Mitgliedsbeiträge verwalten - Modul für den Kassenwart

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Claudia_jt
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2010, 17:39

Mitgliedsbeiträge verwalten - Modul für den Kassenwart

Beitrag von Claudia_jt »

Hi Folks,

die Admidio Mitgliederverwaltung wirkt auf mich schon recht professionell. Ein wesentliches Teil habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Wir haben einen neuen Verein gegründet und benötigten nun eine Vereisverwaltung, online so wie Admidio es zeigt, nur mit einem Modul für den Kassenwart.
Habe ich so ein Modul hier übersehen oder wird es vielleicht absehbar einbaubar sein?

Nette Grüße aus dem Münsterland (':P')

Claudia J-T
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Claudia,

ein Kassenmodul gibt es leider bisher noch nicht und ist auch nicht in der konkreten Planung für die nächste Version.

Hier fehlt es im Moment an Manpower mit der nötigen Zeit.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo Claudia, hallo Fasse!

Für den Anfang würde nach meiner Auffassung die Erstellung von DTA-Dateien schon ein erster wichtiger Schritt sein.

Ich könnte mir dazu auf der Basis der bereits jetzt in der Rollendefinition hinterlegten Daten "Beitrag" und "Beitragszeitraum" eine Lösung wie folgt vorstellen:

Zunächst müsste in der Rollendefinition noch ein weiteres Datenfeld "letzter Beitragslauf" im System integriert werden, um zusammen mit der Information "Beitragszeitraum" Doppelabbuchungen vermeiden zu können.

- das System geht alle definierten Rollen nacheinander durch
- das System prüft für jede Rolle, ob ein Beitrag ungleich "0,00" hinterlegt ist
- wenn ja, geht das System alle in der Rolle enthaltenen aktiven Mitglieder durch
- zu jedem Mitglied werden die vom webmaster zu definierenden Datenfelder für den DTA ausgelesen
- die Inhalte der Felder werden an die DTA-Klasse übergeben

Als DTA-Klasse könnte man vorerst auf "fertige Arbeit" (ab ca.10,00€ im Internet zu finden) zurückgreifen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Joesch
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2009, 15:38

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
sowas brauchen wir auch ganz dringend, wir sind zur Zeit mit zwei Systemen am Verwalten der Mitglieder.
Bitte ganz dringend das Thema DTA angehen.

LG
Stefan
wsfadmin
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2010, 13:29

Beitrag von wsfadmin »

Hallo Leute,

ich würde gerne mein SPG PRogramm in die Tonne schmeissen,wenn ich einen DTA Aus Export hätte. Hier kann man ja vielleicht auch schrittweise vorgehen und zunächst mal nur einen Beitragslauf-Export reinbauen.

Im zweiten Schritt könnte man daraus eine DATAus txt Datei bauen. Hier gibt es allerdings auch hier und da was Verfügbares z.b. CSV nach DTAaus. Könnt ja mal danach googlen.

Ich möchte mit meinem Verein im Frühjahr auf Admidio gehen, brauche aber hier auch ne Lösung!

www.wassersportfreunde-liblar.de

Gruss
MS
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2009, 15:38

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
bei http://www.gama.de/cms/produkte/dtaus/
gibt es eine PHP-Klasse für DTAUS, die Kostet allerdings 9,90 € je Lizenz.

Würde das in das Konzept von Admidiopassen, das jeder der DTAUS nutzen will eine Lizenz der klasse kaufen muss?

Ein anderes kleines Problem sehe ich bei den Kontodaten, da die Kontodaten noch kein fester Bestandteil der Mitgliederverwaltung sind, könnte ich mir vorstellen, das es Probleme für einen einheitlichen SQL-String gibt.

Ich würde für eine schnelle Lösung eine eigene Liste mit den Überweisungsdaten erstellen, und dann einen Export nach DTAUS (kleines Exportmodul mit der PHP-Klasse).

Wie bekomme ich aber den Beitrag aus der Rolle in die Liste rein. Bei uns gibt es zwei Rollen die für die Beiträge zuständig sind. Hier könnte man mit zwei Exportläufen leben.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

LG Stefan
wsfadmin
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2010, 13:29

Beitrag von wsfadmin »

Hi,

ich hatte vor die verschiedenen Beitragsstufen in jeweils eine Rolle zu stecken. Bei mir sind das eh nur 4 Rollen. Wenn es dann nicht anders geht würde ich 4 Läufe machen.

Aber ich glaube wir könnten noch eine boolean Variable "Zahler" einführen. Wenn die TRUE ist dann läuft eine Exportliste über diese Einstellung und gibt den Zahlbetrag in einer separaten Spalte aus.

Wäre toll wenn diese Exportliste direkt in ein DTAaus Format laufen würde. Die Lizenzkosten für DTAaus kann ja jeder direkt zahlen und ist auch kein Problem.

Frage: Hälst du die https Verbindung als Sicherheit für die Eingabe der BLZ und Kontodaten für ausreichend? Ich würde bei der nächsten VS die Mitglieder darüber abstimmen lassen, sämtliche Eingaben über das Admidio zu machen.

