Hallo Leute,
Beschäftige mich nun schon ein paar Tagen mit großer Freude mit Admidio, habe aber einen Knopf im Hirn, was diese "Abhängigkeiten" (bei den Rollen) betrifft.
Kann mir bitte jemand ein parktisches Beispiel nennen, wo man das braucht oder wie man das vernünftig einsetzt.
Zweitens:
Vermutlich gar nicht so selten kommt es vor, dass man z.B. eine Liste ALLER Vereinsmitglieder braucht; und dann benötigt man manchmal nur den Vorstand, ein andermal nur die Außerordentlichen und manchmal eben nur die Vollmitglieder.
Ich würde das jetzt mal so lösen, dass ich z.B. die Rolle "Vorstand" und "Mitglied" habe, ein anderer hat Ehrenmitglied und Mitglied und ein dritter hätte eben die Rolle Pensionist und Mitglied. Damit kann ich also filtern.
Ist das so gedacht, oder denke ich da zu kompliziert???
lG
KARL
Von Abhängigkeiten Gedanken über´s Filtern ....
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Karl,
die "Rollen" sind die Kernfunktionen aud die eigentlich alles aufbaut. Über Rollen stellst du deinen kompletten Verein dar, egal ob Einzelpersonen oder auch Gruppen, ....
An die Rollen ist alles gekoppelt: Mailfunktion, Listen aber am wichtigsten die Berechtigungen:
Beispiel:
Dein Vorstand besteht aus den Rollen Präsident, Vize, Kassierer, Schriftführer.
Präsident und Kassierer sollen vielleicht die Mitglieder verwalten und haben daher die Berechtigung, z.B Registrierungen und Profile zu verwalten, was jetzt mal nicht die Aufgabe des Vize ist und er diese Berechtignung nicht haben soll.
Jetzt kommen die Abhängigkeiten ins Spiel um den "Gesamtvorstand" darzustellen:
Mit der Rolle Vorstand kannst du dir dann alle Einzelrollen über die Abhängigkeiten zusammenfassen und somit kannst du an de Vorstand eine Mail schicken, oder auch Listen filtern.
Wichtig ist bei den Abhängigkeiten jetzt nur, dass du dem Vorstand ( also Gesamtvorstand) nicht unnötig Berechtigungen gibst, denn jeder in dieser Gruppe "erbt" die Berechtiguung der Gruppe, solang er da dazu gehört.
In dem Beispiel also: Gibst du dem Gesamtvorstand auch die Berechtigung Anmeldungen zu verwalten, dann dargf es automatisch jeder, der dazu gehört.
Es macht also grundsätzlich Sinn, das tiefgründig zu definieren, denn Zusammfassen kannst du über Abhängigkeit immer.
Hoffe es war einigermassen verständlich.
Viele Grüße Thomas
die "Rollen" sind die Kernfunktionen aud die eigentlich alles aufbaut. Über Rollen stellst du deinen kompletten Verein dar, egal ob Einzelpersonen oder auch Gruppen, ....
An die Rollen ist alles gekoppelt: Mailfunktion, Listen aber am wichtigsten die Berechtigungen:
Beispiel:
Dein Vorstand besteht aus den Rollen Präsident, Vize, Kassierer, Schriftführer.
Präsident und Kassierer sollen vielleicht die Mitglieder verwalten und haben daher die Berechtigung, z.B Registrierungen und Profile zu verwalten, was jetzt mal nicht die Aufgabe des Vize ist und er diese Berechtignung nicht haben soll.
Jetzt kommen die Abhängigkeiten ins Spiel um den "Gesamtvorstand" darzustellen:
Mit der Rolle Vorstand kannst du dir dann alle Einzelrollen über die Abhängigkeiten zusammenfassen und somit kannst du an de Vorstand eine Mail schicken, oder auch Listen filtern.
Wichtig ist bei den Abhängigkeiten jetzt nur, dass du dem Vorstand ( also Gesamtvorstand) nicht unnötig Berechtigungen gibst, denn jeder in dieser Gruppe "erbt" die Berechtiguung der Gruppe, solang er da dazu gehört.
In dem Beispiel also: Gibst du dem Gesamtvorstand auch die Berechtigung Anmeldungen zu verwalten, dann dargf es automatisch jeder, der dazu gehört.
Es macht also grundsätzlich Sinn, das tiefgründig zu definieren, denn Zusammfassen kannst du über Abhängigkeit immer.
Hoffe es war einigermassen verständlich.
Viele Grüße Thomas