Termine eintragen und absagen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
woehner
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jul 2009, 18:01

Termine eintragen und absagen

Beitrag von woehner »

Ist es möglich einen Termin einzutragen und alle Benutzer in einer Rolle als "aktiv" zu setzen. Welche dann nicht teilnehmen sollen nur absagen klicken? Das ganze wäre dann noch hilfreich als Mail z.B. wenn jemand absagt eine Rundmail an alle dieser Rolle.

Danke für eine Antwort.

Gruß

Steffen Wöhner

PS Die neuen Änderungen sind echt super !!!
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Steffen,

das ist derzeit leider nicht vorgesehen. Zum Thema Teilnahme an Terminen gibt es auch verschiedene Beiträge im Forum die Verbesserung der Funktionalität in diesem Bereich wünschen.
Hierzu gibt es auch schon den ein oder anderen FR, wenn ich mich nicht irre.
Insgesamt denke ich auch, daß man da noch was tun könnte, aber da müsste man sich dann mal eine allgemeine zuriedenstellende Lösung ausdenken und auch vielleicht mal diskutieren.
Für die kommende Version wird es zu diesem Thema leider noch keine Verbesserungen geben.
Aber zum Terminmodul werden Neuerungen kommen, die wieder ein Stück nach vorne sein werden,... :D

VG Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von magnet »

Thomas-RCV hat geschrieben:Hallo Steffen,

das ist derzeit leider nicht vorgesehen. Zum Thema Teilnahme an Terminen gibt es auch verschiedene Beiträge im Forum die Verbesserung der Funktionalität in diesem Bereich wünschen.
Hierzu gibt es auch schon den ein oder anderen FR, wenn ich mich nicht irre.
Insgesamt denke ich auch, daß man da noch was tun könnte, aber da müsste man sich dann mal eine allgemeine zuriedenstellende Lösung ausdenken und auch vielleicht mal diskutieren.
Für die kommende Version wird es zu diesem Thema leider noch keine Verbesserungen geben.
Hallo in die Runde!

Wir warten auch schon länger begierig auf dieses Feature und es gibt regelmäßig Anfragen, wann man sich denn bei Terminen abmelden könnte. So kann man sich als Ausbilder nie sicher sein, ob der Termin von demjenigen wahrgenommen wurde und muss wieder vor Ort mit einer Liste nachfragen.

Ich habe mir auch schon den Quellcode und die Datenbankstruktur angeschaut, das ist mir aber leider zu verstrickt, dass ich das selbst anpassen könnte. Das wäre wirklich toll, wenn sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen der Sache annehmen könnte.

Vielen Dank für das tolle Programm, weiter so!
magnet
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Magnet,

zugewiesene Teilnehmer können sich doch selbst vom Termin wieder abmelden.
Diese Funktion gibt es schon.

VG
Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von magnet »

Thomas-RCV hat geschrieben:Hallo Magnet,

zugewiesene Teilnehmer können sich doch selbst vom Termin wieder abmelden.
Diese Funktion gibt es schon.

VG
Thomas
Hallo Thomas!

Ja, aber doch nur, wenn die Teilnehmer schon zugesagt haben, oder? Wie kann ich denn sichergehen, dass alle den Termin gesehen haben und zu- oder abgesagt haben? Der Default-Status sollte doch eigentlich auf "Unbekannt" stehen und der Benutzer sagt dann zu oder ab. So weiß der Ausbilder, wer wirklich kommt. Wenn der Default "Zusage" wäre, weiß ich immernoch nicht, ob er den Termin einfach verpennt hat oder erscheinen möchte. Verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Magnet,

du kannst ja Teilnehmer zu Terminen zuordnen, auch als z.B. Leiter.
Somit nehmen diese am Termin teil, oder anders gesagt, sind sie dazu angemeldet worden.
Der Benutzer selbst kann ja dann absagen, wenn er möchte.
Somit wird die Liste ja bereinigt, sofern und jetzt kommt der Punkt:

Deine Mitglieder dieses System auch leben wollen und mitmachen ! :lol:

Du kannst funktionell Möglichkeiten schaffen wie du willst,... wenn deine Mitglieder nicht mitmachen bringts auch nichts! Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich selbst auch Admidio aktiv im Einsatz habe.

