Hallo zusammen!
Vorab: admidio ist in unserem kleinen Verein nun schon eine Weile im Einsatz und leistet stets seinen Dienst! Danke und Lob!!
Da wir die Vereinsverwaltung langsam aber sicher dem Zeitalter von IPhone und Internet übergeben wollen und auch die letzten Ordner mit ausgedruckten und handschriftlich ergänzten Exceltabellen in den Keller des Vereinsheims sperren wollen, werde ich das Forum wohl noch einige Male mit Fragen beglücken
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Neben der Verwaltung von Mitgliedsdaten und Terminen würden wir gern die Mitgliedsbeiträge online verwalten... Aber haben die Felder "Beitrag" und "Beitragszeitraum" bei den Rollen überhaupt eine Funktion? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass in der Benutzerverwaltung abhängig von Rollenmitgliedschaften einzutragen bzw. aus den Listen zu ersehen ist, ob, wann und wieviel ein Mitglied an Beitrag bezahlt hat. Oder geht das und ich habe es nur nicht hinbekommen?
Wenn diese Felder tatsächlich eine Funktion haben, wie verhält sich das dann mit unterschiedlichen Beiträgen? Bei uns ist der Mitgliedsbeitrag von der Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Rollen abhängig... Also z.B. wenn
- ein Mitglied in der Rolle "Aktives Mitglied" ist zahlt es 100 Euro jährlich.
- Ist es zusätzlich in der Rolle "Rentner/Student/Arbeitslos", zahlt es nur die Hälfte, also 50 Euro jährlich.
- Ist es in der Rolle "Passives Mitglied" zahlt es 50 Euro jährlich
Ist es zusätzlich in der Rolle "Rentner/Student/Arbeitslos", zahlt es nur die Hälfte, also 25 Euro jährlich.
Das ist nur eine Beispielstaffelung. Für ein "Passives Mitglied" welches "Rentner/Student/Arbeitslos" ist und zudem noch "Vorstandsarbeit" erledigt würde nochmal die Hälfte berechnet werden, also 12,50 Euro.
Uuuuunddd sooooo weiter...
Lässt sich das überhaupt mit admidio realisieren? Zur Not bzw. für den Anfang würde es ja schonmal genügen, wenn für jedes Mitglied zwei Attribute für bezahlten und noch offenen Beitrag vorhanden wären, so dass man die offenen Beiträge und säumigen Mitglieder auflisten kann.
Wie verwaltet ihr denn so die Mitgliedsbeiträge in euren Vereinen?
Vielen Dank für eure Anregungen und gutes Nächtle!!