Mitgliedsbeiträge verwalten - Modul für den Kassenwart

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
webschnecke
Beiträge: 9
Registriert: 2. Sep 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von webschnecke »

Wie schön, ds Thema ist wieder im Gespräch....

ich hatte vor rund 1-2 Jahren schon mal angefragt, aber da war es noch nicht möglich... Zu dieser Zeit wurde das Design des Portal erst mal überarbeitet ;-)

Hallo Fasse, vielleicht erinnerst Du dich???


Ja auch wir such immer noch ;-( zZ überleben wir ob wir ProWinner kaufen aber die Lizens ist mega teuer und eine wirkliche Netzwerkversion ist es auch nicht.. würde wieder DropBox bedeuten und das ist nicht Sinn und Zweck einer teures Software...

Ich hatte "damals" Screens geschickt die sehr variabel in der Abbuchung sind, vielleicht gibt es die noch, das man so eine gute Grundlage für alle schaffen kann.

Mich würds mega freuen, wenn es hier weiter geht....


lg
webschnecke
agenCi - Corporate Design & more.
http://www.agenci.de
geraldlutter
Plugin-Developer
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2011, 19:57

Beitrag von geraldlutter »

Hallo zusammen,

für unseren Verein habe ich mir eine Notlösung zusammengehack (aus Zeitmangel leider nicht ordentlich in Admidio eingefügt und der Code ist auch eine Katastrophe). Da allerdings nur die Vorstandschaft Zugriff auf das Interface hat, ist das kein Problem.

Hierfür sind folgende Modifikationen an der Datenbank notwendig:

- Tabelle adm_categories
- Hinzufügen der Zeile (cat_id = 16, cat_org_id = NULL, cat_type = "USF", cat_name = "Kontodaten", cat_hidden = 0, cat_system = 0, cat_sequence = 4)

- Tabelle adm_user_fields
- Hinzufügen von drei Zeilen in folgendem Format (usf_id, usf_cat_id, usf_type, usf_name, usf_description, usf_system, usf_disabled, usf_hidden, usf_mandatory, usf_sequence)
- (20, 16, NUMERIC, "Kontonummer", "Ihre Kontonummer für den automatischen Bankeinzug", 0, 0, 0, 0, 1)
- (21, 16, NUMERIC, "Bankleitzahl", "Die Bankleitzahl des Kreditinstituts für den automatischen Bankeinzug", 0, 0, 0, 0, 2)
- (22, 16, TEXT, "Kontoinhaber", "Zugehöriger Kontoinhaber für den automatischen Bankeinzug", 0, 0, 0, 0, 3)

Somit können über die Weboberfläche für jedem Benutzer zusätzlich die Bankinformationen eingetragen werden. Diese Lösung hat allerdings einen Nachteil, denn bei einer größeren Datenbankumstellung werden diese nicht berücksichtigt. Es könnte also Probleme bei späteren Updates der Admidio Software geben.

Nun habe ich zusätzlich ein kleines Plugin für Admidio geschrieben, dass genau den Einzug nach unserer Vereinssatzung vornimmt. Den Code gebe ich gerne heraus, nur kann ich den anscheinend hier nicht an den Beitrag anhängen, also auf Nachfrage bekommt ihn von mir jeder.

Das Plugin habe ich jeweils nur für mich in die Datei my_body_bottom.php aus dem modern theme includiert ($g_current_user->isWebmaster()).

Als Resultat aus meinem Plugin gibts es dann drei Files, die einzeln heruntergeladen werden können:
- Eine CSV Übersicht über das komplette Beitragsaufkommen
- Eine CSV Übersicht für alle Mitglieder, die nicht per Bankeinzug zahlen wollen (die erhalten dann eine Serienbriefrechnung)
- Eine Kontrolldatei für ein kleines Kommandozeilenprogramm (dtaus - http://www.infodrom.org/projects/dtaus/), die eine dtaus Datei für den Einzug erzeugt. Die Erzeugung der dtaus Datei habe ich nicht direkt integriert, da ich das übersetzte Binary auf meinem Webspace nicht ausführen darf.

Bisher habe ich für unsere drei Abteilungen je einen Einzug gemacht und die Bank hat sich bisher nicht beschwert, es scheint also zu funktionieren.

Viele Grüße,
Gerald
Udo
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2010, 09:21

SEPA Lastschrift

Beitrag von Udo »

Eine Betragsabwicklung / über admindio fände ich auch gut, dann können wir unsere alte Vereinsverwaltung endlich in die Tonne treten.

Wenn ein solches Tool entwickelt wird, dann sollte es direkt SEPA Lastschriften erstellen und verwalten können. SEPA soll das DTAUS Format bis Ende 2012 ablösen (sehe ich aber noch nicht so)

Also zusätzlich zu Kontonummer, Bankleitzahl wird noch IBAN, BIC, Mandatsnummer, letzte Mandatsverwendung etc. benötigt.

Udo
Antworten