Update von 2.1.11 auf 2.3.1 macht Problem

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Update von 2.1.11 auf 2.3.1 macht Problem

Beitrag von scholzi »

hallo,

also, dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

S Q L - E R R O R
CODE: 1025
Error on rename of './d0135dda/adm_guestbook' to './d0135dda/#sql2-56fb-6d83a'
(errno: 152)
B A C K T R A C E
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 167
CALL: DBMySQL->db_error()
FILE: adm_install/update.php
LINE: 211
CALL: DBMySQL->query()
habe dann zunächst das Update wiederholt, dann lief alles sauber durch.
aber nun komme ich nicht mehr ins Programm rein und ich sehe folgendes Bild:

Bild

wie gehts nun weiter? wer kann mir helfen?

scholzi ;)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hast du auch den Themeordner aktualisiert ?
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Beitrag von scholzi »

den habe ich in der vorhergehenden Version, also 2.1.11, nie verändert. aber ich mach das mal, wenn ich's hinbekomme!
scholzi ;)
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Beitrag von scholzi »

... ich habe jetzt den ordner nur überspielt und links sehe ich wieder was, aber rechts nicht!
wenn ich mich einlogge, links geht das, habe ich keine Daten mehr drin und ein backup geht auch nicht zu erstellen, da bringt er auch eine fehlermeldung!

zum Glück ist das nur alles meine sicherungsdatenbank, die ich mir jetzt mal angelegt habe. die originale läuft noch, aber eben nur auf 2.1.11. ich bin froh, dass ich das hier erstmal vorher probiert habe, sonst wäre das sehr viel schlimmer!
aber dennoch wäre es sehr wichtig, dass ich das hier trotzdem zum laufen bekomme.
ansehen könnt ihr euch das so: http://www.server.gjw-sachsen-gjw.de
scholzi ;)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Schlotzi,

du musst die Plugins aktualisieren.

Das steht aber auch alles in unserer Updateanleitung drin.

Gruß
Fasse
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Beitrag von scholzi »

so, hab ich auch gemacht, dann habe ich rechts wieder was gesehen.
aber, ich habe immernoch keine Daten mehr drin, weil ja das Update mit fehler durchlief!

daher werde ich wieder ganz von vorn anfangen, genau nach Anleitung

also teil 1:
1. alle dateien per ftp im admidio-verzeichnis löschen
2. neue dateien 2.1.11 wieder hochladen per ftp
3. Install ausführen und neu angelegte datenbank mit admidio einrichten
4. admidio aufrufen, einloggen
5. datenbanksicherung anlegen
6. meine datenbanksicherung (backup) mit phpMyAdmin mit dem vorher gesicherten backup nach dieser Anleitung -> anpassenhttp://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... wieder_her
7. erneut einloggen + kontrolle bisher:
alles OK!
8. jetzt noch meine plugins und themes in diese alten version einspielen + kontrolle bisher:
alles OK!

jetzt kommt teil 2 -> UPDATE auf 2.3.1 nach ->http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... 2.0:update updaten.:
1. backup erstellen
2. Struktur sichern per ftp
3. update download, habe ich schon
4. ordner adm_program per ftp löschen
5. neue adm_program und adm_install aus 2.3.1 per ftp hochladen -> index.php auch ausgetauscht!!!
6. nun noch die Plugins aktualisieren
7. update starten!!! -> Ergebnis:
Bild
also doch nix! OK, dann werde ich später versuchen meine Datenbank nach dieser Seite anzupassen -> http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... eim_update
8. ich überspringe jetzt erstmal Punkt 8 und 9
10. themes erneuern -> Ergebnis: ja, es geht, aber ich habe nun den selben stand wie schoneinmal!

also, ich werde nun nochmal die Datenbank abgleichen nach dem oben genannten weg, dann schaun wir mal ....
scholzi ;)
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Beitrag von scholzi »

so, nun datenbank umbauen:

1. zu datei aus aktueller version sichern und umschreiben "adm_install/db_scripts/db.sql" ...
meine aktuelle ist ja die 2.1.11, meine nun neue die 2.3.1, aus welcher soll ich denn nun die Datei nehmen und umschreiben?
2. "% PRAEFIX %" ersetzen mit "???" und welches "% PRAEFIX %", das gibts in der version von 2.1.11 gleich 254 mal!
3. unter punkt 1 dantenbanksicherung: ist das meine jetztige, nach dem Update, oder die ich vor dem Update noch hatte und die ja nun durch das Update kaputt gegangen ist ...
scholzi ;)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Schlotze,

zu 1: deine aktuell verwendete Version ist 2.1.11
zu 2: unser Standardpräfix ist adm schau doch einfach mal in deine Datenbank, ob du es umbenannt hast.
zu 3: ein Backup von deiner DB bevor das Update schief gelaufen ist.

Gruß
Fasse
scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 29. Okt 2010, 16:19

Beitrag von scholzi »

... ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht der reihe nach alle erschienen Updates bis zum aktuellen Update 2.3.1 downloade, dann jeweils von eins auf das andere Update update, verstehst du, @fasse?
würde das denn nicht alle Fehler ausgrenzen? ich kann ja zwischendurch immermal ein/zwei/mehrere Updates weglassen ...
scholzi ;)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Schlotzi,

alle macht keinen großen Sinn. Was du evtl. machen könntest, wäre ein Zwischenupdate auf die aktuellste 2.2 (2.2.9). Vielleicht steckt da ja schon der Fehler drin.

Der Fehler deutet darauf hin, dass bei dir evtl. ein paar Constraints fehlen. Ich denke mal,der Weg mit dem neuen Einspielen der Datenbankstruktur könnte zum Erfolg führen.

Gruß
Fasse
Antworten