auf der Suche nach einem Usermanagement System, welches auf php und mySQL aufbaut, bin ich über Admidio gestolpert. Diese Verwaltung ist echt klasse und bietet bereits sehr viele Möglichkeiten.
Bis dato habe ich noch ein privates Projekt auf Basis von FaPass laufen. Da dieses aber seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt wird und auch globals nutzt, muss ich langsam auf ein aktuelles System umstellen. Meine Programmierkenntnisse sind eher rudimentär, aber ich bin lernfähig

In dem alten System verwalte ich verschiedenen Spielerdaten und habe dies so realisiert, dass ich einem Benutzer mehrere Profile eingerichtet habe (war auch ein ziemlicher Programmieraufwand).
Ähnliches möchte ich mit Admidio jetzt auch machen.
Das Erweitern um entsprechende Benutzerfelder ist ja sehr einfach und auch in phpMyAdmin konnte ich auch schnell zusätzliche Felder generieren, die im Admin-Interface dann auch funktionieren und modifiziert werden können.
Ich habe nun für jedes Profil eine eigene Kategorie angelegt und in diese einige Profilfelder eingefügt.
Um die Daten zu separieren habe ich zusätzliche "statische" Profilmodule angelegt (neue Verzeichnisse im adm_program\modules & anpassen der Theme), die ich schon mal so modifizieren konnte, dass jedes Profil / jede Kategorie ein eigenes Bild bekommen kann und in jeder Profilseite auch nur die zu dieser Kategorie gehörenden Daten angezeigt werden (anpassen von profile.php; profile_photo_edit.php; profile_photo_show.php).
Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich das Profil bearbeiten möchte, kann ich standardmäßig immer nur alle Datenfelder bearbeiten.
Ich habe nun schon die profile_new.php zu jedem Profil etwas modifiziert, so dass man auch nur die Felder der entsprechenden Kategorie angezeigt bekommt. Wenn ich allerdings auf speichern gehe, verlangt er immer, dass die required Felder ausgefüllt sein müssen (die zum normalen Profil gehören). Dieses Problem habe ich unter anderem, weil die Form durch den submit immer auf das Standardprofilverzeichnis verweist (ich gehe davon aus, dass dies aus dem profile_new.php kommt
Oder sehe ich das Falsch?<div class="formLayout" id="edit_profile_form">
Denn obwohl ich die formaction umgebogen habe
verweist der „Speichern“ Button doch immer auf die profile_save.php im normalen Profilverzeichnis<form action="'.$g_root_path.'/adm_program/modules/profile_C1/profile_save.php?user_id='.$usr_id.'&new_user='.$new_user.'" method="post">
/adm_program/modules/profile/profile_save.php
und springt auch dort hin.
Kann ich die Übergabe der Form so ändern, dass jede Profilseite eine eigene Form zugewiesen bekommt und nicht immer alle Felder geprüft werden (sondern nur die dieser Kategorie)?
Vielleicht lässt es sich auch schon durch den Aufruf des jeweilig modifizierten „profile_save.php“ realisieren (was ich aber derzeit nicht hinbekomme).
Ich habe diesbezüglich auch schon mal im Forum gesucht und habe nicht viel gefunden. Wahrscheinlich werden so umfassende Modifikationen selten gemacht.
Ansonsten will auch ich an ner Dropdown-Liste und an einem dynamischen Profil zur Feldeingabe arbeiten, was ein wenig (mehr) Programmieraufwand ist (z.B.: habe ich in im alten System eine Abfrage drin, bei der man angeben kann, wie viele von 100 Profilfeldern man angezeigt bekommen möchte).
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand bei dem „Multi-Profil Problem“ ein wenig helfen könnte.
Danke und viele Grüße,
Guido