Rollenübergreifende Listen, default Rolle

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
harryman
Rollenübergreifende Listen, default Rolle

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Unser Verein besteht aus ca. 400 Spielerinen in 25 Teams und diversen "Helferinnen". Ich arbeite im admidio also mit 25 Rollen und weiteren (Funktionäre, ...) und hoffe, dass ich den richtigen Ansatz gewählt habe.

Ich möchte eine (rollenübergreifende) Liste mit allen Mitgliedern ausdrucken, also alle erfassten incl. denen ohne Rollenzuteilung.

Bitte korrigiert mich, sollte ich etwas übersehen haben:
Heute kann ich nur "rollenweise" Mitglieder via Liste ausgeben/exportieren, ich muss die gewünschte Liste also aus verschiedenen Listen zusammensetzen.
-> Wie finde ich diejenigen, die aus irgendwelchem Grund noch keiner Rolle zugeteilt wurden?

Vorschlag:
1) Rollenübergreifende Listen als Admin-Funktion.
2) Jedem neue erfassten Mitglied muss mindestens eine defaultRolle (z.B. "Mitglied") zugeteilt werden.

Danke
webschnecke
Beitrag von webschnecke »

Aber wenn man das realiesieren sollte, dann macht der Login für Mitglieder ja keinen sinn. Denn diese können sich nur loggen, wenn sie min. zu einer Rolle dazugehören. Was ist dann mit denen, die Archiviert sind?

Warum legst du nicht eine Rolle Mitglied an und weißt diese immer jedem Mitglied zu?

Greetz
Webschnecke
agenCi - Corporate Design & more.
http://www.agenci.de
joesch
Beitrag von joesch »

webschnecke hat geschrieben:Warum legst du nicht eine Rolle Mitglied an und weißt diese immer jedem Mitglied zu?
Ich denke auch, dass das der richtige Weg in Bezug auf das Rollenkonzept wäre. Diesen Prozess kannst du übrigens auch über die Definition einer automatischen Rollenzuweisung automatisieren (Rollendefinition -> Abhängigkeiten).

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

rollenübergreifende Listen wird es irgendwann mal geben. Das würde dann in der eigenen Liste eingebaut und evtl. so ähnlich laufen, wie jetzt mit den Feldern. Die könntest dann statt einer Rolle einfach beliebig viele Rollen auswählen. Aber das wird halt noch ein bischen dauern.

Default-Rollen für neue Mitglieder würde auch sinn ergeben. Man könnte dann die Häckchen bei der Rollenzuordnung einfach vorbelegen. Werd das mal als Featurewunsch aufnehmen.

Gruß
Fasse
Antworten