Es wurden diesbezüglich viele Anregungen und Wünsche geäussert mit Benachrichtungsmail, doppelte Terminbestätigung durch Benutzer,.....
Für mich macht das wenig Sinn, weil man die Termine alle sieht, wenn man als motiviertes Mitglied regelmässig in die Terminliste schaut :wink:

Mit der kommenden Version 2.4 hast du dann die Möglichkeit eine Übersichtsliste der Termine auszudrucken. Somit kannst du auch konventionell Listen z.B. den älteren Vereinsmitgliedern, die vielleicht mit PC nichts am Hut haben, zur Verfügung stellen.
Diese musst du ja dann eh wieder nachpflegen.

Insgesamt denke ich, daß es Sinn macht z.B. ein Textfeld für jeden angemeldeten Benutzer zu generieren, um eine Kommentarfunktion zur Anmeldung zu haben....


VG Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von magnet »

Hallo Thomas!
du kannst ja Teilnehmer zu Terminen zuordnen, auch als z.B. Leiter.
Somit nehmen diese am Termin teil, oder anders gesagt, sind sie dazu angemeldet worden.
Der Benutzer selbst kann ja dann absagen, wenn er möchte.
Somit wird die Liste ja bereinigt, sofern und jetzt kommt der Punkt:

Deine Mitglieder dieses System auch leben wollen und mitmachen ! :lol:

Du kannst funktionell Möglichkeiten schaffen wie du willst,... wenn deine Mitglieder nicht mitmachen bringts auch nichts! Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich selbst auch Admidio aktiv im Einsatz habe.
Tja, dann scheint das Problem nur hier bestehen? Es gibt bei uns immer wieder Leute, bei denen es nicht funktioniert sich selbsst aktiv auszutragen, sei es sie sind zu faul, längere Zeit im Urlaub, haben kein Internet etc. Und genau diese Einträge verfälschen die Teilnehmerzahl, wenn sie von vornerein als Teilnehmer angehakt werden. Wären sie als "Unbekannt" gekennzeichnet, kann ich als Ausbilder des entsprechenden Termins selbst aktiv werden und mal nachhaken was denn los ist.

Wie ist das denn bei anderen Vereinen und Organisationen, welche Admidio verwenden. Habt ihr diese Problematik nicht?
Mit der kommenden Version 2.4 hast du dann die Möglichkeit eine Übersichtsliste der Termine auszudrucken. Somit kannst du auch konventionell Listen z.B. den älteren Vereinsmitgliedern, die vielleicht mit PC nichts am Hut haben, zur Verfügung stellen.
Diese musst du ja dann eh wieder nachpflegen.
Das hört sich gut an.
Insgesamt denke ich, dass es Sinn macht z.B. ein Textfeld für jeden angemeldeten Benutzer zu generieren, um eine Kommentarfunktion zur Anmeldung zu haben....
Ja, dem schließe ich mich voll und ganz an, das vermissen wir auch sehr.

Vor dem Einsatz von Admidio hatten wir ein selbstgebasteltes System, bei dem neben der Termin An- und Abmeldung auch eine Kommentarfunktion vorhanden war. Sehr praktisch um festzuhalten, wer irgendwas mitbringt oder an dem Termin nur zeitweise teilnehmen kann.

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Tja, dann scheint das Problem nur hier bestehen? Es gibt bei uns immer wieder Leute, bei denen es nicht funktioniert sich selbsst aktiv auszutragen, sei es sie sind zu faul, längere Zeit im Urlaub, haben kein Internet etc. Und genau diese Einträge verfälschen die Teilnehmerzahl, wenn sie von vornerein als Teilnehmer angehakt werden. Wären sie als "Unbekannt" gekennzeichnet, kann ich als Ausbilder des entsprechenden Termins selbst aktiv werden und mal nachhaken was denn los ist.
Sehr gut erkannt, diese Probelmatik kenne ich zu Genüge !

Was ich nicht ganz verstehe ist, was du mit "Unbekannt" meinst. Für mich wäre das vom Verständnis die max. Anzahl der Teilnehmer. Hier kann ja der Leiter reagieren, wenn er zum Termin noch Plätze frei hat, oder auch ganz bestimmte Leute bei Termine vermisst.

Schau dir mal die neuen Funktionalitäten im Terminmodul auf der Spielwiese an. Ich denke die werden dir da weiterhelfen können.

spielwiese.admidio.org

Offtopic

Ich habe damals Admidio selbst eingeführt, weil wir zum einen eine ordentliche Mitgliederliste haben wollten, bessere Kommunikationsmöglichkeiten und entscheident eine Möglichkeit unsere Termine zu pflegen und zu archivieren.

