Hallo,
wir nutzen admidio seit einiger Zeit auf unserer Homepage, vor allem für (meist dringende) Mitteilungen - also Mails - an unsere Mitglieder, was bisher prima funktioniert hat. Seit ca. dieser oder letzter Woche haben wir aber massive Probleme mit dem Mail-Versand. Wir schicken 98 % unserer Mails an eine Rolle "alle Mitglieder", und bisher kamen die verlässlich an. Seit kurzem aber bekommen manche Mitglieder (unter anderem ich selbst) keine solche Mails mehr, manche bekommen sie offenbar ganz problemlos, wieder andere stark zeitverzögert "in Schüben" und ggf. die gleiche Mails mehrfach. Wir haben unsererseits nichts verändert (ich weiß, sagen sie immer ...), d.h. wir setzen fast seit Anfang die Version 2.2.9 ein, und sonst haben wir nur WebsiteBaker zur Pflege der Homepage, ebenfalls unverändert, und auch an den jeweiligen Einstellungen hat niemand etwas verändert.
Ich habe eine Test-Mail an alle Mitglieder versandt mit der Bitte um eine Rücksendung, um erkennen zu können, wer Mails bekommt und wer nicht. Natürlich ist keine Rücksendung keine verlässliche Bestätigung, dass jemand die Mail nicht bekommen hat, aber es haben nur ca. 20% geantwortet. Ich muss also davon ausgehen, dass die große Mehrheit keine Mails bekommt. Ich habe schon versucht, eine Regelmäßigkeit zu erkennen - spezielle Zeichen in Mail-Adressen, Provider -, finde aber keine. An den Adressen selbst liegt es wohl auch nicht, bisher kamen Mails ja an. Deshalb die etwas hilflose Frage an euch als Entwickler von admidio oder an andere Forum-BeobachterInnen: Kennt ihr solche Probleme aus den letzten Tagen von anderen Installationen? Gibt es was, das diese Probleme erklären könnte? Wenn nicht: Was kann ich denn tun??? Ich bin leider nicht sehr kundig, was die Verwaltung von Homepages angeht ...
Da ja Informationen bei der Fehlersuche hilfreich sein sollen , vielleicht noch diese:
- Unser Provider ist WSpace.org (und ja, ich habe eine entsprechende Anfrage auch an die gerichtet).
- Ich habe Administrator-Rechte auf unserer Homepage und in admidio.
- Wenn ich eine Mail an meine eigene EMail-Adresse (@gmx.de) schicke, bekomme ich sowohl diese, als auch die "Kopie an mich" (als Absender), die man ja anfordern kann.
- Wenn ich selbst eine Mail an eine Rolle schicke, der außer mir nur ein anderes Administrator-Mitglied (mit eigener Domain) angehört, bekommt der andere die Mail, ich aber nicht; ich bekomme allerdings inzwischen die "Kopie an mich" - vorgestern habe ich noch nicht mal die bekommen.
- Dieser andere Administrator berichtet, er hätte beim Testen vorgestern in der Empfänger-Dropdownbox nur eine einzige Rolle in admidio angeboten bekommen, obwohl wir ein gutes Dutzend haben. Das war aber wohl ein Einzelfall, kam später nicht mehr vor.
- Andere Benutzer (ohne Administrator-Rechte), die häufig Mails verschicken und jetzt ebenfalls nicht mehr "durchkommen", haben ihren Mail-Account ebenfalls bei GMX oder bei web.de.
- Kein GMX-Mitglied hat bisher geantwortet, es hätte meine Test-Mail bekommen.
- Etliche web.de-Mitglieder und einige bei anderen Providern haben meine Test-Mail bekommen.
Da wir auf diesen Mail-Versand dringend angewiesen sind, wäre ich für jeden Hinweis wirklich seeeehr dankbar (da ich nicht der wirklich große Auskenner bin: gerne für Laien verständlich formuliert ). Und falls ich mit weiteren Informationen oder Tests selbst beitragen könnte - natürlich gerne! Ich komme allerdings vermutlich an "harte" Daten - beispielsweise Server-Logs - nicht dran (bzw. ich wüsste nicht wie).
Herzlichen Dank schon mal
Harald
GELÖST:seit kurzem Probleme mit Mail-Versand
Re: seit kurzem Probleme mit Mail-Versand
Was ich vergaß: admidio meldet keine Fehler beim Mail-Versand, d.h. es kommt in allen Fällen die Seite "Die E-Mail wurde an ... versendet."
Harald
Harald
- Thomas-RCV
- Former team member
Halllo Harald,
das Thema Email ist soweit bekannt, gerade was "gmx" betrifft. Hier gibt es aktuell masssive Probleme beim Versand von Emails an diesen Provider. Das Problem liegt aber an gmx , da sie sie nicht den rinchigen Standard benutzen ( RFC 2822, wenn ich nicht lüge). Könnte sein, dass es auch für web.de zutrifft,...Die nächsten Tage kommt ein Update, welches unteranderem solche Probleme abfangen soll. Wenn die Version 2.3.4 draußen ist, dann sind wir auf jeden Fall an deienem Feeedback interesssiert!
VG Thomas
das Thema Email ist soweit bekannt, gerade was "gmx" betrifft. Hier gibt es aktuell masssive Probleme beim Versand von Emails an diesen Provider. Das Problem liegt aber an gmx , da sie sie nicht den rinchigen Standard benutzen ( RFC 2822, wenn ich nicht lüge). Könnte sein, dass es auch für web.de zutrifft,...Die nächsten Tage kommt ein Update, welches unteranderem solche Probleme abfangen soll. Wenn die Version 2.3.4 draußen ist, dann sind wir auf jeden Fall an deienem Feeedback interesssiert!
VG Thomas
Ah, prima, dann warten wir die Tage ab, und dann werd ich mich mal an einen Update wagen ... Und natürlich berichten, klaro.
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank
Harald
Hallo Thomas und alle Interessierten,
habe jetzt die Version 2.3.4 installiert, und erste Tests sind erfolgreich, d.h. unser Mailversand-Problem scheint mit dieser Version gelöst zu sein. Vielen Dank für den Support!
Herzliche Grüße
Harald
PS: Kann man einen Thread in diesem Forum als erledigt markieren? Hätte ich getan, wenn ich was entsprechendes entdeckt hätte.
habe jetzt die Version 2.3.4 installiert, und erste Tests sind erfolgreich, d.h. unser Mailversand-Problem scheint mit dieser Version gelöst zu sein. Vielen Dank für den Support!
Herzliche Grüße
Harald
PS: Kann man einen Thread in diesem Forum als erledigt markieren? Hätte ich getan, wenn ich was entsprechendes entdeckt hätte.
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: GELÖST:seit kurzem Probleme mit Mail-Versand
Hallo Harald,
danke für die Rückmeldung.
Habe die Überschrift abgeändert
VG Thomas
danke für die Rückmeldung.
Habe die Überschrift abgeändert
VG Thomas