Probleme beim Fotoupload
Probleme beim Fotoupload
Hallo Leute.
Folgendes Problem: Ich kann, wie manch andere auch, keine Fotos per Upload-Modul verschicken (uploaden). Wenn ich aber mit meinem FTP-Programm die Fotos manuell verschicke, liegen diese auch auf meinem Server, in dem Verzeichnis, welches ADMIDIO angelegt hat. Warum sehe ich dann keine Bilder im Fotoalbum?? Die Unterordner, welche angelegt wurden, oder welche ich angelegt habe, sind alle mit 0777 abgelegt.
Fehlermeldungen beim "Multiupload" sind: mal... "Foto konnte nicht verarbeitet werden", oder: "Fehler beim dateiupload".
Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre das prima, denn das ganze ADMIDIO ist super Klasse und genau das, was ich schon lange gesucht habe.
Auweia, beinahe vergessen. Ich habe die Version 2.1.5 und...... SAFE MODE = ON
Alles ein wenig verwirrend
Folgendes Problem: Ich kann, wie manch andere auch, keine Fotos per Upload-Modul verschicken (uploaden). Wenn ich aber mit meinem FTP-Programm die Fotos manuell verschicke, liegen diese auch auf meinem Server, in dem Verzeichnis, welches ADMIDIO angelegt hat. Warum sehe ich dann keine Bilder im Fotoalbum?? Die Unterordner, welche angelegt wurden, oder welche ich angelegt habe, sind alle mit 0777 abgelegt.
Fehlermeldungen beim "Multiupload" sind: mal... "Foto konnte nicht verarbeitet werden", oder: "Fehler beim dateiupload".
Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre das prima, denn das ganze ADMIDIO ist super Klasse und genau das, was ich schon lange gesucht habe.
Auweia, beinahe vergessen. Ich habe die Version 2.1.5 und...... SAFE MODE = ON
Alles ein wenig verwirrend
take it easy
Lösung gefunden
Also, nach etwas experimentieren habe ich folgenden Trick gefunden.
Ich sehe per FTP das ADMIDIO einen Ordner im PHOTOS - Ordner angelegt hat. Habe ja als Erstes versucht, Fotos per Upload ins Fotoalbum zu legen.
Nun habe ich die Fotos, die ich im Album sehen will einfach in: 1.jpg, 2.jpg,3.jpg..... u.s.w. umbenannt, diese per FTP auf den Server in den entsprechenden Ordner geschickt, und in diesem Ordner einen Unterordner "thubnails" mit CHMOD 0777 angelegt.
Nun wieder zu ADMIDIO --> Fotos --> Album (existiert ja schon) -->Upload. Und nun habe ich die selben Fotos nochmal weggeschickt und es klappt! Im Thubnails-Ordner wurden die Vorschaubilder hinterlegt und alles wird, wie erwartet im Fotoalbum korrekt angezeigt.
Wenn ihr auch damit Probleme habt, versucht es mal so, und sagt Bescheid, ob das eine gute Lösung war.
Ich sehe per FTP das ADMIDIO einen Ordner im PHOTOS - Ordner angelegt hat. Habe ja als Erstes versucht, Fotos per Upload ins Fotoalbum zu legen.
Nun habe ich die Fotos, die ich im Album sehen will einfach in: 1.jpg, 2.jpg,3.jpg..... u.s.w. umbenannt, diese per FTP auf den Server in den entsprechenden Ordner geschickt, und in diesem Ordner einen Unterordner "thubnails" mit CHMOD 0777 angelegt.
Nun wieder zu ADMIDIO --> Fotos --> Album (existiert ja schon) -->Upload. Und nun habe ich die selben Fotos nochmal weggeschickt und es klappt! Im Thubnails-Ordner wurden die Vorschaubilder hinterlegt und alles wird, wie erwartet im Fotoalbum korrekt angezeigt.
Wenn ihr auch damit Probleme habt, versucht es mal so, und sagt Bescheid, ob das eine gute Lösung war.
take it easy
Max. bearbeitbare Bildgröße: 0 MegaPixel
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit dem Bilder-Upload. Das sind meine "Systemdaten":
Admidio-Version: 2.1.7 auf Update prüfen
PHP Version: 5.1.4-Debian-0.1~sarge1
MySQL Server Version: 4.1.22-standard
Safe Mode: Off
Max. POST-Größe: 8M
Arbeitsspeicher: nicht gesetzt
Dateiuploads: On
Max. Upload-Größe: 10M
alle PHP-Informationen: phpinfo()
Debugmodus: Off
"Schreibrechte 777" - bedeutet das, dass auch "Gruppen" und "Benutzer" schreiben dürfen (überall sind bei den Rechten die Häkchen gesetzt)?
