Wiederverwendbarer Code?

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
eiseli

Wiederverwendbarer Code?

Beitrag von eiseli »

Hallo zusammen,

Beim Schreiben meines Plugins stelle ich fest, dass es sehr schwierig ist, bereits bestehenden Code ohne Änderung zu wiederverwenden.

Beispiele: um die Termine anders darzustellen konnte ich nicht einfach auf bestehende Klassen zugreifen und nur noch die Darstellung ändern, sondern ich musste einen grossen Teil von dates.php kopieren und überall wo HTML drin war was abändern.

Jetzt bin ich dabei, das Erstellen einer neuen Rolle zu automatisieren, finde die Datei roles_function.php sehr gut für diesen Zweck (mit mode=2 aufrufen), nur dann ist auch noch die Weiterleitung drin fest einprogrammiert, was dann einen Strich durch die Rechnung macht...

Was Positives dabei hat es schon, ich entdecke den Code allmählich und sehe wie das Programm intern funktioniert. Allerdings frage ich mich ob es nicht erstrebenswert wäre, die Funktionalität und die Darstellung (Struktur) etwas zu entflechten?
fasse
Administrator

Re: Wiederverwendbarer Code?

Beitrag von fasse »

Hallo Eiseli,

ich muss dir hier vollkommen Recht geben. Eine Trennung wäre hier sinnvoll.
Admidio ist Anfangs eher einfach durch losprogrammieren entstanden, ohne ein richtiges Klassenkonzept.
In den letzten Jahren sind jetzt so nach und nach immer mehr Klassen hinzugekommen und es soll sich dann in die Richtung entwickeln, die du hier beschrieben hast. Aber das passiert momentan eher in kleinen Schritten.

Mit jeder neuen Version kommen wieder ein paar Klassen dazu und wir versuchen ein wenig Logik in diese Klassen zu packen.

Wenn du aber hier konkret was umbauen willst, darfst du da gerne einsteigen :D

Viele Grüße
Fasse
eiseli

Beitrag von eiseli »

OK, alles klar :) Ich werde dann in diese Richtung hin arbeiten. Anfangs werde ich wahrscheinlich auch "ineffizienten" Code produzieren, damit ich rasch zu Ergebnissen komme.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

eiseli hat geschrieben:OK, alles klar :) Ich werde dann in diese Richtung hin arbeiten. Anfangs werde ich wahrscheinlich auch "ineffizienten" Code produzieren, damit ich rasch zu Ergebnissen komme.
Das ist/war auch bei uns hin und wieder ein Grund warum nicht alles sauber in Klassen ist :D

Es ist halt am Anfang mehr Arbeit, zahlt sich aber auf Dauer dann aus.
eiseli

Beitrag von eiseli »

Wem kann ich allfällige Patches für ein Review schicken?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Eiseli,

den kannst du z.B. mir schicken. webmaster at diese Domaine :)

Viele Grüße
Fasse
Antworten