Registrierung

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
SalviaD

Registrierung

Beitrag von SalviaD »

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Es können sich zig Leute mit gleichen Daten registrieren, wenn sie immer einen neuen Benutzernamen angeben, weil vor dem speichern die Tabelle adm_user_data nicht überprüft wird.

Ich habe schon einiges probiert, z.B. die Routine aus members_assign.php:

Code: Alles auswählen

$sql_similar_name = 
    '(  (   SUBSTRING(SOUNDEX(last_name.usd_value),  1, 4) LIKE SUBSTRING(SOUNDEX(\''. $getLastname.'\'), 1, 4)
        AND SUBSTRING(SOUNDEX(first_name.usd_value), 1, 4) LIKE SUBSTRING(SOUNDEX(\''. $getFirstname.'\'), 1, 4) )
     OR (   SUBSTRING(SOUNDEX(last_name.usd_value),  1, 4) LIKE SUBSTRING(SOUNDEX(\''. $getFirstname.'\'), 1, 4)
        AND SUBSTRING(SOUNDEX(first_name.usd_value), 1, 4) LIKE SUBSTRING(SOUNDEX(\''. $getLastname.'\'), 1, 4) ) )';
(profile_save.php ab Z276)

Aber das funkt nicht und mein Php ist noch nicht so gut, bin Anfängerin :?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Salvia
wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :)
oliver

Re: Registrierung

Beitrag von oliver »

Hallo Salvia,

Hier scheint zunächst nur die SQL-Syntax nicht zu stimmen (Like bitte mit einem Wildcard benutzen!). Aber was ist eigentlich Dein Ziel?

Wenn ich das Problem richtig verstehe, möchtest Du verhindern, dass sich ein- und dieselbe Person mehrmals (mit unterschiedlichen Benutzernamen) registriert? Ich persönlich prüfe daher neue Registrierungen vor dem Zuordnen und Freischalten manuell (Wie groß ist der Verein?).

Dein Ansatz sieht so aus, als wolltest Du dann eine erneute Registrierung verhindern. Aber auf die Art, wie Du es vorhast, kann sich "Olivia Paulsen" nicht mehr anmelden, wenn schon "Oliver Paulmann" angemeldet ist.

Wie soll das System in diesem Fall reagieren? Eine Warnmeldung ausgeben in der Form 'Dich gibt es schon im System'?

Wir haben z.B. zwei Personen mit identischem Vor- *und* Nachnamen bei uns im Verein...

Besten Gruß
Oliver
SalviaD

Re: Registrierung

Beitrag von SalviaD »

Hallo Oliver,
danke für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich möchte ich nur verhindern, das sich Leute, die schon manuell eingetragen wurden, ein zweites mal anmelden.
Bei dem manuellen Anlegen habe ich es schon geändert, da wird nicht nur Vor- und Nachname überprüft, sondern auch Straße, Plz und Ort.
Gerade bei Namen wie Meyer, Müller oder Schulz wird es immer wieder Überschneidungen geben. Ich benötige also eine Funktion, die bei der Registrierung überprüft, ob es die Daten (Vor-, Nachname, Straße, Plz, Ort) schon gibt und dann eine Meldung erscheint, das man sich mit dem Admin in Verbindung setzt.

Ich kenne bisher nur Tabellen, in denen die Werte Zeilenweise vorliegen. Sowas wie "adm_user_data" (Spaltenweise) ist mir noch nicht unter gekommen :)

Viele Grüße
Salvia
wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :)
Antworten