Datenverlust??? - kann mich nicht mehr anmelden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
coolhand

Datenverlust??? - kann mich nicht mehr anmelden

Beitrag von coolhand »

Hallo,
ich bin ein absolute Neuling in Sachen Admidio.
Ich habe das alles von meinem Vorgänger übernommen.
Seit kurzem kann sich keiner mehr einlochen es erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: main(/mnt/web3/40/55/51709255/htdocs/admidio/adm_program/system/forum/forum.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web3/40/55/51709255/htdocs/admidio/adm_program/system/common.php on line 58

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/mnt/web3/40/55/51709255/htdocs/admidio/adm_program/system/forum/forum.php' (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in /mnt/web3/40/55/51709255/htdocs/admidio/adm_program/system/common.phpon line 58

Kann irgendjemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen. Ich habe reißen sorge dass alle unsere Vereinsdaten verloren gegangen sind. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling hier.

Bitte um dringende Hilfe!!!

Vielen DANK

Gruß Marko
fasse
Administrator

Re: Datenverlust??? - kann mich nicht mehr anmelden

Beitrag von fasse »

Hallo Marko,

die Fehlermeldung besagt, dass PHP die Datei admidio/adm_program/system/forum/forum.php nicht finden kann. Hast du mal geprüft, ob die da ist.

Gruß
Fasse
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi Fasse,

hattest rechte. Der komplette Forum Ordner auf dem Webserver war leer. Hab jetzt folgende drei Dateien in den Ordner kopiert:

forum.php
index.html
phpbb2.php

Jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung, die da wäre:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /mnt/web3/40/55/51709255/htdocs/admidio/adm_program/system/forum/forum.php on line 13

Was fehlt sonst noch? Hoffentlich sind die Daten alle noch da.

Gruß Marko
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Nutzt dein Webspace auch PHP5 oder läuft hier noch PHP4 ?

Was hast du denn bei dir verändert, dass es jetzt plötzlich diese Meldungen kommen ?
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi,
ich habe auf dem Webserver eine Subdomain angelegt, jedoch vergessen auf dem Hauptverzeichnis ein Unterverzeichnis für die Subdomain anzulegen. Somit habe ich die derzeit aktuelle Homepage mit meinem Entwurf auf dem Root Verzeichnis überschrieben. Wobei der Ordner Admidio eigentlich unberührt geblieben sein sollte. Wie heißt die Datei, wo die ganzen Daten von unseren Vereinsmitgliedern gespeichert werden. Das muss ja sicherlich eine Datenbank sein - oder?

Hast Du noch eine Idee, was ich machen Könnte? Kann ich Admidio auf einem anderen Ordner - z.B. Admidio2 installieren, ohne dass ich die Datenbank vom ersten Admidio Ordner beeinflusse?

Ich möchte nur sehen welche Dateien mir eventuell fehlen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Marko
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Marko,

alle Benutzerdaten werden in einer Datenbank gespeichert, welche nicht in deinen Ordnern sichtbar ist und somit wahrscheinlich auch nicht von dir angepasst/verändert wurde. Die Daten sind also noch da. Die Zugangsdaten zur Datenbank sind in der Datei config.php in deinem Ordner Admidio. Welche Admidio-Version nutzt du denn ? Evlt. solltest du dann einfach mal den kompletten Ordner adm_program löschen und mit derselben Version neu hochladen.

Die config.php solltest du mal auf deinem Rechner sichern, damit du die Zugangsdaten zur Datenbank irgendwo gespeichert hast.

Gruß
Fasse
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi,

huch, das sind mal gute Neuigkeiten. Leider hat das alles mein Vorgänger installiert.
Ich habe leider keine Ahnung welche Version benutz wird.

Mein Vorschlag:

Ich mache ein Backup von dem kompletten Admidio Ordner auf dem webspace.
Danach lösche ich alle Dateien im Admidio Ordner und installiere die aktuellste Admidio Version auf dem Webspace.

Nun meine Frage: Wie kann ich dann die Datenbank-Daten von meinem alten Ordner in meinen neuen Admidio Ordner bekommen?

Gruß Marko
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Marko,
die kopierst du einfach mit einem FTP Programm.
Keine Installation ausführen, nur nochmal die Admidio Datein neu hochladen. Vorher die Config sichern, denn die brauchst du noch und musst sie wieder zurück spielen, wenn du die Dateien kopiert hast,.... !
Wichtig ist die alten Datein vorher zu löschen und nicht einfach so überschreiben.

-Thomas
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi Thomas,

welche Daten genau soll ich per FTP Programm hochspielen?
Kannst Du mir bitte die genauen Daten nennen?
Was muß ich wie machen - sorry ich bin ein absoluter Newcomer

Gruß Marko
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Alle Ordner inklusive den Dateien im root Verzeichnis.
Da findest du auch die config.php, die du brauchst. den Install ordner bruachst du nicht, den kannst du löschen

-Thomas
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Marko,

du willst doch ein "ganz normales Update" machen, nur mit dem Unterschied, dass du nicht weißt, welche Version du gerade hast. Aber das ist doch nicht schlimm.

Geh doch einfach nach unserer Updateanleitung vor.

Gruß
Fasse
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi,
Das stimmt so leider nicht. Ich kann mich nicht mehr anmelden, da immer die oben geröstete Fehlermeldung erscheint. Meine Frage jetzt
1. Wie bekomme ich heraus, welche Version ich habe
2. Was muss ich tun, um mich wieder anmelden zu können

Das ganze hier ist wirklich verzwickt

Gruß Marko
Wilhelm1

Beitrag von Wilhelm1 »

zu punkt 2 bist du in der Datenbank eingetragen ? Sind die Dateien in Utf8 ohne Bom abgespeichert?( tippe mal darauf)
coolhand

Beitrag von coolhand »

Hi Wilhelm,

ich verstehe leider nur Bahnhof. Kannst Du dich vielleicht etwas präziser ausdrücken.

Gruß Marko
Wilhelm1

Beitrag von Wilhelm1 »

Wenn du Dateien bearbeitet hast, mußt du schaun das du dies in dem Format utf8 ohne Bom wieder abspeicherst das ist wichtig . kannst ja mal googeln was das bedeutet. :D wenn das nicht der Fall ist wirst du nach dem anmelden wieder rausgeschmissen, weil dein Server Befehle nicht erkennt, mal einfach ausgedrückt. Dateien am besten mit Notepad+ bearbeiten. Windowsprogramme können das net. Dazu gehst du auf den Reiter "Format" dort muß utf8 ohne bom markiert sein. Schau mal in deiner Datenbank auf deinem Server nach ob in der Tabelle user du überhaupt eingetragen bist.
Antworten