PhpBB3-Integration

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

PhpBB3-Integration

Beitrag von Dragonmoon »

Ich weiß, dass das Thema schon mal angesprochen wurde, aber vielleicht tut sich ja was in dem Bereich. Inwieweit wird denn möglicherweise an einer Integration von phpBB3 gearbeitet. Vor dem Hinterrund, dass der Support seitens phpbb.com für die Versionsreihe 2 nun endgültig eingestellt wird wäre eine derartig Integration vielleicht eine wünschenswerte Option. Selbstverständlich würde ich auch gerne meine Unterstüzung bei der Entwicklung anbieten, da ich mich mittlerweile sogar einigermaßen im Quellcode von phpBB3 auskenne und auch meine PHP Kenntnisse sind mittlerweile einigermaßen passabel. Leider traue ich mir die Komplette Neuprogrammierung der entsprechenden Klasse (noch) nicht zu.

Vielen Dank für etwaige Antworten schon mal im Vorraus.
Wolly
Beiträge: 48
Registriert: 25. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolly »

Ich habe hier im Board irgendwo gelesen das ein anderes Forum eingebaut werden soll und zwar das SMF 1.7.1. Ich habe das Forum schon länger und finde es viel beser.

Wolfgang
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Hi Ihrs,

ich habe smf und phpbb3 im scope, bin derzeit jedoch damit beschäftigt für Admidio 2.1.x ein eigene privates Nachrichtensystem zu machen.
Dnach kümmere ich mich wieder um Forumsanbindungen.
OKraftDD
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jun 2009, 10:28

Beitrag von OKraftDD »

gibt es zum Thema schon News, Termine, o.ä.? Ist immerhin fast ein halbes Jahr her?

Hab leider nen Doppelpost gestartet - war ich wohl etwas zu voreilig (viewtopic.php?t=1993)

Vielen Dank,

OKraftDD
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

Beitrag von Dragonmoon »

Eigentlich bin ich ja kein Freund von "Bumps@, aber eine Frage bezueglich des derzeitigen Sachstands einer Forumsintegration wuerde mich schon brennend interessieren. Gibt es hier schon irgendwecle Neuigkeiten zu verkuenden, oder liegt das ganze weiterhin auf Eis?

Liebe Gruesse von einem ansonsten begeisterterten Nutzer
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Hallo,

ich habe mir überlegt, auch mal ein Forum für mein Projekt zu verwenden und habe mir das hier mal alles durchgelesen. Auf der Suche nach der passenden Version habe ich folgende Meldung gelesen:
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten

phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Das ist natürlich so ne Sache, da ich ja schon ganz gerne eine sichere Version hätte. Deswegen habe ich mal hier im Forum nach einem Beitrag gesucht, der jetzt dazu paßt.

Gibt es den schon etwas neues???
Also, ist die 2er Version noch sicher?
Gibt es schon eine Alternative? Muss ja nicht phpbb sein. Gibt ja zich andere.
Ich hab z.B. mal auf einer Seite dieses Forum gesehen: http://newsboard.unclassified.de/

Ich würde mich echt freuen, wenn man hier mal eben Aufklären könnte.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo DJ,

ist eigentlich ganz einfach: fly2me hatte seinerzeit eine Schnittstelle zwischen Admidio und phpbb2 erstellt. Zu dem Zeitpunkt war das eines der am häufigsten genutzten Boards. Seit längerer Zeit gibt es von phpbb eine neue Version, die 3er. Die jetzige Schnittstelle in Admidio muss dafür aber angepasst werden, weil sich insbesondere diverse Tabellenzugriffe geändert haben. fly2me ist ist aber nicht mehr im Admidio-Team aktiv, daher habe ich im letzten Jahr damit begonenn, eine Schnittstelle für phpbb3 zu entwickeln. Um es kurz zu machen: In Grundzügen funktioniert diese Schnittstelle auch, allerdings gibt es mit dem Session-Handling noch Probleme. Ich weiss leider momentan noch nicht, wann ich für die endgültigen Arbeiten an der Schnittstelle die Zeit finde - im Moment bin ich beruflich und privat sehr stark ausgelastet. Kommt aber bestimmt noch irgendwann...

