E-Mail Funktion -> Sender

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

E-Mail Funktion -> Sender

Beitrag von alan_g »

Hallo zusammen,

in der Datei email.php im Verzeichnis '\adm_program\system\classes' habe ich die Zeilen 87 und 88 auskommentiert, um nicht in jeder Mail, die z.B. der Vorstand schreibt, als "Sender" aufzutauchen.

Meine Frage ist nun, warum dies überhaupt so programmiert worden ist, denn in obigem Fall ist der Vorstand für die E-Mail verantwortlich und nicht der "Sender". Und meine zweite Frage ist, ob man nicht, falls diese Funktion gewünscht wird, im Admin-Bereich eine Checkbox hinzufügen könnte, mit der man wählen kann, ob man diese Funktion haben möchte oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Alan
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden, aber...
im Text ist es so, dass als "Sender" derjenige "genannt" wird, der die Nachricht verfasst und abgeschickt hat.

Als Absender der email steht eigentlich das, was Du in den Organisationseinstellungen definiert hast.
Guck mal unter Systemmails und E-Mails
Dort kannst Du entweder jeweils eine feste E-Mailadresse hinterlgen, oder bei E-Mails wird jeweils die E-Mailadresse des Verfassers als "Von" genutzt.

Vorsicht:
Das funktioniert nicht ueberall !!!
Nicht jeder Provider erlaubt das Verschicken von emails mit unbekannten Absender-Adressen (und das ist auch gut so!!!)
Bei mir ist es so, dass unter "Von" und "Eine Antwort kannst Du an..." der Verfasser steht (Orga-Einstellungen, E-Mails, Absender leer) und nur unter "Sender" meine Systememail-Adresse, damit mein Provider die nicht bounced.
MfG
Hollo
alan_g
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2009, 15:38

Beitrag von alan_g »

Hallo Hollo,

danke für deine Antwort. Ich glaube du hast meine Frage schon richtig verstanden und du hast mich auch auf einen guten Tipp gebracht, nämlich in den Orga-Einstellungen die Systemmailadresse leer lassen. Ich werde das am Wochenende, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, ausprobieren (davor die auskommentierten Zeilen wieder einkommentieren) und schauen, ob es das Ergebnis ist, welches ich haben möchte.

Vielen Dank und Viele Grüße
Alan
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Die Systemmail leer lassen ist keine gute Idee und geht glaube ich auch nicht.

Aber du kannst dort ja einfach eine allgemeine E-Mail-Adresse eintragen, sowas wie info@mein-Verein.de oder ähnliches.

Gruß
Fasse
Hollo
Beiträge: 34
Registriert: 30. Okt 2007, 10:13

Beitrag von Hollo »

So hatte ich es ja auch geschrieben...
Orga-Einstellungen, E-Mails, Absender leer) und nur unter "Sender" meine Systememail-Adresse, damit mein Provider die nicht bounced.
MfG
Hollo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Hollo,

du hattest es schon geschrieben, Alan hatte darauf nur geantwortet, dass er die leer lassen will. Wollte das dann nur noch mal klarstellen :)

Gruß
Fasse
Antworten