Sichtbarkeit der Rollen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Langlaeufer

Sichtbarkeit der Rollen

Beitrag von Langlaeufer »

Betrifft: [Lists] Roles overview should be shown in list module for visitors
Für mich keine Verbesserung: ich möchte nicht dass jeder alle Rollen sieht, schon gar nicht unangemeldete Benutzer!

Nach dem Update von 2.33 nach 2.35 sind für alle Besucher alle Rollen (nur Rollennamen, nicht die Teilnehmer) sichtbar. Da bei uns etliche Rollen existieren fand ich die Lösung von vorher besser, bei der jeder Nutzer nur die Rollen angezeigt bekommen hat, die er auch einsehen darf, sonst wird es für den Normalnutzer zu unübersichtlich.
Kann man das bei 2.35 irgendwo wieder so konfigurieren oder muss ich das Listenmodul von 2.33 behalten?
Jochen
Team

Re: Sichtbarkeit der Rollen

Beitrag von Jochen »

Hallo Langlaufer,

schau mal in die Rollenverwaltung unter Kategorenepflege. Dort kannst Du festlegen welche Kategorien nur für eingeloggte Benutzer sichtbar sein sollen.

Gruß Jochen
Langlaeufer

Ok. das ist das Problem mit den Uneingelogten.

Es sollen aber auch die eingelogten Benutzer nicht alle Rollen sehen, sonder nur die, wo sie auch die Mitglieder sehen dürfen - das reicht völlig - sonst überfordere ich sie.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Da bin ich aus dem Kopf jetzt unsicher wie sich das verhält. Was ist denn bei den Rollen unter Eigenschaften>Rollenmitgliedschaft sehen eingestellt?
Langlaeufer

Unterschiedlich, ich habe alle Optionen im Einsatz (Niemand, alle angemeldeten, nur Rollenmitglieder)

Die Listenübersicht enthält jetzt für jeden alle Rollen.

Macht es Sinn die neue Version von list.php zu modifizieren, oder bleib ich lieber beim alten Script?

Frank
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Wenn es so ist wie von Dir beschrieben, würde ich sagen es ist ein Bug. Der wäre dann in der nächsten Version wieder draußen. Dem Nutzer etwas zeigen was er sowieso nicht darf ist in der Regel nicht sinnvoll.

Dafür muss ich das ganze aber erstmal nachstellen.

Gruß Jochen
Langlaeufer

Ok. Danke.

Ist halt wie in der Demo:

http://demo.admidio.org/adm_program/mod ... /lists.php

Für manch einen mag das vielleicht sinnvoll sein (für Teams, Trainingsgruppen), aber nicht, wenn man über 20 Rollen hat, wovon viele nur administrativer/organisatorischer Natur sind.

Ich denke es bedarf wenn, einer getrennten Steuerung für wenn welche Rollen sichtbar sind und wo man die Mitglieder sehen darf.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Wir sprechen uns jetzt intern erstmal ab und entscheiden dann.

Wenn die Rollen wirklich nur Administrativ sind, kannst Du sie ja auch über die Rollenverwaltung verbergen. Dann können Sie nur noch diejenigen mit Rollen-Berabeitungsrechten sehen.

Gruß Jochen
Langlaeufer

Das mit den unsichtbaren Rollen finde ich nicht so geeignet, dann sehe ich die Rollen ja selbst als Administrator nicht mehr.

Ich habe stattdessen list.php modifiziert und die Abfrage

if($gCurrentUser->viewRole($role->getValue('rol_id'))

vor den ganzen <div>-Block geschrieben.

Für mich ist das Problem so gelöst - habe eh einen weitere Modifikation zum Selbsteintrag in bestimmte Rollen in dem Skript.

Generell bleibt natürlich zu überlegen, ob man alle Rollen präsentieren will, oder nur die, die man tatsächlich einsehen will.

Dann überlegt euch das mal - vielleicht gibt es ja noch weitere Nutzermeinungen!
Dateianhänge
Das soll ein Normalmitglied sehen
Das soll ein Normalmitglied sehen
liste_normaluser.png (38.91 KiB) 9835 mal betrachtet
rollen.png
rollen.png (98 KiB) 9835 mal betrachtet
fasse
Administrator

Sichtbarkeit der Rollen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich hab mir das Thema auch noch einmal angeschaut und muss euch Recht geben. Es sollten nur Rollen angezeigt werden, die der Benutzer sehen darf.

Werde die Stelle noch mal überarbeiten und dabei auch noch etwas eleganter einbauen.

Also in der 2.3.6 sollte dann wieder das alte Verhalten da sein.

Gruß
Fasse
Antworten