Hallo zusammen!
Admidio gefällt mir insbesondere auch wegen seines generischen Ansatzes und der daraus resultierenden Flexibilität bei den Profilfeldern.
Momentan habe ich das Problem, dass ich externen Trainern bestimmte Informationen zum Sportbetrieb zugänglich machen möchte, ohne gleich alle Stammdaten bekannt zu geben. Da ich mir vorstellen kann, dass es diese Problemstellung auch anderswo gibt, folgender Vorschlag/Wunsch:
Profildaten sind immer einer Profilfeldkategorie zugewiesen. Könnte man nun die Sichtbarkeit von Profilfelddaten durch Zuordnung der Profilfeldkategorie an Rollen steuern, wäre o.a. Problem gelöst, ohne die Rechteverwaltung auf den Profilfeldern selbst "ausufern" zu lassen.
Dies könnte unterhalb des Rechtes der nicht für alle sichtbaren Felder liegen, so dass die bisherigen Profilfeldrechte "lediglich ergänzt" und nicht übersteuert werden. Evtl. ließe sich im Sinne einer auch hier generischen Lösung die Rechtevergabe so steuern:
- Profilfelder der Kategorie darstellen
- Profilfelder der Kategorie bearbeiten
Was haltet ihr von dieser Lösung? Ich würde mich freuen, wenn sie den Weg in Admidio finden könnte.
Vielen Dank und VG - Joesch