Dialoge und Umlaute in 2.3.7

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Latze

Dialoge und Umlaute in 2.3.7

Beitrag von Latze »

Hello,

ich habe mich etwas mit den Dialogen beschäftigt, in denen Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. So wird bei Räumen die Kapazität zu Kapaziät. Mein Lösungsvorschlag ist folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8'); // Zeichensatz auf UTF-8 setzen.
Direkt hinter dem einleitenden Text der msg_window.php eingefügt, werden nun die Umlaute korrekt dargestellt. Den Befehl habe ich auch in der password.php eingefügt.

Grüße
Latze

Ich hab den Titel mal etwas allgemeiner gemacht.
Zuletzt geändert von Latze am 28. Dez 2012, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
fasse
Administrator

Re: Dialoge und Umlaute in 2.3.7 - meine Lösung

Beitrag von fasse »

Hallo Latze,

lässt sich das Verhalten mit der Umlautedarstellung in der Demo nachvollziehen? Bei mir werden Umlaute in den Boxen immer richtig dargestellt.

Gruß
Fasse
Latze

Re: Dialoge und Umlaute in 2.3.7 - mein Fehler ?

Beitrag von Latze »

Hallo Fasse.

Danke für den Hinweis mit der Demo; dort funktioniert es mit den Umlauten.

Zur Zeit suche ich allerdings noch nach einer Lösung...

Gruß
Latze
Latze

Re: Dialoge und Umlaute in 2.3.7

Beitrag von Latze »

Ich hab's gefunden: :D

Das Problem war die Konfiguration vom Apache-Server. Ich habe die Geschichte auf einem lokalen Linux-Server laufen. Apache hat hier als Standardzeichensatz ISO-8859-1. Nachdem ich den auf UTF-8 umgestellt habe, werden auch die Umlaute in Admidio ohne Anpassungen in den PHP-Dateien korrekt angezeigt.

Ich würde die Code-Zeile vom Anfang des Postings in Admidio einarbeiten, damit man nicht an einer Apache-Konfiguration scheitert, auf die man evtl. gar keinen Einfluß nehmen kann.

Gruß
Latze
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Latze,

der Hinweis mit Apache ist gut. Dann kann ich das bei mir lokal auch mal so einstellen. Kannst du noch kurz posten, welche Einstellung beim Apache bei dir wie stand.

Sobald ich das auch testen kann, bau ich deine Anpassungen ein. Admidio soll schon unabhängig von den Servereinstellungen immer UTF8 nutzen.

Viele Grüße
Fasse
Latze

Beitrag von Latze »

Hallo Fasse,

ich hab mir mal die Testumgebung, so wie in der Doku beschrieben, auf einem älteren Windows-Rechner installiert. Der Fehler trat bei mir allerdings auf einer EisFair-Installation auf.
fasse hat geschrieben:Dann kann ich das bei mir lokal auch mal so einstellen. Kannst du noch kurz posten, welche Einstellung beim Apache bei dir wie stand.
Ich habe die Datei ...\xampp\apache\conf\extra\httpd-languages.conf geändert oder besser erweitert um das gleich Verhalten zu haben. Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

# [in case no accepted languages matched the available variants]
#
ForceLanguagePriority Prefer Fallback

#
# Standard Zeichnensatz auf ISO-8859-1 setzen um Umlaute in Admidio
# falsch anzeigen zu lassen.
#

AddDefaultCharset ISO-8859-1

#
# Commonly used filename extensions to character sets. You probably
# want to avoid clashes with the language extensions, unless you
Bei EisFair ist die Zeile grundsätzlich enthalten.
fasse hat geschrieben:Sobald ich das auch testen kann, bau ich deine Anpassungen ein. Admidio soll schon unabhängig von den Servereinstellungen immer UTF8 nutzen.
Wenn es nicht stört, dass ich weiterhin mit meinem Linux-Server arbeite, kann ich auch gern helfen. Falls du auch Interese an EisFair haben solltest, ein alter Rechner reicht dafür aus. Es soll zwar mindestens ein Pentium 66 sein aber das ist schon recht lahm. Ich nutze einen P3 mit 800MHz und 384MB RAM. Nicht das schnellste aber kann schon mit einigen Servern im Netz konkurieren.

Viele Grüße
Latze
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Latze,

vielen Dank für den Hinweis. Damit konnte ich das Problem nachvollziehen und für kommende Versionen beheben.

Viele Grüße
Fasse
Antworten