Berechtigung Mitglieder löschen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Jaeys

Berechtigung Mitglieder löschen

Beitrag von Jaeys »

Wäre es machbar, die Berechtigung Mitglieder zu löschen von "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" zu trennen und als eigenständiges Recht zu vergeben?

Ich möchte dadurch erreichen, dass Mitglieder in der Regel nicht mehr gelöscht werden, sondern nur in eine andere Rolle, wie z. B. "Austritte", "Tod" oder "Ausschlüsse" verschoben werden können. Diese Daten sind unter Umständen zumindest für eine Jahresauswertung interessant.
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

Keine Antwort heißt:
  • Keine gute Idee?
    Nicht realisierbar?
    Hää? Wat willste überhaupt?
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Sorry, aber wir müssen nicht alle Vorschläge selbst kommentieren. Verbesserungsvorschläge können von jedermann auch diskutiert werden.

Das Rauslösen der Berechtigung ist möglich, aber mit Aufwand verbunden. Es müssten einige Abfragen umgestellt werden und eine neue Berechtigung geschaffen werden. Ich persönlich denke, das die beiden Rechte zusammen Sinn machen. Wer alles bearbeiten darf, darf auch löschen. Das sollte man nur sehr eingeschränkt als Rolle vergeben!
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Ich schließe mich mal an. Man könnte an vielen Stellen die Rechte noch detaillierter vergeben, allerdings muss das ganze ja noch irgendwie konfigurierbar bleiben. Daher würde ich die Zahl der Rechte in Grenzen halten. Wenn es zu einer Umsetzung käme müsste man die schon Durch das ganze System ziehen.
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

Danke für eure Antwort.
Hatte auch nicht erwartet, dass die Frage ausschießlich von euch beantwortet wird. Ich war nur erstaunt, dass überhaupt kein Echo kam.
Ich kann eure Argumentation nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass ein solches Recht nur sehr eingeschränkt vergeben werden darf. In meinem Anwendungsfall wäre es halt ein weiterer Punkt zur Datensicherheit gewesen.
joesch
Beitrag von joesch »

Wie wäre es, das Löschrecht auf rein administrativer Basis zu lassen? Es also gar nicht als separates Rollenrecht zu führen?
Ließe sich der Aufwand so verringern?

VG - Joesch
Antworten