Rollenmitgliedschaft in Eigener Liste ausgeben

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Jesch

Rollenmitgliedschaft in Eigener Liste ausgeben

Beitrag von Jesch »

Hallo liebes Entwicklerteam,

vielen Dank für Eure tolle Leistung!

Habe schon Einiges an Zeit in die Konfiguration von Admidio gesteckt, damit wir im Verband damit arbeiten können.
Bisher habe ich auch immer eine Lösung gefunden. Das spricht für Euer Konzept. Respekt!

Wegen eines Themas habe ich mir aber hier im Forum schon den Wolf gesucht und gelesen...

Die Rollenmitgliedschaften eines Benutzers in den eigenen Listen ausgeben:

Es wurde schon mehrfach nachgefragt ob es auf der Entwicklungs-Roadmap steht oder wie man es selbst implementieren könnte. Ich konnte aber keine Antwort finden!

Gerade dieser Punkt wäre mir jedoch sehr wichtig. So könnte man beim Import einer Liste mit neuen Benutzern ja eventuell auch gleich die Rollenzugehörigkeit setzen. Ohne diese Möglichkeit wird es halt sehr umständlich. Dann muss ich aus 1001 Datensätzen die soeben hochgeladenen suchen und für jeden Einzelnen die Rolle zuweisen.

Hat jemand eine Idee wie man die Rollenmitgliedschaft in eigenen Listen ausgibt und dann auch über eine importierte Liste setzen kann?

Beste Grüsse vom

Jesch
Siekermann

Beitrag von Siekermann »

Hallo Jesch,

hast Du schon eine Antwort oder Lösung für Dein Problem?

MfG
Jörg
Jesch

Beitrag von Jesch »

Hallo Jörg,

nein, leider keine Antwort.
Ich habe jetzt ein Textfeld eingeführt in dem ich den Namen der Rolle eintrage.
Dann sehe ich sie wenigstens in den Listen.
Leider muss ich die Mitgliedschaft dann aber immer noch online für jedes
einzelne Mitglied setzen...

Liebe Grüsse vom

JeSch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Jörg,

so ein Feature steht momentan nicht auf der Roadmap. Eine offizielle Roadmap gibt es auch nicht. Aber es ist natürlich jeder eingeladen Funktionen mit einzubauen. Momentan haben wir nur einen ganz kleinen aktiven Entwicklerkreis, so dass wir bei den Funktionen immer stark abwägen müssen und natürlich persönliche Preferenzen auch eine Rolle spielen.

Momentan passt deine Anforderung nicht so ganz in das Listenkonzept, so dass es ein erheblicher Aufwand ist dies so einzubauen. Auch den Import müsste man hier stark anpassen.

Viele Grüße
Fasse
Siekermann

Beitrag von Siekermann »

Hallo Fasse,

danke für die Antwort. Ich möchte mein Problem trotzdem genauer beschreiben, vielleicht gibt es doch Ansätze.
Bei der Listausgabe sollte die Rolle mit angezeigt werden, wie auch weitere Rollen, die das Mitglied evtl hat. Dieses dann auch als Export in eine csv-Datei.
Ich denke, es ist das gleiche Problem wie Jesch. Um eine kurz Rückantwort wäre ich sehr dankbar

MfG
Jörg
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Jörg,

ich weiss zwar nicht was man jetzt nochmal antworten soll, weil fasse es ja schon auf den Punkt gebracht hat: Sicherlich sinnvoll, aber eben z.Zt. nicht auf der Weiterentwicklungsliste.

Für die Ausgabe müsstest Du Dir was eigenes bauen, im Prinzip eine einfache Schleife mit dem jeweiligen User über die Rollentabellen. Ist aber etwas aufwendiger.

Gruss,
Matze
Antworten