Terminplaner: Grafische Monatsdarstellung eines Ressource

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
TheDude

Terminplaner: Grafische Monatsdarstellung eines Ressource

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

wäre es möglich / ist es geplant der Terminverwaltung eine Monatsübersicht für Termine aber auch dem Raumplaner zu spendieren (Google-Calender läßt grüßen :D )? Somit könnte jeder, der z. B. an der Reservierung eines Raums Interesse hat, gleich sehen, ob dieser an diesem Tag frei oder belegt ist. Das würde uns viele Abläufe vereinfachen.

Oder existiert sowas schon und ich habe es noch nicht entdeckt ... :oops:

Bestehen hier Chancen?

Danke vorab,
viele Grüße

TheDude
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Halle TheDude,

für die Version 2.3 werden weitere Funktionen kommen, z.B ein Ical Export eines kompletten Kalenders.
Das ist bereits umgesetzt.
Über einen Terminfilter wurde auch diskutiert und ist geplant.
Da beschäftige ich mich grad mit der Umsetzung, muss da aber "Fasse" wegen eines Problems kontaktieren, wo ich nicht dahinter steige. Bin da leider auch nicht ganz so fit,... vielleicht wirds ja mal :lol:
Es wird also noch ein kleines bisschen dauern.

Deine Raumreservierung könntest du doch über eine eigene Kalenderkategorie darstellen, dann hast du die Termine zur Übersicht. Setzt aber voraus, dass du alle Termine der Rollen, die den Raum benötigen innerhalb diesen Kalenders anlegst.

Grüße Thomas
TheDude

Beitrag von TheDude »

Hallo Thomas,

... danke für die schnellen Infos.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kalenderkategorie, Termine der Rollen innerhalb des Kalenders? Ähm - ich verstehe leider nicht so genau, was Du damit meinst ... :oops:

Hast Du evtl. bitte ein kleines Beispiel oder ein kleines HowTo? Vielleicht reicht das ja schon für das, was wir vorhaben ...

Vielen Dank vorab,
Grüße

TheDude
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Du kannst ja im Terminmodul neben den bereits vorhanden Kalendern Neue anlegen.

Bei mir gibts z.B einen Kalender "Reservierung Vereinsheim"
Darin werden alle Termin angelegt, die eine Raumreservierung erfordern, egal ob Feier, Vorstandssitzung ...
Somit habe ich die Belegung unseres Vereinsheimes im Überblick, wenn ich bei der Auswahl diesen Kalender auswähle, denn dann bekomme ich nur diese Katgorie angezeigt.

Wenn du mehrere Räume verwaltest, dann lege für jeden Raum einen separaten Kalender an,...

Gruss Thomas
Antworten