Wenn ich ein Fotoalbum anlege, wird im Ordner "photos" unter "adm_my_files" ein Ordner mit Datum als Titel angelegt. Warum wird dieser Ordner nicht in "uploads" angelegt?
Ich habe alle Varianten für Schreibrechte ausprobiert, ich kann keine Bilder hochladen. Das hängt mit "Max. bearbeitbare Bildgröße: 0 MegaPixel" zusammen - Das verstehe ich aber nicht, da ich ja eine maximale Größe von 10 MB hochladen kann...
Wenn ich manuell in den "Datums-Ordner" hochlade, werden diese Bilder dennoch nicht in Admidio angezeigt.
Was könnte hier falsch laufen?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
ich habe Schwierigkeiten mit dem Bilder-Upload. Das sind meine "Systemdaten":
Admidio-Version: 2.1.7 auf Update prüfen
PHP Version: 5.1.4-Debian-0.1~sarge1
MySQL Server Version: 4.1.22-standard
Safe Mode: Off
Max. POST-Größe: 8M
Arbeitsspeicher: nicht gesetzt
Dateiuploads: On
Max. Upload-Größe: 10M
alle PHP-Informationen: phpinfo()
Debugmodus: Off
"Schreibrechte 777" - bedeutet das, dass auch "Gruppen" und "Benutzer" schreiben dürfen (überall sind bei den Rechten die Häkchen gesetzt)?
Wenn ich ein Fotoalbum anlege, wird im Ordner "photos" unter "adm_my_files" ein Ordner mit Datum als Titel angelegt. Warum wird dieser Ordner nicht in "uploads" angelegt?
Ich habe alle Varianten für Schreibrechte ausprobiert, ich kann keine Bilder hochladen. Das hängt mit "Max. bearbeitbare Bildgröße: 0 MegaPixel" zusammen - Das verstehe ich aber nicht, da ich ja eine maximale Größe von 10 MB hochladen kann...
Wenn ich manuell in den "Datums-Ordner" hochlade, werden diese Bilder dennoch nicht in Admidio angezeigt.
Was könnte hier falsch laufen?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Hallo,
die maximale Bildgröße wird berechnet. Dazu muss aber der Arbeitsspeicher bekannt sein, der ist in Deiner PHP.ini wohl nicht angegeben. Probier mal ob es geht, wenn Du in Deiner config.php die folgende Zeile einfügst.
Wenns nicht geht versuche es erstmal mit einerkleineren Zahl.
Gruß Jochen
die maximale Bildgröße wird berechnet. Dazu muss aber der Arbeitsspeicher bekannt sein, der ist in Deiner PHP.ini wohl nicht angegeben. Probier mal ob es geht, wenn Du in Deiner config.php die folgende Zeile einfügst.
Code: Alles auswählen
ini_set('memory_limit', '30M');
Gruß Jochen
Ich war da gedanklich bei den config-Dateien des Webservers meines Providers. Klar, die config.php von Admidio hab eich im Hauptverzeichnis gefunden, den Eintrag gesetzt - leider aber in der Systeminfo immer noch die Angabe "Arbeitsspeicher nicht gesetzt" und "max. bearbeitbare Bildergröße 0MPixel".Jochen hat geschrieben:Hi,
die Datei config.php liegt im Hauptverzeichniss von Admidio...
Meine Idee war jetzt folgende: Wenn Admidio den Wert "max. bearbeitbare Bildergröße" selbst berechnet und das Rechenergebnis mangels gesetztem Variablenwert o ergibt (was den Upload mit besagter Fehlermeldung verhindert), dann müsste es doch möglich sein, die Berechnung auszusetzen und den Upload ohne das Rechenergebnis bzw. mit einem manuell gesetzten Wert für die max. bearbeitbare Bildergröße doch noch zum laufen zu bekommen ...
Danke und VG - Joesch
Ja das ginge. Hätte halt nur eine Lösung besser gefunden, die auch das nächste Update überlebt.
In adm_program/system/function.php steht ab Zeile 414 die Funktion processableImageSize(). Kommentier mal Zeile 439 aus und schreib stattdessen.
Noch eine Bitte. Was steht denn unter "memory_limit", wenn Du auf phpinfo() klickst.
Gruß Jochen
In adm_program/system/function.php steht ab Zeile 414 die Funktion processableImageSize(). Kommentier mal Zeile 439 aus und schreib stattdessen.
Code: Alles auswählen
return 1000000;
Gruß Jochen