Prüfung beim Import

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
walegger

Prüfung beim Import

Beitrag von walegger »

Ich habe beim Importieren festgestellt, daß einige Mitglieder nicht importiert wurden. Grund: Gleicher Nachnahme / Vorname. Gibt es eine Möglichkeit, das zum Beispiel das Geburtsdatum beim Import auch noch geprüft wird ?

Nachsatz: In der SQL-Datenbank gibt es ja eine eindeutige ID des Mitgliedes. Man könnte ja beim Import diese eindeutige ID in den Export/Import einbeziehen. Dann wäre doch auch der Import von Rollenmitgliedschaften mit Beginn/Ende möglich
walegger

Prüfung beim Import (Nachtrag)

Beitrag von walegger »

Hat kein Admidio-Guru eine Antwort für mich ?

Nochmals zu einem Problem: Ich hab von den 1000 Datensätzen ca. 30 mit gleichen Nachnamen und Vornamen. Beim 1. Import klappte es, dass ich mit der Funktion "Duplizieren" alle Mitglieder importieren konnte. Wenn ich jetzt aber Rollen ergänzen will, tappe ich in die Falle, weil immer nur die 1.Person mit gleichen Namen ergänzt wird :shock: .
Deshalb mein Vorschlag, daß Geburtsdatum in die Prüfung beim Import einzubeziehen !

Für eine Korrektur wäre ich sehr dankbar.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Walegger,

natürlich haben wir eine Antwort für dich =)

Ich kann das Problem verstehen und denke auch, dass du da nicht der einzige bist, der damit kämpft.

Die Lösungsmöglichkeiten hast du eigentlich schon selber beschrieben. Man könnte beim Import noch zusätzlich eine Option anbieten, bei der der Benutzer auswählen kann, wie er die Mitglieder identifizieren kann. Hier könnte ich mir dann 3 Einstellungen vorstellen

[Vorname und Nachname] (default)
[Vorname, Nachname und Geburtstag]
[Benutzer-ID]

Je nachdem was ausgewählt wird, sind dann die jeweiligen Felder im Zuordnungsdialog Pflichtfelder. Wird die 3. Option ausgewählt, dann wird zusätzlich noch die Benutzer-ID mit zur Auswahl angezeigt. Würde die Benutzer-ID bei einigen DS fehlen, so würden diese dann neu angelegt.

Soweit zur Idee, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer das wann umsetzt und das ist wie immer das große Problem ...

Gruß
Fasse
walegger

Prüfung beim Import

Beitrag von walegger »

Da ich in Sachen Programmierung eine Ni*** bin, kann ich leider bei der eventuellen Umsetzung nicht mitwirken ! :oops:
Auf jeden Fall ist mein Wunsch deponiert und registriert worden, was mich freut. Vielleicht findet sich im Laufe des Jahres jemand, der das dann entsprechend umsetzt.

Auf alle Fälle habt ihr mit dem Projekt auf einfache Weise eine tolle Sache für Vereine geschaffen, die ich nur bestens weiterempfehlen kann. Gerade eben durch die Exportmöglichkeiten der Daten auf Excel bleibt man auch relativ unabhängig zu anderen Softwaren. Macht weiter so - DANKE !! :D
walegger

Re:

Beitrag von walegger »

fasse hat geschrieben:Hallo Walegger,

natürlich haben wir eine Antwort für dich =)

Ich kann das Problem verstehen und denke auch, dass du da nicht der einzige bist, der damit kämpft.

Die Lösungsmöglichkeiten hast du eigentlich schon selber beschrieben. Man könnte beim Import noch zusätzlich eine Option anbieten, bei der der Benutzer auswählen kann, wie er die Mitglieder identifizieren kann. Hier könnte ich mir dann 3 Einstellungen vorstellen

[Vorname und Nachname] (default)
[Vorname, Nachname und Geburtstag]
[Benutzer-ID]

Je nachdem was ausgewählt wird, sind dann die jeweiligen Felder im Zuordnungsdialog Pflichtfelder. Wird die 3. Option ausgewählt, dann wird zusätzlich noch die Benutzer-ID mit zur Auswahl angezeigt. Würde die Benutzer-ID bei einigen DS fehlen, so würden diese dann neu angelegt.

Soweit zur Idee, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer das wann umsetzt und das ist wie immer das große Problem ...

Gruß
Fasse
Wollte mal wieder das Thema aufgreifen und nachfragen, wie hier der Stand ist?
Antworten