Familienzuordnungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Familienzuordnungen

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Das Thema Familienzugehörigkeit bzw. Zuordnungen generell wurde ja schon mal angerissen.

Was haltet ihr von folgendem Lösungsvorschlag für das Problem:

Es besteht die Möglichkeit, ein Profilfeld "Zugehörigkeit" als Listenfeld zu definieren (oder auch mehrere).
Dieses Listenfeld zeigt alle im System hinterlegten Mitglieder zur Auswahl an, bei denen dieses Feld keinen Inhalt hat (Was bedeutet, dass diese Mitglieder selbst noch nicht zugeordnet wurden. Und nur diese kommen als Auswahl bzw. "Obermitglied" sinnvollerweise in Betracht).
Der User kann aus den Einträgen im Listenfeld ein Mitglied wählen oder auch keins ;-).
Damit lassen sich zu einem "Obermitglied" beliebig viele "Untermitglieder" definieren, wodurch sich Familien oder auch Paare (bei Paarsportarten) abbilden lassen.
Gespeichert wird im Profilfeld selbst die ID des Obermitglieds.

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

so eine Familienzuordnung schwirrt bei mir auch schon im Kopf herum. Ich würde das Ganze aber noch etwas flexibler machen. Ich würde das Ganze "Beziehungen" nennen, welche man erst einmal frei definieren kann.

z.B.
Vater
Mutter
Kind
Tanzpaar
Familie
usw.

Nun kann man dann 2 User miteinander verbinden und jedem User dann die Beziehung zuordnen, die er in dieser Verknüpfung einnimmt. Jedem User kann man dann n-Beziehungen zuordnen:

Peter : Vater -- Marvin : Kind
Peter : Tanzpaar -- Anne : Tanzpaar
usw.

so hätte man das Ganze dann relativ flexible und übersichtlich.

Allerdings wird dies noch ein bischen dauern, bis Zeit dafür da ist.

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Klingt fast noch besser :-)

Ich harre dann mal geduldig der Dinge ;-)

VG - Joesch
marty
Beitrag von marty »

:D fasse, Deinen Vorschlag finde ich super. Genau das, was es in einem Verein braucht, wo ganze Familien mitmachen. Einerseits möchte man Familienlisten erstellen um zu wissen, wer dazugehört oder um Briefe/Emails an Familien nur einmal zu verschicken, andererseits die einzelnen Familienmitglieder verschiedenen Gruppen zuordnen (Jungschar, Dokorationsteam usw.).

Herzliche Grüsse
Martin
Udo

Beitrag von Udo »

marty hat geschrieben::D fasse, Deinen Vorschlag finde ich super. Genau das, was es in einem Verein braucht, wo ganze Familien mitmachen. Einerseits möchte man Familienlisten erstellen um zu wissen, wer dazugehört oder um Briefe/Emails an Familien nur einmal zu verschicken, andererseits die einzelnen Familienmitglieder verschiedenen Gruppen zuordnen (Jungschar, Dokorationsteam usw.).

Herzliche Grüsse
Martin
Hallo Zusammen,

an einer "Familienzusammenführung" wäre ich auch interessiert, da wir in unserem Verein jährliche Einzel-, Partner- und Familienbeiträge haben. Zudem wäre m. E. eine Tabelle "Beitragszahler" mit Bankverbindung sinnvoll: Inhaber, Konto, BLZ, IBAN, BIC, Beitragsumme.

Man könnte die Daten exportieren und dann ggf direkt per Lastschrift einziehen.

Udo
Antworten