Profil (Felder, Handling)

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Dj_PD

Profil (Felder, Handling)

Beitrag von Dj_PD »

Hallo,

ich habe da mal ein paar allgemeine Verbesserungsvorschläge für den Profilbereich.

1) Dropdownfeld als weiteren Datentyp
Bei den Profilfelder wäre noch DropDownfelder ganz interessant. Muss ja nicht so aufwendig gemacht werden mit einzelnen hinzufügen von Feldern. Es würde ja schon reichen, wenn man eine Möglichkeit hätte die einzelnen DropDown-Möglichkeiten kommagetrennt oder mit "|"-getrennt eintragen könnte.
So kann man bei Name: "Welches ist deine Lieblingsjahreszeit" und bei den Variablen einfach Frühling|Sommer|Herbst|Winter schreiben. Im Profil würde man dann eben ein DropDown sehen mit "Bitte wählen Sie aus" und dort dann die 4 Variablen.

2) Profilfelder kontrollieren oder Pflichtfelder eintragen
Bei den Profilfelder würde ich es auch sehr sehr gut finden, wenn man noch eine Auswahl hätte "Pflichtfeld nach Registrierung, muss immer ausgefüllt werden, nachdem man sich angemeldet hat".
Oder zumindest würde ich mich freuen, wenn man dem Nutzer eine Nachricht anzeigt: "In den Profilen würden Profilfelder oder Pflichtfelder hinzugefügt oder entfernt. Bitte überprüfe Dein Profil", dann sollte das Mitglied in die Profilbearbeitung weiter geleitet werden.

Ich hatte jetzt mal nachträglich ein Feld als Pflichtfeld gemacht und naja, es bekommt ja keiner mit, wenn man sich zufällig mal sein Profil bearbeiten möchte. Deswegen wäre es sehr gut, wenn es eben eine Funktion gibt, die darauf hinweist, dass man sein Profil vervollständigen oder kontrollieren soll.
Hier wäre es sehr gut wenn es 2 Formen gibt.
Einmal wie die bereits Erwähnte, also wenn der Admin ein Pflichtfeld hinzufügt und zum anderen ein vom Admin ausgelöster Aufruf, also das der Admin irgendwo anklicken kann: "Alle Mitglieder beim nächsten Login Profil kontrollieren".
Was dann natürlich auch noch klasse wäre, wenn die Mitglieder aus dem Profil erst wieder raus kommen, wenn Sie auch tatsächlich alle Pflichtfelder eingetragen haben, also ähnlich wie, wenn man die adm_install nicht löscht. Dann zeigt er den Hinweistext auch solange an, bis man es gemacht hat.

3) Sonderprofilfelder (Text wird in Codeschnipsel eingefügt und angezeigt)
Ich weiß garnicht wie ich das erklären soll. Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich erstelle ein neues Profilfeld mit dem Namen "Amazon-Wunschliste" und Datentyp "URL" oder "Text" (je nachdem).
Jetzt wäre es gut, wenn man nun im Adminbereich ein Codesnipsel einfügen kann. Das Mitglied gibt also in der Profilbearbeitung seinen Namen oder eben die URL zu seiner Amazon-Wunschliste ein, aber im eigentlichen Profil wird jetzt nicht einfach die URL angezeigt, sondern der Codesnipsel (in dem Fall die Amazon-Wunschliste als Widget)
Im Adminbereich würde man also ein Codesnipsel (am besten in php) einfügen können. In dem Code gibt man dann noch mit einer Variable oder Reiter an {Variable} wo der Name bzw. die URL die das Mitglied in der Profilbearbeitung eingegeben hat eingesetzt werden soll.
(Hat das jeder verstanden?)
Ich würde nämlich gerne die Amazon-Wunschliste als Widget einfügen. Das Problem könnte dann aber natürlich auch sein, dass die Amazon-Wunschliste das Profil nicht mehr so schön aussehen läßt, deswegen wäre es vielleicht auch ganz interessant, wenn man für das Profil noch mit Tabs arbeiten kann.

