Fehler bei "eigene Listen"

Topics from older beta tests.
Antworten
joesch
Fehler bei "eigene Listen"

Beitrag von joesch »

Sehr schön, jetzt kann man in den benutzerdefinierten Listen weitere Datenfelder hinzufügen. Super gelöst.

Geht aber leider nur bis zu 11 Feldern, obwohl der Hinzufügen-Button weitere mögliche Felder suggeriert.
Wenn keine Rolle gewählt wurde, erscheint die Fehlermeldung "ungültiger Seitenaufruf". Hier müsste besser ein Hinweis "Bitte Rolle wählen ..." stehen.

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

es wird nun die richtige Fehlermeldung angezeigt, wenn keine Rolle übergeben wurde. Da ist intern was schief gelaufen.

Das Problem mit den Feldern kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir wird auch das 12 Feld dargestellt. Kannst du noch mal danach schauen. Evtl. liegt es auch an dem Feld, welches du dort als 12. eingestellt hattest.

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Klappt jetzt gut. Einzig beim Hinzufügen eines 13. Feldes "springt" das Layout.

Vielleicht sollte man das Hinzufügen von Feldern nur dann zulassen, wenn für das vorhergehende Feld auch ein Feldinhalt bestimmt wurde.

Was mir nicht ganz so gefällt, ist die Ausgabe des Feldinhaltes "Geschlecht" im Drucklayout. Hier würde ich (auch wegen der teilweise "offiziellen" Verwendung von Listen) eher zu einem "m" oder "w" tendieren. So wie im csv-Export auch implementiert ;-)

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Deinen Vorschlag für das Drucklayout finde ich ganz gut. Hat auch den Vorteil dass es dann weiterhin schwarz/weiß bleibt.

Sollten keine Einwände kommen, änder ich das noch vor dem Release.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

joesch hat geschrieben:Klappt jetzt gut. Einzig beim Hinzufügen eines 13. Feldes "springt" das Layout.
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Hab jetzt 20 Felder hinzugefügt und es springt bei mir nichts. Welchen Browser nutzt du ?
joesch
Beitrag von joesch »

Normalerweise habe ich den Mozilla-Firefox 2 am Laufen. Momentan teste ich gerade mit der 1.5.9 - da gibts noch ein Problem: Das Hinzufügen der Felder klappt nur sporadisch, hin und wieder auch mit völlig anderem Layout.
Ich schicke dazu mal ein Hardcopy per eMail.

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ich hab jetzt deinen Screenshot bekommen und weiß jetzt was du meinst, allerdings bekomme ich es absolut nicht nachvollzogen. Im Moment hab ich leider keinen Firefox 1.5 mehr, aber als ich dieses Feature eingebaut habe, hab ich es mit dem 1.5er getestet. Auch mit dem IE6 und Opera 8.5 funktioniert es einwandfrei.

Aus diesem Grund muss ich hier erst einmal passen. Evtl. haben demnächst noch andere dieses Problem und wir können es an einer Browserversion ausmachen.
joesch
Beitrag von joesch »

OK :-)

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Dann schließe ich dieses Thema mal mit Vorbehalt :/
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

nachdem fly2me auch Probleme mit der Darstellung hatte, hab ich mal die Felderliste etwas breiter gemacht. Kannst du mal bitte prüfen, ob jetzt das Verspringen des Layouts beim Hinzufügen neuer Felder auf der Spielwiese immer noch auftritt.

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Zunächst nur ein kurzer Test: Sieht sehr gut aus, gab keine der bekannten Probleme.

Gute Nacht ;-)

Gruß Joesch
Antworten