Die oben bschriebene Problematik kennt wohl jeder. Es gibt immer welche, die nicht mitziehen. Das erfordert natürlich auch immer einen Prozess des Gewöhnens und der Umstrukturierung.
Wenn man sich das dann anschaut, sind es doch eigentlich dann immer die gleichen Personen, oder? :lol:

Wir haben es intern so geregelt, dass wir nur noch mit Admidio arbeiten, denn es hat sich gezeigt, daß es auch nichts bringt zusätzlich nochmal per Email auf neue Termine hinzuweisen. Dadurch ändert sich die Situation auch nicht :wink:

Mit der Erkenntnis für die Leute, daß Wissen in gewisser Weise "Holschuld" ist, bessert sich das bei den speziellen "Kandidaten", wenn sie ein paar mal über ihre eigenen Füsse gestolpert sind,... :idea:


VG
Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von magnet »

Was ich nicht ganz verstehe ist, was du mit "Unbekannt" meinst. Für mich wäre das vom Verständnis die max. Anzahl der Teilnehmer. Hier kann ja der Leiter reagieren, wenn er zum Termin noch Plätze frei hat, oder auch ganz bestimmte Leute bei Termine vermisst.
Damit meine ich meine ursprüngliche Idee, dass alle Teilnehmer von Anfang an einen Status "Unbekannt" haben könnten und jeder selbst sowie die Leiter können Personen explizit zu- oder absagen. Samit würde halt schnell auffallen, wenn immer bei den gleichen Leuten der Status auf "Unbekannt" verbleibt. Das sieht man ja nicht, wenn er von vornerein auf "Zugesagt" steht.

Schau dir mal die neuen Funktionalitäten im Terminmodul auf der Spielwiese an. Ich denke die werden dir da weiterhelfen können.
spielwiese.admidio.org
Ja, mache ich. Ich hatte gestern schonmal schnell die neuen netten Features getestet. Dazu gleich noch zwei Fragen:

1. Kann ich gleich beim Anlegen des Termins Nutzer zuweisen?
2. Muss ich jeden Nutzer für den Termin einzeln anklicken oder kann ich auch einfach eine Rolle auswählen? Wir haben mehrere Abteilungen die in Rollen untergebracht sind und meißt betreffen die Termine immer nur eine Abteilung/Rolle. So muss ich jedes Mal knapp 40 Leute durchklicken?

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Nach dem Speichern des Termins musst du leider nochmal in den Termin rein und die Haken einzeln setzen.
Eine Rollenfunktion steht hier derzeit nicht zur Verfügung.

VG Thomas
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von magnet »

Thomas-RCV hat geschrieben:Nach dem Speichern des Termins musst du leider nochmal in den Termin rein und die Haken einzeln setzen.
Eine Rollenfunktion steht hier derzeit nicht zur Verfügung.

VG Thomas
Könntest du dies denn noch auf die Wunschliste schreiben, das wäre doch noch eine enorme Erleichterung? Zur Planung: kann ich davon ausgehen, dass also eine Terminabsage (ohne vorherige Teilnahme) eher nicht realisiert werden wird?

Viele Grüße,
magnema
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Das kann ich dir so jetzt nicht beantworten. Vielleicht haben die Kollegen eine andere Meinung dazu ...
und dann hängt es letztendlich davon ab, wer Zeit dazu hat es umzusetzen. Bei nur einer handvoll Leuten im Team ist es schwierig alles abzuarbeiten, deshalb ist die Wunschliste auch mittlerweile sehr lang geworden.
Wie beschrieben, finde ich eine Kommentarfunktion sinnvoll und auch die Möglichkeit die Rollenauswahl zu intergrieren, damit nicht jeder User einzeln angeklickt werden muss.

VG Thomas
chainsaw
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2013, 08:12

Re: Termine eintragen und absagen

Beitrag von chainsaw »

Ich vermisse folgende Funktionen im Terminmodul:

1. Bei der Zusage zu einem Termin wäre es für mich praktisch, wenn derjenige, der zusagt auch die Möglichkeit hätte anzugeben,mit wie viel Leuten er kommt, wenn er weitere Leute mitbringt, die nicht Mitglied sind.

2. Ein Kommentarfeld wäre praktisch, um ergänzende Angaben machen zu können.

3. Eine Funktion für den Webmaster wäre praktisch, damit er zusätzliche Teilnehmer zu einem Termin eintragen könnte, die nicht Mitglied etc. sind und sich telefonisch oder per Mail beim Webmaster angemeldet haben.

Vielleicht kann man das ja einbauen.
Ansonsten ist es ein Klasseprogramm, das ich lange gesucht habe.
Vielen Dank an die Entwickler
Antworten