E-Mail vs. Nachrichten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
MoinMoin

E-Mail vs. Nachrichten

Beitrag von MoinMoin »

Gibt es einen Grund, warum das Modul ohne Anmeldung "E-Mail" und nach der Anmeldung "Nachrichten" genannt wird ?

Ich finde das aus der Sicht der Software-Ergonomie nicht so optimal ...
Admidio 4.3.11
Giovanni9030

Re: E-Mail vs. Nachrichten

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Moinmoin,
bin zwar kein Team-Mitglied aber ich verstehe das so:
Ohne Anmeldung kann man nur an vorher festgelegte Rollen eine E-Mail schreiben.
Nach Anmeldung kann man dann zusätzlich zu den E-Mails noch private Nachrichten an Mitglieder versenden. E-Mails und Nachrichten sind nicht dasselbe. Die Nachrichten werden in der Datenbank gespeichert, die Mails nicht. Nachrichten sind erst nach Anmeldung des Mitgliedes in Admidio für den Empfänger sichtbar. Deshalb die Unterscheidung zwischen E-Mail und Nachrichten.

LG Giovanni9030
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

Ohne Anmeldung kann man nur an vorher festgelegte Rollen eine E-Mail schreiben.
Nach Anmeldung kann man dann zusätzlich zu den E-Mails noch private Nachrichten an Mitglieder versenden. E-Mails und Nachrichten sind nicht dasselbe.
Ich habe seinerzeit "Private Nachrichten" in den Modulen deaktiviert.

Somit werden die PN gar nicht angeboten. Nun muss der geneigte Benutzer, der die privaten Nachrichten gar nicht kennt, also erst auf Nachrichten klicken, um letztendlich doch auf E-Mail zum Erstellen einer Mail klicken zu müssen.

Ich fände daher eine Bezeichnung wie z.B. "E-Mail / PN" für die angemeldeten Benutzer logischer und im Vergleich zur öffentlichen Ansicht folgerichtiger.

In den Einstellungen zum Modul "Nachrichten" heißt es in Bezug auf die "Privaten Nachrichten":
Private Nachrichten können über diese Einstellung komplett deaktiviert werden. Das Modul ist dann nicht mehr aufrufbar und wird auch in der Modulübersichtsseite nicht mehr angezeigt.
Diese Erklärung ist ja unzutreffend, weil das Modul "Nachrichten" ja nicht nur die PN's umfasst sondern auch die E-Mails. Und solange die Mails aktiviert sind, ist das Modul sehr wohl aufrufbar und wird auch in der Modul-Übersichtsseite weiter angezeigt.

In der Übersichtsseite wiederum wird als Untertitel zu "Nachrichten" erklärend folgendes dargestellt:
E-Mails können an unterschiedliche Rollen, dies können Gruppen, Kurse oder Abteilungen sein, geschrieben werden.
Da ist also plötzlich wieder von E-Mails die Rede.
Wir haben bei uns viele alte Leute im Verein. Die kennen den Unterschied zwischen PN und E-Mail gar nicht. Daher habe ich ja auch PN deaktiviert, damit die das nicht durcheinander bekommen.

Daher bin ich er Meinung, dass man das Modul nicht "Nachrichten" sondern konsequent und durchgehend "E-Mail / PN" bezeichnen sollte. Dann ist es für alle klar.
Admidio 4.3.11
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo,

wir haben über dieses Thema lange diskutiert, bevor wir diese Umbenennung durchgeführt haben.
Da wir in diesem Modul jetzt aber 3 verschiedene Kommunikationswege zusammengeführt haben (E-Mail, PN und Chat) haben wir uns auf "Nachrichten" geeinigt.

es gibt jedoch auch hier die Möglichkeit für eingeloggte User den Link im Menü direkt auf die mails zu setzen.
dazu in der "my_body_bottum.php" in Zeile 47 und 52 den Link so setzen wie in Zeile 36!

in diesem Fall wird dann jedoch der Verlauf nicht angezeigt.
(Wir sichern jetzt jedes ausgehende E-Mail, um den Versand nachvollziehbar zu machen)

lg
Stefan
MoinMoin

Beitrag von MoinMoin »

es gibt jedoch auch hier die Möglichkeit für eingeloggte User den Link im Menü direkt auf die mails zu setzen.
dazu in der "my_body_bottum.php" in Zeile 47 und 52 den Link so setzen wie in Zeile 36!
Danke ! Das klappt gut :D
Da wir in diesem Modul jetzt aber 3 verschiedene Kommunikationswege zusammengeführt haben (E-Mail, PN und Chat) haben wir uns auf "Nachrichten" geeinigt.
So gesehen macht das Sinn. Auch der Oberbegriff "Kommunikation" wäre m.E. eine gute Lösung gewesen, weil man dann von der Verwechslung mit "Private Nachrichten" und "Nachrichten" weg kommt und jeder merkt, dass es sich um einen Oberbegriff handelt.
Aber das soll keine Gemecker sondern nur ein freundliches Feedback von der Userseite sein :D
Admidio 4.3.11
Antworten