Profildaten editiern: Kategorie doppelt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
draupadi

Profildaten editiern: Kategorie doppelt

Beitrag von draupadi »

Moin!
Trotz Suche habe ich keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt. Falls die Meldung doch besteht, sagt ihr mir das bestimmt. ;)

Problem:
beim Editieren der Profildaten eines Mitglieds wird die selbst erstellt Kategorie mehrfach angezeigt.
Die Kategorie besitzt zwei Profilfelder, welche zeitlich versetzt zugeordnet wurden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch zwischendurch eine weitere Kategorie angelegt.

In der Profil-Anzeige (nicht editieren) werden die Profilfelder richtig gruppiert zu der Kategorie angezeigt, nur beim Editiern erscheint die Kategorie zweimal mit jeweils einem Profilfeld.

Workaround:
Verändert man einmal die Reihenfolge der betroffenen Kategorie, werden die beiden Profilfelder in nur einer Box zur Kategorie beim Editieren angezeigt.

Aaaalso, noch mal Schritt für Schritt, wie das Problem vermutlich entstanden ist:
1. Kategorie KA anlegen
2. Profilfeld PA anlegen und Kategorie KA zuordnen
3. Kategorie KB anlegen
4. Profilfeld PB anlegen und Kategorie KB zuordnen
5. Profilfeld PC anlegen und Kategorie KA zuordnen
6. Als Webmaster die Benutzerdaten eines Mitglieds bearbeiten
Jetzt sollte die Kategorie KA an 2 Stellen angezeigt werden, einmal mit PA und einmal mit PC.

So, nu harre ich mal der Dinge die da kommen,
Gruß,
Christoph
Thomas-RCV
Former team member

Re: Profildaten editiern: Kategorie doppelt

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Christoph,
willkommen im Forum.
Kannst du dieses Problem in der Demo nachstellen?

Hab dein geschildertes Beispiel dort probiert und sehe das Problem nicht.
Kannst du das noch ein wenig konkretisieren?

VG Thomas
draupadi

Beitrag von draupadi »

Hi!
Ja, werde es versuchen. Gib mir ein paar Tage, denn ich finde nicht oft ne Lücke, um mich darum zu kümmern.

Danke + LG.,
Christoph
made

Beitrag von made »

Hallo zusammen,

ich hab dasselbe Problem und kann es ebenfalls nicht in der Demo nachstellen;-)

Es wurden mehrere neue Kategorien angelegt:
- Mitgliedsbeitrag
- Mitgliedschaft
- Kontodaten

Unter jeder Kategorien gibt es mehrere Profilfelder, die sind aber in der An/ und Übersicht nicht nach der Kategorie sortiert, sondern werden einzel oder in kleinen Gruppen unter der Kategorieüberschrift angezeigt.

Workaround:
Durch ändern der Reihenfolge der Kategorien (hoch/runter), wurde scheinbar die "Gruppierung" neu geordnet. Jedenfalls sind die Profilfelder jetzt wieder Themen bezogen geordnet. Allerdings kann nicht jede Kategorie beliebig nach untern verschoben werden?

Gruß
made
draupadi

Beitrag von draupadi »

Hallo made,
da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine da stehe. ;)

Leider kann ich das Problem in der Demo auch nicht darstellen.
Ich denke, dass das Einfügen zwischendurch von Kategorien oder Profilfeldern der Grund ist, bevor das letzte Profilfeld angelegt wird, was zu einer früheren Kategorie hinzugefügt wird.

Sollte ich das Problem mal nachstellen können, versuche ich nen DB-Dump zu erstellen.

LG.,
Christoph
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Stellt sich die Frage, was bei euch anders ist, als in der Demo.
Habt ihr die 2.3.7 im Einsatz, oder eventuell eine frühere Version?

VG Thomas
made

Beitrag von made »

Also ich hab die Version 2.3.7 installiert. Es war keine frühere Version installiert, ich hab auch am Code oder der DB nicht rumgefummelt ;-)

Wie gesagt, bei mir hat sichs wieder hingedreht, als ich die Reihenfolge der Kategorien (hoch/runter) verändert habe. Aber irgendwo ist da der Wurm drin.

Wenn ich zur Lösung irgendwie beitragen kann -> sagt mir einfach was ich machen soll, oder was ihr braucht.