4) Tabs

Man kann ja im Profil mit Kategorien arbeiten. Wenn man jetzt einfach sagt, es gibt Hauptkategorien (Tabs) und Profilkategorien (wie jetzt die normalen Kategorien), könnte man es sicher einfach lösen, da man einfach vor den normalen Kategorien eine Höhere Struktur einpflegt.
Es würde dann eine nicht löschbare Hauptkategorie "Profil" geben, dort würde das normale Profil angezeigt, also so wie man es jetzt sieht mit den normalen Kategorien wie Stammdaten, Messenger, etc. Wenn man nun eine weitere Hauptkategorie "Wunschliste" erstellt, so würde oben eben ein neuer Tab angezeigt. Also würde jetzt oben stehen Profil und Wunschliste. Für den Bereich Wunschliste muss man aber auch noch eine normale Kategorie erstellen, da die Profilfelder einer Kategorie zugeordnet werden. Also gibt erstellt man noch eine normale Kategorie wie "Widget".
Nun kann man ein neues Profil-Feld erstellen und bei Kategorie einfach auswählen Wunschliste -> Widget.
(Ich hoffe ihr habt es bildlich geschriebene verstanden.)
Der Vorteil ist einfach, dass man viel mehr mit dem Profil machen kann, da man alle Profilfelder jetzt nochmals besser sortieren kann. Die Tabs sorgen für eine übersichtlichere Struktur.
Ich mein, es gibt ja noch so viele Sachen die man einbauen könnte, z.B. Meebo als Widget (http://www.meebome.com/learnmore.html). Auch hier würde das Mitglied seinen MeeboNamen in der Profilbearbeitung eintragen und alle anderen Mitglieder könnten ihm dann Nachrichten schicken. Man brauch ja nur den Codeschnipsel nehmen und an der Stelle wo das Script den Namen verlangt den Namen die Variable für den Namen einfügen.
Das wäre sicher nicht schlecht. Genau das gleiche bei der Amazon Wunschliste. Die geben ihren Namen oder den Link ein und man zeigt dann die Wunschliste direkt in die Homepage an. Ich finde, dass wirklich super.

Wie gesagt, sind ja nur Ideen.
Die Punkte 1 und 2 finde ich persönlich sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn die umgesetzt werden.
Die Punkte 3 und 4 würden möglicherweise den Rahmen sprengen. Trotzdem finde ich die Idee irgendwie bereichernd für admidio.

Gruss
Dj
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo DJ,

Punkt 1 steht schon länger auf unserer Wunschliste und wird sicherlich bei einem der nächsten großen Updates umgesetzt.

Deine anderen Punkte finde ich auch alle gut und dem würde auch nichts im Wege stehen, nur muss sich jemand finden der es einbaut :D

Hier sieht's im Moment bei uns was knapp aus, aber man kann ja nie wissen :)

Viele Grüße
Fasse
bk7

Beitrag von bk7 »

hallo zusammen,

an dieser stelle auch von mir eine frage zum profil.
bei unserem verein haben wir momentan leider den effekt, dass viele user ihre adressdaten aus dem profil nehmen, weil sie nicht möchten, dass andere mitglieder diese dort einsehen können.
für uns ist es jedoch sehr wichtig, dass diese daten in der datenbank stehen, da wir damit serienbriefe etc. erstellen.
was haltet ihr davon, dass dem user die möglichkeit gegeben wir seine adressdaten im profil auszublenden. z.b. ganz einfach per checkbox oder ähnliches...
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo BK,

so eine Möglichkeit wäre natürlich auch gut und würden wir auch gerne in Admidio haben (muss nur eingebaut werden ;)) Aber bis dahin wäre es evtl. ja auch eine Lösung die Adresse auf Feld für alle Benutzer sichtbar zu setzen. So kann nur der Benutzer selber, als auch alle User mit entsprechenden Rechten diese Adresse sehen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten