Fotoalbum kann nicht angelegt werden
Fotoalbum kann nicht angelegt werden
Hallo,
immer wenn ich versuch ein Fotoalbum anzulegen bekomme ich folgende Meldung:
Der Ordner adm_my_files/photos/2009-01-10_xx konnte nicht angelegt werden. Du musst dich an den Webmaster wenden, damit dieser die entsprechenden Schreibrechte setzen kann.
Ich habe aber alle Berechtigungen richtig gesetzt denke ich, ich hoffe mir kann da jemand helfen, Profilbilder können auch keine geladen werden.
Danke schon mal
Ralph
Vers. 2.0.5
immer wenn ich versuch ein Fotoalbum anzulegen bekomme ich folgende Meldung:
Der Ordner adm_my_files/photos/2009-01-10_xx konnte nicht angelegt werden. Du musst dich an den Webmaster wenden, damit dieser die entsprechenden Schreibrechte setzen kann.
Ich habe aber alle Berechtigungen richtig gesetzt denke ich, ich hoffe mir kann da jemand helfen, Profilbilder können auch keine geladen werden.
Danke schon mal
Ralph
Vers. 2.0.5
Hallo,
ich kämpfe nun seit einigen Wochen mit dem Problem von Ralf66 (kann keine Ordner, Dokumente und Fotos erstellen). Folgendes habe ich bisher versucht:
- Frische Admidio-Installation auf zwei verschiedenen Servern, bei zwei unterschiedlichen Providern (xhu.hu und jpberlin.de, Safemode soll bei beiden aus sein).
- Rechte des adm_my_files auf probeweise 775 und 777.
- Nur der Admin Benutzer in der Datenbank, mit Webmaster Rechten.
Es tut sich nichts, außer dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:
"Der Ordner adm_my_files konnte nicht angelegt werden. Du musst dich an den Webmaster wenden, damit dieser die entsprechenden Schreibrechte setzen kann."
Ich bin schon ganz verzweifelt, denn bei früheren Installationen hat Admidio gut funktioniert.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Szabolcs
ich kämpfe nun seit einigen Wochen mit dem Problem von Ralf66 (kann keine Ordner, Dokumente und Fotos erstellen). Folgendes habe ich bisher versucht:
- Frische Admidio-Installation auf zwei verschiedenen Servern, bei zwei unterschiedlichen Providern (xhu.hu und jpberlin.de, Safemode soll bei beiden aus sein).
- Rechte des adm_my_files auf probeweise 775 und 777.
- Nur der Admin Benutzer in der Datenbank, mit Webmaster Rechten.
Es tut sich nichts, außer dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:
"Der Ordner adm_my_files konnte nicht angelegt werden. Du musst dich an den Webmaster wenden, damit dieser die entsprechenden Schreibrechte setzen kann."
Ich bin schon ganz verzweifelt, denn bei früheren Installationen hat Admidio gut funktioniert.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Szabolcs
Hallo Szabolcs,
also der Ordner wird zuerst mit dem Befehl mkdir angelegt und danach im erfolgsfall die Rechte mit chmod auf 777 gesetzt. Vielleicht gibt es hier Einschränkungen auf die Funktionen.
Du könntest mal ein kleines Script machen, welches einfach nur ein Verzeichnis anlegt.
Führ das mal aus und schau, was er zurückgibt.
Gruß
Fasse
also der Ordner wird zuerst mit dem Befehl mkdir angelegt und danach im erfolgsfall die Rechte mit chmod auf 777 gesetzt. Vielleicht gibt es hier Einschränkungen auf die Funktionen.
Du könntest mal ein kleines Script machen, welches einfach nur ein Verzeichnis anlegt.
Code: Alles auswählen
<?
$return = mkdir('test');
if($return)
{
echo 'erfolgreich mkdir';
}
else
{
echo 'kein Erfolg mkdir';
}
$return = chmod('test', 0777);
if($return)
{
echo 'erfolgreich chmod';
}
else
{
echo 'kein Erfolg chmod';
}
?
Gruß
Fasse
Hi Fasse,
danke für Deine Rückmeldung. Zugegeben, ich bin nicht so bewandert in der Sache, um genau zu wissen, was Du meinst. Ich weiß beispielsweise nicht, wie ich diesen Script ausführen kann.
Kannst Du mir eventuell mal einen kurzen Exkurs geben?
Herzlichen Dank für Deine Mühe.
Szabolcs
danke für Deine Rückmeldung. Zugegeben, ich bin nicht so bewandert in der Sache, um genau zu wissen, was Du meinst. Ich weiß beispielsweise nicht, wie ich diesen Script ausführen kann.
Kannst Du mir eventuell mal einen kurzen Exkurs geben?
Herzlichen Dank für Deine Mühe.
Szabolcs
fasse hat geschrieben:Hallo Szabolcs,
Du könntest mal ein kleines Script machen, welches einfach nur ein Verzeichnis anlegt.Führ das mal aus und schau, was er zurückgibt.Code: Alles auswählen
<? $return = mkdir('test'); if($return) { echo 'erfolgreich mkdir'; } else { echo 'kein Erfolg mkdir'; } $return = chmod('test', 0777); if($return) { echo 'erfolgreich chmod'; } else { echo 'kein Erfolg chmod'; } ?
