Daatensicherung

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
ostseehuepfer

Daatensicherung

Beitrag von ostseehuepfer »

Hallo,

wie mache ich eine Dasi die mir im Fall der Fälle auch was nützt? Ich hab schon eine Sicherung im Admin Bereich gemacht aber ich denke die wird mir nicht die selbst gebauten Seiten sichern?!

Frage

Bringt es was wenn ich den kompletten Inhalt des FTP Servers sichere in dem Verzeichnis in dem Admidio läuft und die Sicherung im Admin Bereich mache oder muss ich noch mehr sichern???

Und wie läuft dann die Rücksicherung??

Grüße
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Ostseehuepfer,

die Datensicherung im Admin-Bereich ist das wichtigste. Diese würde ich mir auch auf deiner eigenen Festplatte sichern. Hier sind alle Daten (Termine, Rollen, Mitglieder usw. ) gespeichert. Dies ist eine einfache SQL-Datei, die an entpackt mit diversen Programmen (z.B. myPhpAdmin) wieder in die Datenbank einspielen kann.

Alle Dateien im FTP-Verzeichnis zu sichern macht auch Sinn. Hast du z.B. Änderungen am Theme vorgenommen oder evtl. Admidio erweitert, so sind diese Änderungen damit auch gesichert.

Ein funktionsfähiges System bekommst du aber auch wieder hin indem du Admidio von unserer Seite neu herunterlädst, die config.php anpasst und danach die Sicherung aus dem Admin-Bereich in die DB einspielst.

Viele Grüße
Fasse
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Datenbank-Backup ist für die Daten selbst unentberlich. Die Datensicherung im Adminbereich solltest Du Dir auch noch per FTP runterladen.
Deine angepassten Seiten sollten eigentlich auch lokal auf Deinem Rechner liegen. Du machst die Änderungen ja wohl kaum direkt auf dem FTP Server, oder? In so fern wäre natürlich eine Sicherung aller Daten vom FTP Server ein zusätzliches Backup (weil inkl. Fotos, Downloads etc.).

Zurückspielen der Datenbank geht dann später mit dem PHPmyAdmin und die FTP Daten sind sicherlich selbsterklärend... :wink:
ostseehuepfer

Hallo,

also habe mir selbst noch ein paar Seiten mit Inhalten für registrierte Mitglieder erstellt. diese habe ich auch auf meiner lokalen Platte und auf dem NAS gesichert. Was ich bis jetzt noch nicht hatte nur auf dem FTP sind die Backups aus dem Admin Bereich.

Was ist das PHPmyAdmin?? Ich habe die Datenbank auf dem Server von 1und1 laufen. Muss ich die Dasi dann darüber zurücksichern oder muss ich das Tool installieren und wenn dann auf dem Server oder bei mir auf dem PC??

Grüße

ostseehuepfer
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

PHPMyAdmin ist eine Weboberfläche zur Verwaltung Deiner MySQL Datenbank. Dort aknn man die Tabellen innerhaln der Datenbank bearbeiten und verwalten. Zudem lässt sich SQL Code ausführen etc.

Ich weiss allerdings nicht, ob die Oberfläche über 1und1 zugänglich ist...
ostseehuepfer

Also hab das mal gegoogelt und mich danach mal im 1 und 1 eingeloggt und siehe da woher kennen wir das wohl???

Bild

;) Nehme an dass ich dann unter SQl und dann Datenimport die Sicherung zurückspielen kann?!

Liebe Grüße
Antworten