Gruss und danke,
Manfred
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2009, 15:38

Beitrag von Stefan »

Hallo Manfred,
ich habe ein Bool Feld Lastschrift erlauben eingefügt über das ich den Export steuern werde.
Noch mehr Steuerfelder sind kein Problem.

Ich möchte bei uns zur Zeit den Mitgliedern keine Möglichkeit geben die Daten selbst zu bearbeiten.
Es gibt mit Sicherheit Mitglieder, die ein Problem damit habe, das ihre Daten im Internet gespeichert sind.
Die Daten werden nur innerhalb der Vorstandschaft verwendet.
Das Thema Datensicherheit sollte man auf jeden Fall nicht vernachlässigen.

Ich werde mir mal ne Lizenz bestellen.

LG
Stefan
wsfadmin
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2010, 13:29

Beitrag von wsfadmin »

Würdest du dein DATaus Lösung für uns offenlegen, wenn sie läuft? Dann könnte wir mitziehen und uns weiterhin hier austauschen. Wie gesagt, eine Lizenz würden wir dann auch selbst kaufen, aber die Einbindung in Admidio traue ich mir im Moment noch nicht zu.

Gruss
Manfred
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2009, 15:38

Beitrag von Stefan »

Hallo Manfred,
wenn es bei uns funktioniert gerne. Ich bin aber auch nicht der große Freak mit PHP.
Ich hoffe auf Unterstützung hier im Forum.

LG
Stefan
wsfadmin
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2010, 13:29

Beitrag von wsfadmin »

Danke. Ich hab auch noch ein paar Quellen für PHP-Gurus, aber die sind nicht so leicht anzuzapfen (weil in Scotland).
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Zusammen,

es ist ja nicht so, das wir aus dem Admidio Team uns noch keine Gedanken zum Bankeinzug gemacht haben. Mangels Zeit kommen die nur leider derzeit nicht zur Ausführung.
Eine PHP Library zum Erstellen von DTAUS Dateien haben wir aber schon mal ausprobiert:

http://pear.php.net/package/Payment_DTA

Hiermit habe ich auch schon erfolgreiche Bankeinzüge gemacht. Allerdings nicht in Admidio eingebunden sondern aus einer csv Datei.

Gruß,

Roland
Aschnur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2010, 20:58

Mitgliedsbeiträge per paypal oder überweisung

Beitrag von Aschnur »

Hallo,

wir sind mit unserem Club auf der Suche nach einer praktikablen Mitgliederverwaltung den das momentan von uns eingesetzte SAGE Verein nervt gewaltig. Das Programm ist unglaublich komplex und kann alles ausser kaffeekochen aber einfache Sachen wie den Mitgliedsbeitrag der per paypal eingezahlt wurde lässt sich nicht einbinden. Auch ist das Program dermaßen funktionsüberfrachtet und lässt sich nicht anpassen.

Bei uns gibt es nur zwei Arten der Mitgliedschaft, nur zwei Beitragsarten und nur zwei Arten der Beitragserhebung - Überweisung und papal.

Wenn admidio wenigstens eine grundsätzliche Beitragsfunktion hätte wäre das schon unser Programm.

Wir hatten ein Programm gefunden, welches aber leider nicht weiter entwickelt wird und es daher auch keine Anpassungen mehr gibt, aber als Ideengeber vieliecht trotzdem interessant.

http://www.punktde.com/demo/mitglieder/

Wir wären ja auch bereit einen Unkostenbeitrag für entsprechende Anpassungen zu entrichten.

Falls es mal was entsprechendes gibt bitte Bescheid geben.

Viele Grüße und Danke - Andreas
StefanK
Beiträge: 100
Registriert: 10. Okt 2007, 14:04

Beitrag von StefanK »

Hallo,

das Programm das "Aschnur" vorgestellt hat würde mich interessieren, auch wenn die Entwicklung eingestellt wurde.

Kennt jemand eine Quelle, wo man die Software beziehen könnte?

Vielen Dank
Stefan
Aschnur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2010, 20:58

vereinsverwaltung

Beitrag von Aschnur »

Hallo Stefan,

ich hatte mit dem "Programierer" diesbezüglich schon im April diesen Jahres kontakt aufgenommen. Das hiess es "ist noch in der Entwicklung und wir melden uns..."

Auf meine Nachfrage im Oktober "entschuldigen sie bitte das wir uns nicht gemeldet haben. Durch einen Entwurf und Druck eines Magazins sind wir voll eingespannt...."

Vieleicht kannst du ja auch noch einmal anfragen und erwähnen das du die Infos vom POCG hast.

Kontakdaten:

Thomas Korcz
04155 Leipzig
Eisenacher Str. 72
Tel.: 0341/ 2 40 77 30
Fax: 0341/ 2 40 77 31
Mobil: 0172 7951849
www.punktde.com
korcz@punktde.com

Viele Grüße - Andreas
Antworten