Gruß
Fasse
Hi und danke,
ich habe die Datei test.php mit dem vermeintlichen Inhalt an drei verschiedenen Orten ausprobiert:
- im Wurzelverzeichnis,
- unter /adm_my_files/ (mit Rechten 775),
- unter /adm_my_files/photos/ (mit Rechten 775).
Die Ausgabe war ein weißer Bildschirm, und ich konnte keine erstellten Ordner per FTP finden.
Anbei ein screenshot.
Danke, Gruß
Szabolcs
ich habe die Datei test.php mit dem vermeintlichen Inhalt an drei verschiedenen Orten ausprobiert:
- im Wurzelverzeichnis,
- unter /adm_my_files/ (mit Rechten 775),
- unter /adm_my_files/photos/ (mit Rechten 775).
Die Ausgabe war ein weißer Bildschirm, und ich konnte keine erstellten Ordner per FTP finden.
Anbei ein screenshot.
Danke, Gruß
Szabolcs
fasse hat geschrieben:Erstell auf deinem FTP-Server in einem beliebigen Verzeichnis eine Datei test.php und kopiere meinen Codeschnipsel darein. Danach rufst du diese Datei über deinen Browser auf.
Gruß
Fasse
Sorry, mein Fehler, da ist mir beim Code-Kopieren ein Zeichen verloren gegangen
Bitte damit noch einmal testen.
<?
$return = mkdir('test');
if($return)
{
}
else
{
}
$return = chmod('test', 0777);
if($return)
{
echo 'erfolgreich chmod';
}
else
{
echo 'kein Erfolg chmod';
}
?>
Hallo Szabolcs,
im ersten Fall könnte man was machen, schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, dann lass ich dir mal ein paar geänderte Dateien zu kommen, damit könnte man das noch einmal testen.
Kannst du mal schauen, welche Rechte der Ordner "test" bekommen hat, der indem Verzeichnis mit dem Codeschnipsel angelegt worden ist.
Beim 2. Fall wird wohl nichts gehen, hier sind beide Funktionen in den Servereinstellungen gesperrt worden. Evlt. sollte man das mal mit dem Hoster abklären, warum mkdir gesperrt wird.
Gruß
Fasse
im ersten Fall könnte man was machen, schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, dann lass ich dir mal ein paar geänderte Dateien zu kommen, damit könnte man das noch einmal testen.
Kannst du mal schauen, welche Rechte der Ordner "test" bekommen hat, der indem Verzeichnis mit dem Codeschnipsel angelegt worden ist.
Beim 2. Fall wird wohl nichts gehen, hier sind beide Funktionen in den Servereinstellungen gesperrt worden. Evlt. sollte man das mal mit dem Hoster abklären, warum mkdir gesperrt wird.
Gruß
Fasse
Hallo Szabolcs,
der Ordner Test hat nur die Rechte 755 (rwxr-xr-x) bekommen, mit denen es dann später nicht möglich ist, weitere Ordner unterhalb anzulegen.
Probier bitte noch einmal folgenden Codeschnipsel aus und schau dir dann mal die Rechte an:
Der Ordner sollte dann die Rechte 777 (rwxrwxrwx) hoffentlich bekommen.
Gruß
Fasse
der Ordner Test hat nur die Rechte 755 (rwxr-xr-x) bekommen, mit denen es dann später nicht möglich ist, weitere Ordner unterhalb anzulegen.
Probier bitte noch einmal folgenden Codeschnipsel aus und schau dir dann mal die Rechte an:
<?
$return = mkdir('test', 0777);
if($return)
{
}
else
{
}
?>
Gruß
Fasse
Hai Fasse,
dieser Code war bereits im test.php enthalten, und die Ausgabe davon war und ist:
erfolgreich mkdir
Warning: chmod() has been disabled for security reasons in /home/uniprev/public_html/admin/test.php on line 12
kein Erfolg chmod
Der Ordner hat nach der Erstellung 755 als Rechte zugewiesen.
Ich weiß natürlich nicht, ob ich Dein letztes Anliegen richtig erfasst habe.
Gruss
Szabolcs
dieser Code war bereits im test.php enthalten, und die Ausgabe davon war und ist:
erfolgreich mkdir
Warning: chmod() has been disabled for security reasons in /home/uniprev/public_html/admin/test.php on line 12
kein Erfolg chmod
Der Ordner hat nach der Erstellung 755 als Rechte zugewiesen.
Ich weiß natürlich nicht, ob ich Dein letztes Anliegen richtig erfasst habe.
Gruss
Szabolcs
fasse hat geschrieben:Hallo Szabolcs,
Probier bitte noch einmal folgenden Codeschnipsel aus und schau dir dann mal die Rechte an:Der Ordner sollte dann die Rechte 777 (rwxrwxrwx) hoffentlich bekommen.Code: Alles auswählen
<? $return = mkdir('test', 0777); if($return) { echo 'erfolgreich mkdir'; } else { echo 'kein Erfolg mkdir'; } ?>
Gruß
Fasse