Termine automatisch zusagen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
herb

Termine automatisch zusagen

Beitrag von herb »

Hallo,

zu erst einmal herzlichen Dank für die tolle Mitgliederverwaltung. Seit der Version 2.2 ist nun auch die, zumindest von mir, lang ersehnte Funktion zum Zu/Absagen von Terminen hinzugekommen.

Hierzu hätte ich auch schon folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (ggf. über ein Skript) Termine für bestimmte Rollen automatisch zu zusagen?

Hintergurnd ist folgender: Wir sind eine Brassband mit ca. 50 Mitgliedern und haben ein bis drei Auftritte im Monat (mal mehr mal weniger).

Da wir davon ausgehen immer fast alle beim Auftritt dabei sein werden und der Mensch grundsätzlich faul und vergesslich ist, möchten wir das alle Mitglieder automatisch dem Termin zugesagt haben und sich dann entsprechend wieder abmelden können, sodass wir feststellen können wie die einzelnen Register besetzt sind.

Schonmal Besten Dank im Voraus
Herb
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Herb,

diese Möglichkeit gibt es so nicht. Das wiederspricht im übrigen auch der eigentlichen Funktion, denn einem Termine sage ich eigentlich explizit zu!
Allerdings dürfte sich Dein Vorhaben auf verschiedene Art und Weise umsetzen lassen. Entweder, Du klingst Dich direkt in die Terminerstellung mit ein und liesst aus, welche Rolle da angegeben wurde. Dann kann man per Script alle Rollenmitglieder mit dem Termin verküpfen lassen. Oder Du erstellst Dir ein Script, das alle (neuen) Termine nach der Rolle absucht und dann die entsprechenden Mitglieder einmalig verknüpft.

So oder so: Da musst Du eigenen Programmieraufwand reinstecken!

Gruss,
Matze
herb

Beitrag von herb »

Hallo Matze,

Du hast natürlich recht das man Termine explizit zusagen sollte. In diesem Fall ist es für uns bei den Auftritten effektiver wenn sich 10 Mitglieder ab, als 40 anmelden.

Ich bin leider kein PHP oder SQL Crack... Aber ich werd mein Glück versuchen...

Wo wäre es denn am einfachsten anzusetzen?

Besten Dank schonmal

Gruß
Herb
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Wenn Du nicht so firm bist, wirds auf jeden Fall schwierig...

Einfacher ist es sicherlich, sich ein Script zu erstellen, das die Datenbank auf neue Termineinträge prüft. Wenn Termine mit Anmeldung und der entsprechenden Rollenzuordnung gefunden werden, müsste das SCript die Mitglieder dann je Termin zuordnen...
Gribalto

Beitrag von Gribalto »

Hallo Herb!

Ich würde dir davon abraten, Termine sofort automatisiert zuzusagen, ohne dass du weißt wie viele kommen. Was passiert denn, wenn sich nicht alle abmelden? so oder so muss man manuell Termine ab oder zu sagen.
herb

Beitrag von herb »

Im Prinzip hast Du natürlich recht...

Das automatische Zusagen soll auch nicht grundsätzlich alle Mitglieder betreffen sondern nur ein oder zwei Rollen, die ggf. extra dafür eingerichtet werden könnten.

Wir haben es in der Vergangenheit so gehandhabt, das sich die spielenden Mitglieder in einem Forum abgemeldet haben. So konnten die Registerkollegen sowie die Vorstandschaft sehen ob wir spielfähig, oder ob einzelne Register unterbesetzt sind.

Vo daher wäre eine Funktion wie "Alle Mitglieder der Rolle "aktives Mitglied" automatisch zusagen". Ich gehe aber mal davon aus das ich da wohl per PHP eine Funktion einbauen müsste.

Allerdings bin ich nicht der crack...

Cheers
Herb
Auf die Pauke hauen will jeder, nur tragen will sie keiner!!!
Gribalto

Beitrag von Gribalto »

Da kannst du von ausgehen, dass Du eine neue Funktion einbauen musst.
Ich würde dir gern helfen, bin aber auch nicht so belesen, was das angeht. Der gibt es hier sicherlich einige, die Dir kompetente Unterstützung geben können.
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

falls das mal gelöst wird, daran wäre ich auch sehr interessiert, aus dem gleichen Grund! :)
Antworten