einige Funktionen die für mich fehlen....

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
löwe84

einige Funktionen die für mich fehlen....

Beitrag von löwe84 »

Hallo liebe Admidio Freunde

Zuerst einmal möchte ich etwas ausholen....
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich am richtigen Ort poste...?
Als frisches Mitglied eines Vorstandes habe ich die dankbare Aufgabe gefasst, die Adressverwaltung zu modernisieren.
Aktuell liegt die Adressliste lokal auf einem PC verpackt in einem Excel File.
Ich habe in dieser Woche einige Zeit damit verbracht, die Bedeutung der Rollen und Berechtigungen zu begreifen.

Zu meinen Fraen:
1. Die besagte Liste enthält ca. 400 Datensätze. Viele davon sind nicht mehr im Verein. Können diese erstens mit ein und Austrittsdatum importiert werden und zweitens automatisch als nicht mehr "aktiv" ausgeblendet werden?

2. Die Adressliste enthält gleichzeitig das "Archiv". Das bedeutet, ich habe ca 100 Spalten, welche über besuchte Anlässe und Events informieren. Kann ich diese in Admidio auf irgend eine Art verwenden?

3. Wenn Anlässe bevorstehen möchte ich gerne eine Adresliste mit den angemeldeten Vereinsmitglieder erstellen. Ich habe aber diese Funktion nirgends gefunden. Habe ich das übersehen?

Leider habe ich keinerlei Programmierkentnisse und bin mit der Installation schon reichlich gefordert. So suche ich ein Tool, welches nur "benutzt" werden kann.

Ich danke euch für die sicherlich sehr einfach gehaltene Antwort.

Gruss Löwe84
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo loewe84,

zu 1.: Ein ehemaliges (nicht aktives) Mitglied wird in Admidio dadurch gekennzeichnet, dass ihm keine Rolle mehr zugeordnet ist. Beim Import von Mitgliedern musst Du aber eine Rolle zuordnen! D.h. im aktellen Konstrukt müsstest Du später die entsprechenden inaktiven Mitglieder händisch bearbeiten.
Dadurch, dass sich eigene Profilfelder anlegen lassen (z.B. auch Eintritt und Austritt) kannst Du diese Daten aber auf jeden Fall mit importieren.

zu 2.: Admidio hat eine Termin- und eine Ankündigfungsfunktion. In dieser könnten diese historischen Daten untergebracht werden. Das geht aber nicht mit einer Funktion, das haben wir nicht vorgesehen. Die Frage ist auch, wie sinnig es ist, alte Termine und Ankündigungen im System zu hinterlegen.
Wenn Du das aber trotzdem möchtest, müsstest Du direkt über die Datenbank gehen - als Laie nicht geeignet!

zu 3.: Du kannst in den Listen und eigenen Listen jegliche Adresslisten (oder selbstkreirte) erzeugen und exportieren (z.B. als Exceldatei).

Gruss,
Matze
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

noch eine Ergänzung zu 2:

Bei uns verwalten wir Events/Anlässe auch als Rolle, dann kann man dort dann alle "Teilnehmer" einfach als Rollenmitglieder zuordnen und sieht später immer, wer dann an dem Event teilgenommen hat.

Dies könnte man auch importieren, dann müsstest du eine Liste mit Nachname und Vorname aller Teilnehmer eines Events erstellen und kannst diese dann in Admidio zu einer Rolle importieren, dann braucht man die nicht einzeln anklicken. Je nachdem was für dich praktikabler ist.

Schau mal unter Tipps & Tricks

Gruß
Fasse
Antworten