Erstmal vielen Dank an die Admidio-Entwickler! Eine tolle Software, die speziell auf die Bedürfnisse von Vereinen zugeschnitten ist, habt ihr da entwickelt!
Eine Frage zum Datenbanklayout: Ich muss für eine sehr vereinsspezifische Anwendung auf die Mitgliederdaten in Admidio, also die Daten in der Relation "adm_user_data" zugreifen. Gibts einen Grund dafür, dass diese Tabelle so aufgebaut ist wie sie aufgebaut ist? Eingängiger wäre ja, dass Vorname, Nachname etc. als Spalten vorliegen und dann pro Mitglied eine Zeile - so wie in adm_users.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Daten über mehrfache JOINs in eine andere Tabelle schreibe - nicht sehr elegant, aber funktioniert. Oder gibts da eine einfachere Lösung?
Tugg
Datenbanklayout
Re: Datenbanklayout
Hallo Tugg,
schön dass Dir Admidio gefällt.
Der Grund dafür, dass wir das so gemacht haben ist, dass die Profilfelder frei konfigurierbar sind und wir so nicht im laufenden Betrieb an der Datenbankstruktur schrauben müssen. Eigentlich ein recht übliches Verfahren für solche Daten. In adm_users sind nur die "systemrelevanten" Daten verblieben: Session, Benutzername...
Den Maßstab der manuellen Lesbarkeit der Tabellen haben wir hier nicht angesetzt. Mit mehrfachen JOINs arbeitet das System auch. Sehe nicht was dagegen spricht.
Gruß Jochen
schön dass Dir Admidio gefällt.
Der Grund dafür, dass wir das so gemacht haben ist, dass die Profilfelder frei konfigurierbar sind und wir so nicht im laufenden Betrieb an der Datenbankstruktur schrauben müssen. Eigentlich ein recht übliches Verfahren für solche Daten. In adm_users sind nur die "systemrelevanten" Daten verblieben: Session, Benutzername...
Den Maßstab der manuellen Lesbarkeit der Tabellen haben wir hier nicht angesetzt. Mit mehrfachen JOINs arbeitet das System auch. Sehe nicht was dagegen spricht.
Gruß Jochen
Re: Datenbanklayout
Danke für die Info.