Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche Dokumente an ein Profil zu hängen?
Aufgabenstellung:
Die Vereinbarungen der Übungsleiter sollen an deren Profil gehängt werden.
Damit wäre gewährleistet, dass alle Dokumente an der Person hängen.
Dabei denke ich in erster Linie an PDF - Dokumente / Aber unter Umstände könnte auch andere
Formate interessant sein. Wichtig ist dabei die Mehrzahl von Dokumente.
Ich bin angesprochen worden, ob dies unter Umständen auch nur der User selbst machen kann.
Oder ob dies als Option Schalter zu realisieren ist.
Lieber Grüße schon mal .
Gerusan
Datenanhänge / PDF ect. für Profile
Datenanhänge / PDF ect. für Profile
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Re: Datenanhänge / PDF ect. für Profile
Hallo Gerusan,
derzeit bietet Admidio diese Funktion nicht. Da an dieser Stelle etwas kompliziertere Prozesse abgebildet werden müssten, lässt sich das auch nicht mal eben dranstricken.
Die Idee kann ich aber nachvollziehen und könnte mir vorstellen das so was irgendwann mal kommt.
Gruß Jochen
derzeit bietet Admidio diese Funktion nicht. Da an dieser Stelle etwas kompliziertere Prozesse abgebildet werden müssten, lässt sich das auch nicht mal eben dranstricken.
Die Idee kann ich aber nachvollziehen und könnte mir vorstellen das so was irgendwann mal kommt.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
mir ist da eine Idee gekommen. Wie wird das bei den Fotos gemacht.
Kann diese Funktion den vielleicht lösen.
Liebe Grüsse
Gerusan
mir ist da eine Idee gekommen. Wie wird das bei den Fotos gemacht.
Kann diese Funktion den vielleicht lösen.
Liebe Grüsse
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Hallo,
ich gehe mal davon aus das Du die Profilfotos meinst. Die werden mit in der Datenbank gespeichert und es ist immer genau eins. Die Bedienung ist speziell auf das Profilbild abgestimmt.
Das würde ich für Dateien so nicht empfehlen. Da die Datenbank schnell aufgebläht würde.
Gruß Jochen
ich gehe mal davon aus das Du die Profilfotos meinst. Die werden mit in der Datenbank gespeichert und es ist immer genau eins. Die Bedienung ist speziell auf das Profilbild abgestimmt.
Das würde ich für Dateien so nicht empfehlen. Da die Datenbank schnell aufgebläht würde.
Gruß Jochen
Hallo Jochen, sicherlich hast Du Recht mit der Datenbank.
aber ich hatte im Kopf, dass die Daten auch extern als Datei abgelegt werden konnten.
Und deswegen habe ich den Vorschlag gemacht. Was dann nur in der Datenbank abzulegen ist wäre der Dateiname. Wenn ich richtig gesehen habe, besteht doch die Möglichkeit in dem angedachten Modul, auszuwählen ob in der Datenbank oder im Filesystem zu speichern ist. Und dann würde ich ausschließlich im Dateisystem ablegen wollen.
Als Ablageort hatte ich an adm_my_files und dort einen einen Ordner gedacht.
Sinnvoll ist sicherlich beim Upload auf das Verzeichnis die ID des Mitlieds plus Dateiname zuwählen.
Liebe Grüße
Gerusan
aber ich hatte im Kopf, dass die Daten auch extern als Datei abgelegt werden konnten.
Und deswegen habe ich den Vorschlag gemacht. Was dann nur in der Datenbank abzulegen ist wäre der Dateiname. Wenn ich richtig gesehen habe, besteht doch die Möglichkeit in dem angedachten Modul, auszuwählen ob in der Datenbank oder im Filesystem zu speichern ist. Und dann würde ich ausschließlich im Dateisystem ablegen wollen.
Als Ablageort hatte ich an adm_my_files und dort einen einen Ordner gedacht.
Sinnvoll ist sicherlich beim Upload auf das Verzeichnis die ID des Mitlieds plus Dateiname zuwählen.
Liebe Grüße
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Stimmt, die Option gibt es.
Die Parallelen sind dennoch nicht so groß, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Es lassen sich auf jeden Fall nicht mal eben schnell ein paar Zeilen ändern und dann hat man es.
Das ist eine komplett neue Funktion, die vollständig durchdacht und geplant sicherlich einige Stunden Arbeit macht.
Workaround:
Lege die Dateien im Downloadbereich ab, z.B. für jeden User einen eigenen Ordner. Lege im Profil ein URL-Feld an und setze dort einen entsprechenden Link.
Gruß Jochen
Die Parallelen sind dennoch nicht so groß, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Es lassen sich auf jeden Fall nicht mal eben schnell ein paar Zeilen ändern und dann hat man es.
Das ist eine komplett neue Funktion, die vollständig durchdacht und geplant sicherlich einige Stunden Arbeit macht.
Workaround:
Lege die Dateien im Downloadbereich ab, z.B. für jeden User einen eigenen Ordner. Lege im Profil ein URL-Feld an und setze dort einen entsprechenden Link.
Gruß Jochen
Danke Jochen,
ich versuche mit meinen unzulänglichen Mittel was zu Programmieren.
Ich sehe es ebenso, einfach mal so, ist diese Funktion nicht zu erstellen.
Das Problem ist wie immer, man steckt am Anfang einfach nicht tief genug im Quellcode. Und meine PHP Kentnisse sind auch schon einige Jahre her.
Aber nichts desto Trotz.
Gruß
Gerusan
ich versuche mit meinen unzulänglichen Mittel was zu Programmieren.
Ich sehe es ebenso, einfach mal so, ist diese Funktion nicht zu erstellen.
Das Problem ist wie immer, man steckt am Anfang einfach nicht tief genug im Quellcode. Und meine PHP Kentnisse sind auch schon einige Jahre her.
Aber nichts desto Trotz.
Gruß
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Hallo Jochen,
ich muss leider passen. Bekomme das dich alleine realisiert.
Wenn ich das realisieren möchte benötige ich hilfe.
Liebe Grüße Gerusan
ich muss leider passen. Bekomme das dich alleine realisiert.
Wenn ich das realisieren möchte benötige ich hilfe.
Liebe Grüße Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic