Fotomodul und Upload

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
der Uwe
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2008, 00:40
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Fotomodul und Upload

Beitrag von der Uwe »

Hallo Entwickler,

das Fotomodul ist ja recht gut, besonders gefällt mit die upload - Möglichkeit. das klappt super.

aber die Darstellungsart der einzelnden admidio Gallerien ist sehr bescheiden.

Ich habe mal ein bischen rumgesucht und bin auf eine freie Gallerie gestoßen die, die einzelnden Bild Galerien horizontal und vertikal sehr gut darstellt und Gallerie- sowie kurze und lange Bildunterschriften zulässt..

Kann man das nicht ändern ? Mit der gefundenen Gallerie und dem Uploadbereich von admidio wäre es die super Bildgalerie. Es ist schon alles da, was man braucht. Auf meiner Seite habe ich mal was zusammengewurschtelt , mit einer bescheidenen upload Möglichkeit und die sofortige Online-Bildanzeige bei upload durch einen User. Weiter bekomme ich vom Upload eine E-Mail, damit man ein Auge drauf hat, was in der Gallerie zusehen ist. Bei Interess mal eine Mail an mich, wegen dem Zugang.

Die Galerie ist einfach per classen und Editfile anpassbar und kann schon filgende Highlights:


•Thumbnails automatisch erstellen (GD-Lib, ImageMagick und NetPBM)
•Bildverzeichnisse werden automatisch eingelesen
•Bilder pro Seite festlegbar (x und y)
•Anordnung der Übersichtsseiten frei wählbar
•Seiten werden automatisch generiert
•Sortierung der Bilder nach Bildname, Uploadzeit oder Erstellungsdatum
•Beschriftung der Bilder über XML Dateien, bzw. eigene Dateiinfos (EXIF)
•verschiedene Ansicht (JS Popup etc.)
•Volltextsuche durch Dateiname, Galerie und Bildbeschreibungen
•sauberer Quellcode (valides HTML & CSS)
•Leicht in CMS einzubinden
•OOP leicht zu ergänzen
•ZIP (bzw. tar.gz) Dateien erstellen der Gallerien
•Bilder automatisch umbennen in ein Webfreundliches Format
•PicLens Support
•uvm…

Gruss der Uwe
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotomodul und Upload

Beitrag von matzman2000 »

•Thumbnails automatisch erstellen (GD-Lib, ImageMagick und NetPBM)
-> Kann Admidio schon!

•Bildverzeichnisse werden automatisch eingelesen
-> Hmm, ich wüsste nicht welchen Vorteil das in einer Mitgliederverwaltung bringen sollte? Eigentlich hat nur der Webmaster FTP Zugriff und alle anderen können ihre Fotos per Upload hochladen. So bleibt es unter Kontrolle.

•Bilder pro Seite festlegbar (x und y)
-> Kann Admidio schon!

•Anordnung der Übersichtsseiten frei wählbar
-> Über Layout kann man streiten. Frage 10 Leute und Du erhälst 10 Meinungen...

•Seiten werden automatisch generiert
-> Kann Admidio schon!

•Sortierung der Bilder nach Bildname, Uploadzeit oder Erstellungsdatum
-> Was Die Sortierung angeht könnte man u.U. mal nachjustieren, da stimme ich zu.

•Beschriftung der Bilder über XML Dateien, bzw. eigene Dateiinfos (EXIF)
-> Für Bildunterschriften gibt es - wenn ich mich nicht täusche - schon einen Featurerequest.

•verschiedene Ansicht (JS Popup etc.)
-> Kann Admidio schon!

•Volltextsuche durch Dateiname, Galerie und Bildbeschreibungen
-> Die Suche in Admidio (generell) ist ein FEaturerequest der bereits existiert.

•sauberer Quellcode (valides HTML & CSS)
-> Ist Admidio ebenso!

•Leicht in CMS einzubinden
-> Admidio ist eine eigene Mitgliederverwaltung, anpassungen an andere Systeme bedürfen immer Handarbeit!

•OOP leicht zu ergänzen
-> Wer sich mit dem Quelltext auseinandersetzt wird problemlos eigene ERgänzungen machen können. Das Klassen-System ist ebenso einfach zu verstehen.

•ZIP (bzw. tar.gz) Dateien erstellen der Gallerien
-> Mit welchem Vorteil? Download?

•Bilder automatisch umbennen in ein Webfreundliches Format
-> Wozu? Wenn wir irgendwann Bildunterschriften haben ist das eh' überflüssig. Ich vermute das geht auch in die Richtung Bilderdownload.

•PicLens Support
-> Auch hier die Frage wozu? Admidio bietet die Bildergalerie, da brauche ich nicht noch eine Addon Unterstützung für einen Browser...


Es stellt sich die Farge, warum man einen grossen Schwenk machen sollte. Das System funktioniert problemlos, vielleicht sind kleine Erweiterungen hier und da sinnvoll. Für mich ist allerdings der grosse "Aha"-Effekt nicht gegeben...
der Uwe
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2008, 00:40
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fotomodul und Upload

Beitrag von der Uwe »

•Anordnung der Übersichtsseiten frei wählbar
-> Über Layout kann man streiten. Frage 10 Leute und Du erhälst 10 Meinungen...

Uwe-> Wieso müssen die Bilder gedreht werden können ? Das macht man doch mit einem Grafik/Bildprogramm ? Gut jeder hat eine andere Vorstellung vom Layout..

•Sortierung der Bilder nach Bildname, Uploadzeit oder Erstellungsdatum
-> Was Die Sortierung angeht könnte man u.U. mal nachjustieren, da stimme ich zu.

Uwe-> Das ist bei mir sehr wichtig wenn mehrere 1000 Bilder im Bereich sind.

•Beschriftung der Bilder über XML Dateien, bzw. eigene Dateiinfos (EXIF)
-> Für Bildunterschriften gibt es - wenn ich mich nicht täusche - schon einen Featurerequest.
Uwe-> sind auf meinen Seiten zwingend.

•ZIP (bzw. tar.gz) Dateien erstellen der Gallerien
-> Mit welchem Vorteil? Download?

Uwe->ja für den download

•Bilder automatisch umbennen in ein Webfreundliches Format
-> Wozu? Wenn wir irgendwann Bildunterschriften haben ist das eh' überflüssig. Ich vermute das geht auch in die Richtung Bilderdownload.

Uwe->ja für den download


Es stellt sich die Farge, warum man einen grossen Schwenk machen sollte. Das System funktioniert problemlos, vielleicht sind kleine Erweiterungen hier und da sinnvoll. Für mich ist allerdings der grosse "Aha"-Effekt nicht gegeben...


Uwe->Die in admidio integrierte Gallerie ist bis auf das Uploadsystem nicht zu gebrauchen für meine Zwecke. Gibt es eine Beschreibung wie das Uploadsystem funktioniert, ich würde das gerne in meine Gallerie übernehmen.

Wie schaut es mit einer E-Mailbenachrichtigung bei upload aus. Ist sehr wichtig wenn die gallerie öffentlich ist.

Gruss der Uwe
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Uwe-> Wieso müssen die Bilder gedreht werden können ? Das macht man doch mit einem Grafik/Bildprogramm ? Gut jeder hat eine andere Vorstellung vom Layout..
Die Icons unter den Bildern sehen nur die Leute die auch das Recht haben Bilder zu bearbeiten. Viele Leute laden die Bilder ungedreht hoch Admidio unterstützt leider noch keine Exif-Lageerkennung.
•Sortierung der Bilder nach Bildname, Uploadzeit oder Erstellungsdatum
-> Was Die Sortierung angeht könnte man u.U. mal nachjustieren, da stimme ich zu.

Uwe-> Das ist bei mir sehr wichtig wenn mehrere 1000 Bilder im Bereich sind.
Zumindest die erfassung dieser Daten ist für die nächste Version geplant, die Dortierung wäre dann kein besonders großer Schritt mehr.

•Beschriftung der Bilder über XML Dateien, bzw. eigene Dateiinfos (EXIF)
-> Für Bildunterschriften gibt es - wenn ich mich nicht täusche - schon einen Featurerequest.
Uwe-> sind auf meinen Seiten zwingend.
Exif-Infos auslesen hab ich im Hinterkopf wird aber glaube ich nicht von allen Servern unterstützt.
•ZIP (bzw. tar.gz) Dateien erstellen der Gallerien
-> Mit welchem Vorteil? Download?
Uwe->ja für den download
Da wären wieder die Server gefragt, technisch ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich habe da meine Zweifel dass das bei großen Bildmengen reibungslos funktioniert.
•Bilder automatisch umbennen in ein Webfreundliches Format
-> Wozu? Wenn wir irgendwann Bildunterschriften haben ist das eh' überflüssig. Ich vermute das geht auch in die Richtung Bilderdownload.

Uwe->ja für den download
Die Bilder werden momentan einfach durchnummeriert, das ist extrem Webfreundlich ;-) Wenn in der nächsten Version die Dateinamen erfasst werden, werden Umlaut etc. rausgebügelt.
Uwe->Die in admidio integrierte Gallerie ist bis auf das Uploadsystem nicht zu gebrauchen für meine Zwecke. Gibt es eine Beschreibung wie das Uploadsystem funktioniert, ich würde das gerne in meine Gallerie übernehmen.
Unten recht im Uploader ist die Herkunftsseite verlinkt. Dort gibts auch eine Doku.
Wie schaut es mit einer E-Mailbenachrichtigung bei upload aus. Ist sehr wichtig wenn die gallerie öffentlich ist.
Du könntest Dir die Mailfunktion selbst ins Uploadskript schreiben. Prinzipiell sollte man halt nur Leute mit dem Recht ausstatten Bilder hochzuladen, denen man vertraut das sie keinen Blödsinn machen. Außerdem kannst Du dir ja den RSS-Feed des Moduls abonnieren, der ist genau so gut wie eine Mail.

Gruss Jochen
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Wenn wir doch schon bei der Diskussion zum Fotomodul sind... Wie wäre es mit einem möglichen Feature für Kommentare?

Grüsse
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Wenn wir doch schon bei der Diskussion zum Fotomodul sind... Wie wäre es mit einem möglichen Feature für Kommentare?
Das ist der Hauptgrund warum wir überhaupt anfangen die Bilder einzeln in der DB zu erfassen.

Gruß Jochen
handballer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2008, 16:15

Bildkommentare

Beitrag von handballer »

ist bezüglich der Kommentarfunktion für Bilder schon was im werden? Diese Funktion bräuchte ich auch dringend ;-)

Gruß vom Handballer
Antworten