Mitgliedsbeitrag - rückwirkende Berechnung

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Moestchen

Mitgliedsbeitrag - rückwirkende Berechnung

Beitrag von Moestchen »

Hallo,
und eingangs vielen Dank für diese tolle Software, es macht wirklich Spaß hiermit zu arbeiten
und erleichtert die tägliche Arbeit ungemein.

Ich bin gerade dabei unsere Zettel-Verwaltung in admidio zu übertragen (stehe also noch an den Anfängen bei der Benutzung) und die Beiträge zu erstellen. Bei den Beitragseinstellungen kann ich doch festlegen, welcher Beitrag in welchem Intervall festgelegt werden soll.
Geht das auch rückwirkend? Wir haben Mitglieder, die mit Ihrem Beitrag aus dem letzten Jahr noch offen sind, wie stelle ich das im Mitglieds-Plugin dar?

Des Weiteren komme ich noch nicht ganz klar mit "festen Beiträgen", wo definiere ich diese jetzt genau? Im Setup habe ich nur die altersbasierten- oder die Famielien-Rollen gefunden; bei uns zahlt jedes Mitglied einzeln seinen festen Beitrag - unabhängig von Alter und Anzahl der Familienmitglieder. Anscheindend habe ich einen Denkfehler, aber über die Familienrollen
(max = 1) habe ich es nicht gelöst bekommen.

Ich danke für jede Unterstützung und freue mich auf die weitere Erkundung von admidio.

Vielen Dank und viele Grüße
Moestchen
rmb
Plugin-Developer

Re: Mitgliedsbeitrag - rückwirkende Berechnung

Beitrag von rmb »

Hallo Moestchen,

eine rückwirkende Beitragsberechnung kann mit dem Plugin nicht durchgeführt werden, aber, Du kannst die errechneten Beiträge nachträglich anpassen.

Nach einer Neuberechnung steht im Profil eines Mitglieds z.B. unter Beitrag "60" (für 60 €) und unter Beitragstext "Mitgliedsbeitrag 2012". Diese Einträge kannst Du für die Mitglieder, die noch offene Beiträge aus dem letzten Jahr haben, entsprechend anpassen.

Zu Deiner Frage mit den festen Beiträgen:
Du erzeugst eine neue Rolle und legst einen Beitrag und einen Beitragszeitraum fest. Anschließend machst Du alle Mitglieder Deiner Organisation zu Angehörigen dieser Rolle.

Um Deine Nachzügler (also Mitglieder mit noch offenen Beiträge) zu verwalten, würde sich auch eine zusätzliche Rolle anbieten.
Also nochmals eine neue Rolle anlegen und Beitrag und Beitragszeitraum definieren. Rollenmitglieder werden aber nur die, die noch offenen Beiträge aufweisen.

Gruß

rmb
Moestchen

Re: Mitgliedsbeitrag - rückwirkende Berechnung

Beitrag von Moestchen »

Hallo rmb,
hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deinen Ansatz mit den zusätzlichen Rollen für die vergangenen Beitragszeiträume fand ich sehr interessant und hat mir sehr weiter geholfen.

Vielen Dank!

VG moestchen
Antworten