Löschbenachrichtigung

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Löschbenachrichtigung

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich sehe gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll: Kann mir jemand bitte mit einem "Codeschnipsel" zu folgender Problematik weiterhelfen?

Ich möchte das System automatsich eine eMail ohne viel optischen "Schnick-Schnack" an den webmaster senden lassen (eMail-Adresse der userID 1), wenn ein Benutzer eine Ankündigung gelöscht hat. In der eMail soll nach Möglichkeit die ann_id sowie die UserID des löschenden Benutzers stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

VG - Joesch
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hi Joesch,

ich habe mir für soclhe Fälle eine Funktion geschrieben, die ich in die Datei ADMIDIO\adm_program\system\function.php reingepackt habe. Damit kann ich sie überall in Admidio aufrufen, zB auch dort, wo die Ankündigung gelöscht wird. Der Code für die Mailfunktion lautet:

Code: Alles auswählen

function BenachrichtigungsEmail($receiver, $reference, $message, $sender_name, $sender_mail)
{
//Konfiguration Mail
$empfaenger = $receiver;
$betreff = $reference;
$nachricht = $message;
$absender = $sender_name;
$absendermail = $sender_mail;

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, "From: $absender <$absendermail>");
}
Das rufst Du einfach im Ankündigungsmodul an der STelle auf, wo das Löschen ausgeführt wurde. Z.B. so:

BenachrichtigungsEmail("DEINE@EMAILADRESSE.DE", utf8_decode("Eine Ankündigung wurde gelöscht"), utf8_decode("Die Ankündigung \n\n"). utf8_decode($_POST["ann_headline"]). "\n\n wurde durch \n\n". $g_current_user->getValue("Vorname")." ".$g_current_user->getValue("Nachname"). "\n\n gelöscht!", $g_current_user->getValue("Vorname")." ".$g_current_user->getValue("Nachname"), $g_current_user->getValue("E-Mail"));
Hoffe, das bringt Dich weiter. Ich lasse mir so alle neuen Informationen als Mail senden... :wink:

Gruss,
Matze
joesch
Beitrag von joesch »

Vielen Dank. Das hilft mir sehr.
Wenn in den Namen der jeweiligen User allerdings Umlaute vorkommen, dann werden diese nicht korrekt dargestellt. Stattdessen kommen Sonderzeichen (beim ö z.B. so ein "komisches" A gefolgt von einem Absatzendezeichen wie es in Textverarbeitungsprogrammen angezeigt wird).

Wie kann man das noch nachsteuern?

VG - Joesch
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hi Joesch,

das müsste sich durch utf8_decode erledigen lassen. Setze das vor die Namensausgabe jeweils davor - so á la:
utf8_decode($g_current_user->getValue("Vorname"))." ".utf8_decode($g_current_user->getValue("Nachname"))

Gruss,
Matze
joesch
Beitrag von joesch »

Eine letzte Frage ;-)

Wie bekomme ich beim Einsatz in "photo_function" Pfad und Bildname korrekt in eine Benachrichtigung?

utf8_decode("Das Foto \n\n"). utf8_decode($_POST["$album_path/$pic_nr.jpg"]). 
wird in der Mail nur leer (also ohne Daten) ausgegeben.

VG - Joesch
Antworten