Und noch ein Wort zu phpbb2 und dem auslaufenden Support: Das heisst nicht, dass die ältere Version jetzt unsicher oder schlehct ist. Es heisst nur sie wird nicht aktiv weiterentwickelt und sollten da Fehler gefunden werden, werde diese nicht mehr korrigiert. Ich persönlich kenne diverse Boards / Foren die noch auf der Version 2 laufen - und zwar ganz ohne Probleme. Schau Dir mal dieses Board hier zB an... :wink:

Gruss,
Matze
OKraftDD
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jun 2009, 10:28

Beitrag von OKraftDD »

matzman2000 hat geschrieben:... daher habe ich im letzten Jahr damit begonenn, eine Schnittstelle für phpbb3 zu entwickeln. Um es kurz zu machen: In Grundzügen funktioniert diese Schnittstelle auch, allerdings gibt es mit dem Session-Handling noch Probleme. Ich weiss leider momentan noch nicht, wann ich für die endgültigen Arbeiten an der Schnittstelle die Zeit finde - im Moment bin ich beruflich und privat sehr stark ausgelastet...
Kannst Du den bisherigen Stand schon zur Verfügung stellen? Darauf könnte man ja aufbauen und weiterentwickeln. Ich hab starkes Interesse an der Einbindung von phpbb3.

Vielen Dank und viele Grüße,

OKraftDD
Elke
Beiträge: 27
Registriert: 17. Okt 2008, 10:33

Beitrag von Elke »

Hallo,

wir haben ebenfalls großes Interesse an dieser Schnittstelle.
Gibt es in dieser Hinsicht etwas neues, Fertig oder vielleicht auch die Möglichkeit daran mitzuarbeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG Elke
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Wie schon eben in der PN geschrieben, nochmal für alle: Der Entwicklungsstand ist noch derselbe! Ich habe voraussichtlich ab September etwas Luft, dann nehme ich u.a. dieses Thema wieder aktiv auf (ich brauche eigentlich selbst eine funktionierende Schnittstelle zu phpbb3 :lol: ).

Vorher möchte ich noch keinen Code zur Verfügung stellen, der derzeit über ein Alphastadium nicht hinauskommt. Sobald ich der Meinung bin, das ganze ist Beta erfahrt ihr es in den News. Denn dann brauche ich auch auf jeden Fall Testpersonen.

Gruss,
Matze
Elke
Beiträge: 27
Registriert: 17. Okt 2008, 10:33

Beitrag von Elke »

@matzmann2000:
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und für Deine Arbeit.
Du kannst mich als Testperson gerne vormerken.

Ich wünsche allen noch ein wunderschönes Wochenende.
VG Elke
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Hi,

ich kenne mich damit ja nicht so aus. Aber vielleicht erleichtert es euch etwas die Arbeit, wenn ihr mal hier schaut.
Anscheinend gibt es bereits Klassen mit denen man sich mit Foren bzw. dem phpBB 3 verbinden lassen kann.
http://php.scripsi.de/browse/class/83.html
siehe z.B. Forums Integrator, PHPBB 3 integration, PHPBB 3 Integration class

Ich habs durch Zufall gesehen und hab direkt an euch gedacht bzw. dachte, vielleicht interessiert es euch ja.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Danke für den Hinweis.
Die Integration für User anlegen etc. ist in meiner eigenen Klasse schon vorhanden. Wenn es die Zeit erlaubt schraube ich irgendwann am Sessionhandling nochmal rum, aber momentan ist leider keine Zeit dafür... :?
Vielleicht zum Jahreswechsel, ich muss mal schauen.
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

Beitrag von Dragonmoon »

Gibt es schon Neuigkeiten zu einer moeglichen Integration von Admidio und PHPBB 3. Leider wird es ja immer schwieiriger noch die Version 2 von PHPBB zu finden. Darueber hinaus sind die Modifikationen die ich gerne nutzen wuerde teilweise schon gar nicht mehr verfuegbar, da die Downloadlinks keinerlei Wartung mehr unterliegen.

Liebe Gruesse
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

Beitrag von Dragonmoon »

Ach ja auf der Suche inwieweit PhpBB2 in der letzten Version moeglicherweise Sicherheitsluecken aufweist, die nicht mehr vom offiziellen Support gefixed wurden bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
phpBB 2.0.23 Session Hijacking Vulnerability +
found by NBBN 13 Mar 2008 +

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


::Information about this vulnerabilty

If a moderator or an admin close a thread in phpBB 2.0.X, the sessionid is sending with GET:

http://site.tld/phpBB2/modcp.php?t=1&mo ... d=[session]


The admin/moderator are going to be redirected to the thread(with the session). If an attacker has posted an image in his post, he can see the referer and so the session id. And if the attacker have a good day and the admin close the thread, he can use all admin-functions with csrf.


::Fix

No fix

::Workaround

Upgrade to phpBB3

::Tested under:

phpBB 2.0.23 (localhost)
Quelle: http://seclists.org/bugtraq/2008/Mar/246
Antworten