... und noch eine Liste

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

... und noch eine Liste

Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,

Unser Verein ist ein Chor. Wir müssen für jeden Auftritt eine Liste für die GEMA erstellen, was wir gesungen haben: Name des Stücks, Komponist, Text, Satz und Verlag. Das heißt, wir bräuchten eine Liste mit unserem Repertoire, aus der wir dann die Stücke in einen Termin ziehen können. So haben wir dann auch später die Möglichkeit nachzuschauen, welche Stücke wir an welchem Termin gesungen haben. Dieses Repertoire könnte man natürlich auch öffentlich anzeigen. Und je nach Login noch die Möglichkeit, die Noten oder Übungsdateien herunterzuladen.

Jetzt versuche ich, diesen Gedanken für die Programmierung zu verallgemeinern. Der Termin kann ja jeder Termin sein. Nicht nur Auftritt, sondern auch Probe. Stücke aus dem Repertoire reingezogen und man weiß, wann man was geprobt hat. Noch ein Feld "Bemerkung" dazu.

1:1 übertragbar auf Musik-Kapellen etc. Übertragbar aber sicher auch auf Sportvereine: Was wurde in welcher Trainings-Stunde absolviert (Aufwärmtraining, Zirkeltraining, Elfmeterschießen,...). Dieses Plugin könnte auch als Trainings-Planung dienen: Vorher zieht man die Trainings-Einheit (Repertoire) in den Termin und anschließend vervollständigt man, was man durchgeführt hat und was nicht.

FRAGE AN ALLE:
***********************************
Was gibt es denn noch für Einsatz-Möglichkeiten, welche Infos müssten für EURE Vereins-Art abgespeichert werden können?

FRAGE AN DIE ENTWICKLER:
***********************************
Könnte man so was vielleicht wie die Teilnehmerlisten aufbauen? Kann man die Teilnehmerlisten vielleicht sogar dafür nutzen? Oder zumindest als Basis? Dass man die Mitglieder austauscht gegen "Repertoire" (oder wie immer man das nennen wird) und somit dem User sogar ermöglicht, eigene Felder für das Repertoire anzulegen ("Mitgliederverwaltung" wird auch zur "Repertoire-Verwaltung" genutzt)?

Besten Gruß
Oliver
Bullseye
Beiträge: 210
Registriert: 28. Apr 2015, 22:56

Re: ... und noch eine Liste

Beitrag von Bullseye »

Evtl. wäre das auch für Vostandstreffen? Also Tagespunkte die besprochen werden sollen/wurden inkl.. (Begrüßung, Vorstellung der alten Vorstände, Abstimmungen etc)
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: ... und noch eine Liste

Beitrag von oliver »

Hallo Bullseye,

Na klar, auch das geht natürlich, wenn man die Felder als User frei konfigurieren kann. Man hat dann hinterher alledings alle jemals besprochenen Tagesordnungspunkte als Datensatz in seiner "Repertoire"-Liste und sollte sie nicht löschen können, da die ja verknüpft ist mit dem Termin. Aber als "ehemalig" kennzeichnen...

Besten Gruß
Oliver
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: ... und noch eine Liste

Beitrag von oliver »

... Nachtrag:

wenn man sowohl eine Repertoire-Liste als auch eine Tagesordnung haben will, müssen da schon wieder Kategorien mit rein, sonnst hat man zwischen "Hoch auf dem gelben Wagen" und "Trinklied" die "Vorstandswahlen"...
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: ... und noch eine Liste

Beitrag von red »

Hi,
ich habe auch vor für meinen Musikverein (geplant über winter) eine Notendatenbank zu erstellen aus der dann die Inhaltsverzerzeichnisse für Mappen (Konzert, Normal,Marschbuch) abgeleitet werden kann. Gleichzeitig kann man "Auftritte" anlegen, dort die Noten einfach über eingabe der Nummern der Mappe eingeben und sich eine Gema-Liste generieren.

Ich würde mich da auf jeden Fall beteiligen. Da die Notenverwaltung aber etwas recht spezielles ist, würde ich es vom restlichen System trennen(außer Kategorien, die könnte man mitverwenden).

Geplant hatte ich bis jetzt, dass ähnlich Mitglieder und Rollen aufzubauen:
1. Tabelle enthält globale ID+Name+Titel+Komponist
2. Beliebige weitere Daten zu jeder ID(ähnlich felder bei mitgliedern)
3. Tabelle ähnlich "rolllen", in der die Listen definiert werden, liste wäre dann Marschbuch, ständchenmappe, Auftrittsmappe
4. Tabelle in der dokumentiert ist, wann welches stück in welcher mappe war und wann nicht(wie rollenzuordnung)
5. Setlisten: hier werden Auftritte&Proben definiert und welche globalen IDs gespielt wurden

Bei 2. bin ich mir nicht so sicher, ob man im zweifel nicht einfach Tabelle 1 erweitert, soviele Daten gibts ja nicht zu sammeln, das würde die Programmierung erheblich vereinfachen.

3. und 4. dient dann vor allem dazu beim eintragen der setlisten nicht den titel sondern direkt eine aktuelle Nummer aus der Mappe angeben zu können. Gleichzeitig hat man einen überblick was gerade in der Auftrittsmappe ist.

Gruß Stefan
Antworten