Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
jsunny
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jul 2012, 15:47

Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von jsunny »

Hey liebe Community,

besteht die Möglichkeit die Rechtverteilung so aufzuschlüsseln, dass bestimmte Pflichtfelder / Kategorien von bestimmten Rollenmitgliedschaften verwaltet und ggfs eingesehen werden können?
also eine weiterführende Differenzierung des Verwaltungssystems?

Oder gibt es bereits ein solches Modul?

besten Dank

ein zufriedenen User
JSunny
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo JSunny,

die Verwaltung der Katgorien und Rollen ist innerhalb Admidio ein zentrales Recht.
Wenn du das bestimmten Personen geben möchtest, dann erstelle dir eine "neue Rolle", der du das Recht gibst,... und ordne dieser Rolle die Mitglieder zu

VG Thomas
jsunny
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jul 2012, 15:47

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von jsunny »

Hey Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, das ist mir bereits bewusst. Aber bis jetzt gibt es ja nur die Berechtigung alles oder gar nichts bearbeiten zu können. Eine Differenzierung ist derzeit leider noch nicht möglich und diese erbitte ich.
Beispiel:
Verein A hat viele Mitglieder. Mitglied B soll die IT verwalten, Mitglied C soll die Finanzen verwalten. Dann sollte Mitglied B nur bestimmte Profilfelder / Katergorien bearbeiten / sehen dürfen und z.B. die Finanzen von Mitglied C nicht. Wobei beispielsweise Mitglied C alles bearbeiten darf.

Ist das verständlich erklärt?
Und gibt es die Möglichkeit auf solch eine Differenzierung?

VG
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo JSunny,

eine solche Differenzierung ist derzeit nicht vorgesehen. Was wir in Aussicht stellen können, ist die Möglichkeit für Gruppenleiter, die Profile der Gruppenmitglieder zu verwalten.
Das kommt dann aber erst mit dem nächsten Hauptrelease.

VG Thomas
jsunny
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jul 2012, 15:47

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von jsunny »

Hey Thomas,

lässt sich denn vielleicht eine zwischenebene einführen, wo eine bestimmte Gruppe wenigstens nur eine Kategorie bearbeiten kann oder eine andere Möglichkeit, die wenigstens dieses alles oder gar nichts bearbeiten aushebelt?

besten Dank & VG
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von Thomas-RCV »

Nicht so ohne weiteres.
Dazu muss man die Programmlogik überarbeiten und Scripte anpassen.

VG Thomas
jsunny
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jul 2012, 15:47

Re: Verwaltung von Kategorien / Pflichtfeldern via Rollen

Beitrag von jsunny »

hm.. schade.

könnte mir jmd ein solches script empfehlen, was eine Differenzierung ermöglicht?

VG
Antworten