adminrechte nach Update

Beitrag von salli99 »

Hi,

also wenn Du auf die Datenbank zugreifen kannst und Dir das zutraust :shock: , hier mein Vorschlag (Ich hoffe Du hast vor dem Update die Datenbank und die Ordner laut Anleitung gesichert).

Also: In der DB gibt es eine Tabelle "adm_roles". Wenn Du bei der Einrichtung der Rollen eine Beschreibung eingegeben hast, kannst Du dort lesen, welche "rol_id" zu welcher Rolle gehört. Normalerweise sollte die "rol_id" für den Admin die "1" sein.

Wenn Du das überprüft hast, wechsle in die Tabelle "adm-_user_data". Falls Du nicht an erster Stelle mit der "usd_usr_id" = 1 stehst, suche im Feld "usd_value" nach Deinem Anmeldenamen. Merke Dir die "usd_usr_id".

Gehe in die Tabelle "adm_members" und suche per SQL nach der "mem_usr_id" mit dem Wert aus vorigen "usd_usr_id".

Es kann sein, dass es mehrere Einträge gibt, falls Du vorher mehrere Rollen hattest. Jedenfalls kannst Du jetzt in einem Datensatz bei "mem_rol_id" die aus der Tabelle "adm_roles" gezogene ID für den Admin eintragen.

Danach solltest Du bei der Anmeldung wieder Admin-Rechte haben. Allerdings kann es sein, dass dafür eine andere Rolle (z.B. "Mitglied" verschwunden ist, also überprüfen und ggfs ändern.

Das ganze kann man natürlich auch mit einer einzigen fetten SQL-Abfrage machen, aber so lernt man die DB besser kennen und da ich Deine DB ja nun mal nicht kenne, würde das hier gepostete Syntax-Monster nur zu Fehlern führen und Frust erzeugen.

Ich hoffe es klappt alles wie geünscht,

liebe Grüße
Salli

PS: Einfach fragen, falls etwas unklar ist, gerne auch per PN
Hapie

Beitrag von Hapie »

Hallo Salli,

danke für die ausfürliche Antwort. Ich habe alles laut Anleitung geprüft, und es ist alles korrekt eingestellt, so dass ich eigentlich Adminrechte haben müsste. Geht aber nicht. Kann ich einen neuen Aqdministrator anlegen?
Außerdem bekomme ich den Fehler:

S Q L - E R R O R
CODE: 1146
Table 'DB296638.adm_user_log' doesn't exist

Eine solche Tabelle existiert tasächlich nicht. Was nun?
salli99

Beitrag von salli99 »

Hallo,

die Tabelle ist nach meiner Meinung neu dazugekommen. In ihr werden die Veränderungen in der Nutzerverwaltung mitgeloggt.

Normalerweise hätte nach Aufruf der ...adm_install/update.php die Frage nach dem Datenbankupdate kommen müssen. Wenn das einwandfrei durchläuft, sollte auch die adm_usr_log angelegt sein.

Da bin ich mit meinem Latein am Ende, sorry.

Grüße
Salli
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hapie,

das sieht für mich stark danach aus, dass bei dir das Update nicht durchgelaufen ist. Ist beim Update kein Fehler aufgetreten?

Du solltest mal ein Backup vor dem Update einspielen und danach noch mal das Update durchführen.

Gruß
Fasse
Antworten