Datenbank gibt Fehlermeldungen raus nach Umzug

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Engfer

Datenbank gibt Fehlermeldungen raus nach Umzug

Beitrag von Engfer »

Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob für diese Arbeit!

Zu meinem Problem:
Ich hatte testweise dieses Sytem auf einen externen Server laufen. Lief auch ganz gut. Allerdings rauchte der Server plötzlich ab.
Ich hatte zum Glück ein Backup (Dateien und Datenbank).
Als ich die Datenbank auf dem neuen Server einspielen wollte meckerte MySQL mit folgenden Worten beim uploaden der ..._users - Datenbank:

Code: Alles auswählen

Fehler

SQL-Befehl : 

INSERT INTO hsgdb_users VALUES ('3','Bro........','Do...','Im ....... ...... 2','27283','Verden-Eitze','Deutschland','(04231) ......','','','1990-07-01','2','......@t-online.de','','','','','0000-00-00 00:00:00','0000-00-00 00:00:00','0','0000-00-00 00:00:00','0','2006-11-27 21:19:42','1','1','')

MySQL meldet:

Duplicate entry '' for key 2
Der Upload bricht dabei ab und auch die anderen User können nicht eingespielt werden.

Was könnte der Grund sein?

Andreas
[/code]
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

dein Problem sind die leeren Felder, explizit das Feld usr_login_name. Dieses Feld muss pro Datensatz eindeutig sein. Da es bei dir nicht bei allen Usern gefüllt ist, sollte es bei diesen dann NULL sein. Beim Export hat das Programm aber einen Leerstring '' dort reingeschrieben. Diesen müsstest du bei allen Feldern mit NULL ersetzen und dann sollte es funktionieren.

Gruß
Fasse
Engfer

Beitrag von Engfer »

Hallo,
bin leider ebend erst zum Testen gekommen.

Hattest natürlich Recht. Nun funktioniert es. Ist aber leider ein bisschen lästig, wenn man ein Backup wieder uploaden will.

Danke.

Andreas
Antworten