Gruß
Made
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Ich habe das Beispiel von draupi jetzt auch nochmal lokal versucht und bekomme ordentliche Ergebnisse.
Welche php Version nutzt ihr denn?

VG Thomas
made

Beitrag von made »

Hallo Thomas,

anbei die Systeminfo Seite:

Admidio-Version: 2.3.7 nach Update suchen
PHP-Version: 5.3.21
MySQL-Version: 5.1.66-0+squeeze1
Safe Mode: aus
max. POST-Größe: 5M
Arbeitsspeicher: 64M
Dateiuploads:an
max. Uploadgröße: 5M
max. bearbeitbare Bildgröße:8.95 Mega Pixel
alle PHP-Einstellungen: phpinfo()
Debugmodus: aus

Gruß
Matthias
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

mir kommt dieses Phänomen bekannt vor. Ursache für das durcheinander ist eine interne falsche Nummerierung der Kategorien. Wahrscheinlich haben 2 Kategorien dieselbe Nummer in cat_sequence stehen. Eigentlich ist das Problem schon länger behoben, aber vielleicht gibt es auch noch eine Lücke, mit der das weiter auftreten kann. Das Problem trat damals auf, wenn man mit den Kategorien ein wenig gespielt hat. Neue hinzugefügt, verschoben, alte Kategorien verschoben usw.

Hier habt momentan die 2.3.7 installiert. Kommt ihr von einer älteren Version? Mit welcher Version habt ihr in Admidio angefangen?

Gruß
Fasse
draupadi

Beitrag von draupadi »

Komme grade nicht auf den Server, deshalb kann ich die Admidio-Version nicht ablesen.
Da ich Admidio aber erst vor wenigen Wochen installiert habe, gehe ich auch von der 2.3.7 aus.

PHP ist aber schon älter, da der Server auch nicht mehr so jung ist: PHP/5.2.0-8+etch16

Der Verdacht mit dem vielen Spielen der Kategorien halte ich für wahrscheinlich, denn die habe ich auch angelegt/geändert/gelöscht. Leider habe ich bis heute kein zuverlässiges Verfahren gefunden, den Zustand nachzustellen. Schade, dass ich die DB damals nicht gedumpt habe.

Aber da es so schlecht nachstellbar ist und durch Sortierung behoben werden kann, würde ich das Problem mal als sehr unkritisch einstufen.

LG.,
Christoph
magnet

Beitrag von magnet »

Moin!

Ich habe vorhin eine neue Kategorie angelegt und stehe nun genau vor dem gleichen Problem. Admidio Version 3.1.3, Dump ist zur Untersuchung vorhanden.

Bei der betroffenen Kategorie ist die cat_sequence bei cat_type USF wirklich doppelt vorhanden, allerdings NICHT die Kategorie, welche ich neu angelegt habe. Frage: kann ich der betroffenen Kategorie einfach eine hochnummerierte noch nicht vorhandene cat_sequence geben oder gerät dann mehr durcheinander?

Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

du kannst einfach eine cat_sequence vergeben.

Gruß
Fasse
magnet

Beitrag von magnet »

Danke Fasse, mit neuer cat_sequence und wilden hin und her schieben hat es jetzt irgendwie geklappt. Ich habe das Gefühl das ganze Problem beginnt damit, wenn man einer Kategorie das Häkchen bei "Eintrag für mehrere Organisationen sichtbar" setzt. Genau das hatte ich vorher auch getan, werde morgen mal versuchen das zu reproduzieren...

Grüße,
magnet
magnet

Beitrag von magnet »

Was mit jetzt in der Demo aufgefallen ist:

Entferne ich bei einer Profilfeldkategorie den Haken "Eintrag für mehrere Organisationen sichtbar", lässt sich diese Kategorie nicht mehr beliebig verschieben und der Trennbalken darüber wird dicker. Entferne ich das Häkchen bei einer weiteren Kategorie, lassen sich diese beiden wieder untereinander verschieben. Soll sich das so verhalten?

Weiterhin kann man bei den Kategorien einen Haken bei "Standard-" setzen. Ich denke, da sollte eigentlich noch mehr Infotext stehen. Im Hilfe-Popup steht auch nur "Standard-".

Das Problem mit den gemixten Profilfeldern kann ich gerade leider nicht nachstellen.

Grüße,
magnet
Antworten